IMAP Filter laufen nicht automatisch

  • Ist es Absicht, das TheBat! im IMAP-Betrieb keine Filter durchläuft bzw nicht gleich automatisch?

    Anders ausgedrückt: ich ruf von einem IMAP-Server Mails ab. Funktioniert soweit auch. Allerdings wird keiner der Filter für eingehende Mails ausgeführt. Das passiert nur, wenn ich den Ordner manuell filtern lasse oder wenn ich den Kontoeigenschaften "erneut filtern" auswähle, aber in diesem Fall auch erst bei einer erneuten Synchronisation.
    Wobei es natürlich sehr bescheiden ist, wenn ich erst auf die nächste Synchronisation warten muss bis gefiltert wird.

  • Aus unserer tollen FAQ.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild28.png]
    [...]
    6. "Auto-Filtering" sollte aktiviert werden. Normalerweise reagieren die Filter bei IMAP erst, wenn man einen Ordner aktiviert. Durch diese Option werden die Filter aber automatisch alle XX Minuten (siehe 5.) aufgerufen wenn TB die Ordner nach neuen Mails durchsucht.

  • Aber auch das führt dazu, dass Filter erst zeitverspätet ausgeführt werden.
    Eine ziemlich unschöne Lösung, das habe ich in anderen Mailprogrammen schon anders gesehen.
    Ist das Absicht bei TheBat! oder mehr eine Notlösung, weil die IMAP-Unterstützung noch immer nicht ideal ist?

  • Ich frag mal so herum: Welche Version verwendest du eigentlich?

    Für IMAP würde ich btw. immer eine serverseitige Filterung empfehlen.


    Was genau meinst du mit "zeitverspätet"? Mit der von Manu genannten Option wird eben alle XX Minuten der Ordner überprüft und wenn nötig gefiltert. Vielleicht solltest du hier das Prüf-Intervall kleiner stellen?

  • Hier läuft TheBat1 3.64.01 Christmas Edition.

    Natürlich kann ich das Prüfintervall heruntersetzen, aber das erzeugt dann doch nur unnötige CPU-Last, oder nicht?

    Ich bin es halt von POP so gewohnt, das Mails gleich beim Abruf einsortiert werden. Gut, bei IMAP gibt es in diesem Sinne keinen Abruf, sondern nur eine Synchronisation. Aber wieso kann nicht gleich bei der ersten Synchronisation - wo ja neue Mails erkannt werden -, diese gefiltert werden?
    Ist das ein generelles Problem von IMAP oder liegt das an der Implementation von TheBat!?

    Serverseitige Filter sind natürlich da eine Lösung, allerdings kann TheBat! ja - im Gegensatz zu vollwertigen IMAP-Clients - keine Filter auf dem Server anlegen. Für jeden neuen Filter Websieve oder ähnliches zu starten, ist irgendwie ein Bruch im Workflow.
    Versteht ihr, was ich meine?

    Wenn TheBat! synchronisiert, hab ich teilweise 80 neue Mails und das obwohl ich alle 5 Minuten synchronisiere. Das liegt daran, das ich viele Statusmails und ähnliches bekomme.
    Mach ich TheBat! auf oder hole es aus dem Tray, dann ist es teilweise echt unübersichtlich. Und nun bis zur nächsten Synchronisation zu warten oder manuell filtern lassen ist halt suboptimal.
    Und da ich oft neue Filter anlegen muss, weil projektbezogen, ist das Anlegen auf dem Server auch keine ideale Lösung. Geht direkt in TheBat! selbst halt weitaus schneller. Einer der Gründe, weshalb ich TheBat! eigentlich sehr gerne mag.

    Mit POP funktioniert das halt alles wunderbar, während es mit IMAP meinen Arbeitsablauf sehr stark stört.

    Einfach bei POP bleiben wäre natürlich eine Alternative, aber ich würde eigentlich gerne die Vorteile von IMAP nutzen.

  • Wo finde ich denn in V5.0.30 die Option "Auto-filtering" ???

    Da die IMAP-Struktur in v5.0 grundlegend überarbeitet wurde, wurden auch viele Optionen geändert. Ich kann mir vorstellen, dass diese Option jetzt "Do not use filters" heißt. Wenn sie nicht aktiviert ist, was standardmäßig der Fall ist, dann findet Auto-filtering statt. Früher musste man sie immer zusätzlich aktivieren und jetzt wohl nicht mehr.

  • Automatisches Filtern bei IMAP geht selbst in der aktuellen 6.0.2 nicht.
    Musst du per Hand machen :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Einfach dort als Note ein "confirmed for TheBat X.Y auf OS ..." mit Versionsnummer von TheBat und Betriebssystem!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die automatische Filterung mit IMAP kann funktionieren.
    Ich weiß aber nicht, woran es liegt. Ich habe 2 Konten mit identischen Filtern - mit einem funktioniert es, mit dem anderen nicht.
    Der ältere Account funktioniert übrigens - vielleicht liegt es daran.

  • In diesem Zusammenhang fällt mir noch der Terminplaner mit der Aktion "Erneut filtern" ein. Dadurch könnte man das Filtern automatisieren. Allerdings scheint es nicht bzw. nicht immer zu funktionieren. Mehr dazu hier. Ausprobieren sollte man es aber auf jeden Fall.

  • Hallo Icke,

    ich will dir ein bisschen Mut machen. Ich hatte auch jahrelang Ärger mit einem simplen Verschiebe-Filter und war deshalb schon drauf und dran, zu Thunderbird zu wechseln. Vor kurzem musste ich dann (leider nicht ganz freiwillig) einen neuen Rechner aufsetzen. Bei der Gelegenheit habe ich auf dem frisch mit Windows 7 bestückten Notebook das nagelneue The Bat 6.0.10 installiert. Mein IMAP-Konto und die Filter habe ich von Grund auf neu erstellt und die alten Nachrichten erst später von einer Sicherungskopie in Gemeinsame Ordner importiert. Der Lohn: Plötzlich funktionieren die Filter, die ganz simpel eintreffende Nachrichten in verschiedene Ordner verschieben sollen!

    Die Filter habe ich mit dem Assistenten (Rechtsklick auf Nachricht in Nachrichtenliste -> Extras -> Filter erstellen) erstellt. Sie erscheinen im Filtermanager unter "Eingehende Nachrichten".
    Die Zielordner für's Verschieben sind Gemeinsame Ordner und liegen innerhalb des Mail-Verzeichnisses.
    An den IMAP-Einstellungen habe ich nur das Nötigste geändert.

    Genauso wenig wie ich früher verstanden habe, warum das Filtern nicht klappt, wundere ich mich jetzt, dass es klappt. Ich habe in den Release Notes zu neuen Versionen in letzter Zeit auch nie gesehen, dass irgendwelche Fehler im Zusammenhang mit Filtern beseitigt worden wären (mal abgesehen von den Spalteneinstellungen im Filtermanager).

    Mein Tipp an dich wäre jedenfalls, nochmal komplett von vorne anzufangen, also alles zu löschen, was irgendwie an The Bat erinnert, und es dann noch einmal mit der neuesten Version zu versuchen. (Ich weiß, ist ein Allerweltstipp, aber bei mir hat's damit geklappt.)

    sanyok: Die Idee eines Farbfilters für ältere Nachrichten (auf diesen Thread hattest du verlinkt) habe ich aufgegeben, ist nicht so wichtig. Das automatische Verschieben dagegen schon. Trotzdem danke für die Hilfe.

    Viele Grüße,
    Harald