TheBat! Backup Batch

  • Hallo,

    aber natürlich :-), auf insgesamt 6 Rechnern, alle zwei Tage ein Backup.

    Dein Script ist einfach klasse und es funktioniert bis heute tadellos! Ich finde die integrierte Backupmethode in TB lange nicht so gut wie Dein Script.

    Super das freut mich. Das war ja auch der Grund warum ich damals das Script gemacht hatte.

    Leider hab ich die letzte Version verschlampt und hab nur noch die vom 14.03.2006.
    Ich hatte aber Änderungen bis 2008 gemacht. Kannst du mir bitte das Script-Verzeichnis gepackt komplett per PN schicken?

  • Warum zippt ihr das nicht und ladet hier hoch? Dann bekommen es alle.

    Nein, das möchte ich momentan noch nicht - weil ich mir das Script vorher nochmals gerne anschauen möchte. Eventl. auf den neusten Stand bringen und erst dann hier hochladen, so dass jedermann es dann für sich nutzen kann.

  • Ich benutze das Batch seit Jahren und es lief super.
    Habe jetzt neuen PC, Win10 1709, 32-Bit und jetzt findet er auf einmal nicht mehr die Reg.

    Das sind die Einstellungen, die es wohl betrifft.

    :: The Bat! Einstellungen aus der Registry exportieren ...
    regedit /e %REGFILE% HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT

    :noregfile
    echo.
    echo FEHLER: Datei %TARGET_DIR%\Data\%REGFILE% nicht gefunden!


    Jemand Ahnung, woran das liegen könnte.


    Und falls es Interessenten gibt für das Batch, ich habe es mal angehängt.

  • Ich habe die .bat-Datei auch nicht mehr zum Laufen bekommen, das liegt wohl an der Rechteverwaltung unter Windows 10 (ich habe auf diesem Rechner W10 1709 x64).

    Die einzige Möglichkeit, womit ich das Problem lösen konnte, war folgendes:

    Ich habe das Programm "Bat to Exe-Converter" (http://www.f2ko.de/de/b2e.php) installiert und die TheBat_Backup.bat konvertiert. Die konvertierte Bat-Datei kann ich nun als exe problemlos laufen lassen und das Backup geht wieder.


    Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere, einfachere Lösung mit Windows 10-Bordmitteln, ich habe die aber die nicht gefunden.

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • :: The Bat! Einstellungen aus der Registry exportieren ...
    regedit /e %REGFILE% HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT

    Ich habe mal das Exportieren der Registry getestet unter Windwos 10 x64 als Nutzer.

    Funktioniert bei mir ohne Probleme:

    Code
    set REGFILE=%USERPROFILE%\thebat.reg
    regedit /e %REGFILE% HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Sorry. dass ich mich erst jetzt melde, war krank.

    Ich habe einige Versuche gestartet auch mit dem Vorschlag von IABC.

    Manuell funktioniert das Ganze ohne eine Fehlermeldung.
    Wenn ich aber das Ganze über die Aufgabenverwaltung laufen lassen möchte, tauchen die Probleme auf.

  • Hallo,

    ja, sorry, hatte ich vergessen: Mit dem Aufgabenplaner geht es nicht. Ich habe dafür das Freeware-Programm "TaskTillDawn (https://www.oliver-matuschin.de/downloads/freeware-task-till-dawn) im Einsatz.

    Damit geht es sehr gut und dieser Planer ist auch noch viel besser als der von Windows.

    Als Anhang ein Screenshot der Einstellungen von TaskTillDawn. Es ist etwas kompliziert zu konfigurieren.

  • Hallo, danke dir.

    Dieses Programm hilft einem wirklich weiter und der Screenshot hat gut geholfen.

    Trotzdem würde es mich interessieren, warum es mit der Aufgabenplanung von Win10 nicht geht. Vielleicht macht unsereiner ja auch was falsch.
    Ich denke mir, auf diese Frage bekommt man so schnell keine Antwort.

    Gruss und schöne Ostern an alle

  • warum es mit der Aufgabenplanung von Win10 nicht geht

    Ich habe nicht getestet, aber die Aufgabe muss unter demselbe Nutzer laufen, von dem die Registry gesichert wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die in Beitrag 67 herunterladbare Batch-Datei sichert nur das The Bat!-Programmverzeichnis (so steht es auch im Kommentar der Batch-Datei), und auch das bei der 64Bit-Version von The Bat! erst nach einigen Anpassungen. Die Mail-Daten und -Verzeichnisse liegen allerdings im Verzeichnis "%APPDATA\The Bat!" und werden leider nicht mitgesichert.

  • Guten Abend,

    ich bin gerade dabei mir die Batch-Datei aus Beitrag 67 für meine 64-Bit Version unter Windows 11 anzupassen. Klappt auch schon ganz gut. Allerdings fehlt mir die entsprechende Restore-Datei: "TheBat!_Restore.bat"

    Die soll ja auch mit gesichert werden im Backup. Da ich die Datei aber nicht habe, funktioniert das natürlich nicht.

    Wer kann mir die ursprüngliche Restore-Datei zur Verfügung stellen? Das wäre sehr hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus
    Rupp

  • Schade, hier scheint keiner mehr aktiv zu sein.

    Deshalb habe ich für mich auf Basis der Batch-Datei aus #67 eine an vielen Stellen abgewandelte, angepasste und ergänzte

    Neue Backup-Batch-Datei gemacht
    - Lauffähig unter Windows 10/11, 64-Bit (vermutlich auch 32-Bit).

    - Kann sehr leicht angepasst werden und lässt sich gut in den Automatischen Aufgabenplaner von Windows einbinden.

    - Sichert das Installationsverzeichnis von The Bat!, das Userverzeichnis mit den Mails, Anhängen und Einstellungen, sowie die Registrierungs-Schlüssel

    - Anpassungen sind nur am Anfang der Datei zu machen und darin auch gut dokumentiert.

    Wer mag kann sie hier herunterladen, ausprobieren, abändern und gerne auch nutzen. Das Ganze ist nur ein Hobbyprojekt von mir, das ich hier gerne teile, für das ich aber keinerlei Haftung übernehme.

  • Danke für die angepasste Batch-Datei! :thumbup:

    Im Übrigen kann es sein, dass einfach niemand mehr das Original-Archiv hat. Du kannst versuchen, Sky Storm (s.o.) per PN zu kontaktieren, weil er/sie das Original nach eigenen Angaben seit Jahren nutzt und es demnach noch haben müsste.

  • Guten Abend,

    Dank yaqwa konnte ich noch eine weitere, etwas neuere Backup-Batch-Datei (von 2006) bekommen. Einige Elemente daraus habe ich jetzt noch in meine Version 2022 eingearbeitet. Gute dokumentierte und leicht zu machende Anpassungen müssen nur am Anfang der Datei gemacht werden. Eingestellt werden kann dort jetzt neben den individuellen Pfaden z.B. auch der Kompressionsgrad der gepackten Dateien mit Hinweisen, welcher Grad für welche Anwendungszwecke zu empfehlen ist.

    Und auch die Anzahl der gewünschten Backup (z.B. 5 Versionen, bis die jeweils älteste gelöscht wird).

    Wer mag, kann das Skript gerne nutzen. Rücksicherung mache ich ggf. lieber manuell. (Sind nur ein paar einfache Schritte und diese müssen ja auch nicht oft, hoffentlich nie, gemacht werden.)

  • sanyok 3. Februar 2022 um 20:07

    Hat den Titel des Themas von „TheBat! Backup Batch - x32_x64 vom 21.03.2006“ zu „TheBat! Backup Batch“ geändert.
  • Einbinden in die Windows Aufgabenplanung

    ( = automatisierte Backup)

    Mit folgenden Parametern lässt sich das Backup-Skript gut und sicher in die Windows Aufgabenplanung einbinden.

    Zunächst in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe hinzufügen und nach Wunsch benennen.

    Reiter Allgemein: Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen.

    Reiter Trigger: gewünschten Zeitabstand, Tage und Uhrzeiten einbinden

    Reiter Aktionen: Neue Aktion anlegen und dort folgendes eintragen:

    Programm: cmd.exe

    Argumente: /c start "The Bat! Backup" E:\Alfa\_Hidrive\BackupSkriptTheBat!\TheBat!Backup.bat ^& exit

    Starten in: E:\Alfa\_Hidrive\BackupSkriptTheBat!\

    Sowohl unter "Argumente" als auch unter "Starten" muss der Ordner mit Pfad angegeben werden, in dem Du Deine Backup-Skript-Datei "TheBat!Backup.bat" gelegt hast.

    Das Skript beendet auf Wunsch auch The Bat!, was das Backup deutlich sicherer macht. Wenn zum Zeitpunkt des automatischen Backups The Bat! noch gestartet ist, wird das gemeldet. Dann kannst Du mit ja oder nein entscheiden, ob The Bat! automatisch geschlossen werden soll. Ich hätte das auch komplett automatisieren können, wollte ich aber nicht, weil ich nicht mitten im eventuellen Arbeiten in The Bat! auf einmal ohne Rückfrage das Programm geschlossen haben möchte.

    Wenn Du mit Nein antwortest, wird The Bat! nicht geschlossen und auch kein Backup angelegt. Wenn Du mit Ja antwortest, wird The Bat! geschlossen und das Backup läuft ohne weitere Nachfragen durch. Nur, falls noch irgendein Fehler passieren sollte, werden entsprechende Fehlermeldungen angezeigt.

    Wenn Du gerade nicht am Rechner sitzt und das Backup automatisch startet UND The Bat! noch geöffnet ist, begrüßt Dich, wenn Du wieder zum Rechner kommst, die Nachfrage, ob Du schließen möchtest.