Funktioniert IMAP inzwischen in TB Version 3 ...

  • Eine kurze Frage:

    Funktioniert IMAP inzwischen in TB Version 3 so gut, dass es eine echte Alternative gegenüber POP3 ist?

    Sollte ich also meine Konten umstellen?

    Welche Nachteile habe ich gegebenfalls, mit welchen Einschränkungen müßte ich leben?

    Danke sagt ein Forum-Neuling :)

    Inti

  • Kommt wohl drauf an bei welchem Anbieter man seinen IMAP-Account hat.
    Da kann es große Unterschiede mit dem Vertragen zwischen dem Server und TheBat kommen. Hilft wohl oft nur ausprobieren oder hier im Forum nach Erfahrungsberichten suchen.

    Ich habe TheBat lange nicht mehr mit IMAP verwendet, aber inzwischen scheint es recht gut zu klappen.

    Du solltest bei IMAP aber auch vor allem darauf achten was der Anbieter für einen Service hat. Bei GMX kann man ja z.B. wie du sicher gelesen hast, keine Unterordner anlegen. Außerdem ist eine gute serverseitige Filterung sowie ein serverseitiger Spam- und Virenwächter wichtig, denn diese Aufgaben sollte der Mail-Client in diesem Fall nicht mehr übernehmen müssen.
    Womit wir schon beim letzten Punkt wären: Der Anbieter braucht IMHO auch ein gutes Web-Interface, damit man auch mal von unterwegs schnell draufschauen kann und einen guten Überblick hat.

    Meinungen zu den verschiedenen Providern haben wir ja im Wichtig-Topic des Forums schon ein paar gesammelt, kannst du ja einfach mal durchlesen.

    Ich bin seit über einem Jahr jetzt bei fastmail.fm und bin sehr zufrieden...genauso wie einige andere Bekannte hier aus dem Forum auch ;) Wenn du es mal testen willst, kannst du dich kostenlos registrieren auf der Homepage :thumbup:


    Ach ja, Nachteile: Damit du die Mails lesen kannst, solltest du natürlich online sein. Wenn du also öfters Mails ohne Internetanschluss lesen willst, kann das eher unpraktisch sein.
    Es gibt zwar in TheBat eine Synchronisierungsfunktion damit man alle Mails auch auf dem PC hat, aber wie dgut ie funktioniert kann ich nicht so genau sagen, hab soweit es ging darauf verzichtet.
    Außerdem sollte man einen nicht allzu langsamen Internet-Anschluss haben. ISDN sollte es mindestens sein, für flottes arbeiten dann doch DSL.

    Bei fastmail kann man übrigens auch über Handy und WAP rein, mach ich abundzu von der FH aus :banane:

  • Hallo!

    Ich bin bei WEB.DE und verwende IMAP schon seit einer kleinen Ewigkeit, tw. sogar über eine langsame analoge Telefonleitung. Mittlerweile gibt es für meinen Bedarf kaum nennenswerte Probleme. Es ist NICHT notwendig, dass du ständig ONLINE sein musst, nach dem Synchronisieren deiner Post kannst du wie bei POP3 getrost OFFLINE gehen und deine Korrespondenz bearbeiten.

    Mfg. Herbert