TheBat funzt nicht auf einem ICS-Client-Rechner

  • Hallo,
    nachdem ich auf meinem TheBat-Rechner (innerhalb eines Windows-Netzwerks mit Hub) bisher die DSL-Einwahl über seine Netzwerkkarte direkt gemacht habe, will ich ihn jetzt als ICS-Client betreiben, d.h., die Einwahl macht jetzt ein anderer Rechner im Netzwerk, der über Software als ICS-Gateway eingerichtet wurde. D.h., alle Rechner haben eine dynam. IP-Adresse, außer dem Gateway-Rechner (Adresse 192.168.0.1). Auf meinem TheBat-Rechner funktioniert jetzt zwar alles wie gewohnt (z.B. Browser und Messenger haben Internetverbindung), nur TheBat streikt vehement. Hier bekomme ich sobald ich den Mailabruf erzwinge die Fehlermeldung:
    "Fehler 691. Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. das Kennwort für die Domäne ungültig ist."

    Wieso kommt denn das? Was hat sich denn wirklich geändert? Für TheBat müßte der Connect doch - wie auch mit dem Browser - transparent weiter über winsock funktionieren, oder etwa nicht?
    TheBat betreibe ich nach wie vor als Einzelplatzversion.

    Kann mir jemand helfen?
    Gruß, Falk

  • Hallo Bernd,
    tut mir wirklich leid!
    Wenn ich es selbst hätte löschen können, hätte ich es ja getan!...
    Ich schrieb das Thema erst in eine Rubrik (aus Versehen zweimal auf den Button gedrückt). Danach fand ich die 'Software Area', und schrieb es dort hinein, weil es mir dort passender schien. Und dann merkte ich, daß in diesem Bereich über ANDERE Software geschrieben wird. Also mußte ich es nochmal ändern in 'Sonstiges'.
    Wo schreibt man denn Probleme mit TheBat nun eigentlich rein?...

    Und dann: ist meine Beschreibung verständlich?
    Hast Du das zufällig einmal nachstellen können?
    Weißt Du vielleicht Rat?...

    Hab vielen Dank für Deine Geduld!

    Gruß, Falk

  • Nö, bei sowas kenn ich mich nicht aus. Wird aber wohl eher irgendeine Windows-Einstellung sein und nix mit TheBat zu tun haben.


    ps: Nur weil ein Thema in einem Bereich falsch ist, muss man es nicht 4mal erstellen. Moderatoren und Administratoren schieben das Teil dann schon in den richtigen Bereich wenn nötig. Das ist einfacher, als jedesmal etwas zu löschen.

  • Guten Morgen Bernd,

    nein, an Windows kann es definitiv nicht liegen, denn alle anderen internetorientierten Programme funktionieren ja (wie z.B. die Browser (Netscape oder IE) oder mein Yahoo-Messenger).
    NUR TheBat! streikt und meint, kein Internet zu erhalten und fragt nach Zugangsdaten. Was soll das nur??
    Kennt sich hier denn niemand aus?. Kann ich denn noch etwas an den Einstellungen sinnvoll verändern?...
    Kann ich denn noch woanders nachfragen? Ich habs damit zudem ziemlich eilig...

    Viele Grüße, Falk

    PS: Gut zu wissen, daß Du/Ihr die Sinnigkeit der Themenzuordnung nochmals nachprüft und ggf. umkopiert. Hätte ich nicht erwartet!...

  • Sehr suspekt, sollte eigentlich so laufen, da der ICS den Rest transparent macht.

    Besagter 691 sagt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, bzw. die Daten falsch sind.

    Hast du TB! auch wirklich auf LAN-Betrieb (TCP/IP) eingestellt?

  • nein, das habe ich nicht. Steht nach wie vor auf DFÜ-Netzwerkverbindung.
    Zwar hab ich es (ohne Erfolg) versucht, aber lt. Hilfe bringt das auch nichts, sondern ist im Wesentlichen nur relevant für einen TheBat-Client-Server-Betrieb. Ich aber betreibe nach wie vor nur eine Bat-Version...
    Man wird beim Start von TheBat nur (für mich) unnötigerweise nach dem Login gefragt...

    Kann man mein Anliegen nicht vielleicht mal beim RitLabs-Korrektur- und Wunschsystem eingeben? Wie ist dafür denn der Link?

    Gruß, Falk

  • ja, er hat ne DSL-Anbindung (über ne Netzwerkkarte).
    ...Ich verstehe nur nicht, warum ich bei TheBat zwischen DFÜ und Netzwerkanb. unterscheiden muß, während meine Browser oder Messenger ohne Änderung genauso weiter funktionieren?
    Wie kann das sein???

    (wie ist der Link zu Deiner Homepage?)

    Gruß, Falk

  • DFÜ=Wählverbindung, was du nicht hast
    LAN=DSL, Router oder ICS

    Also TB! auf LAN Betrieb switchen :)

    Die meisten Messenger und Browser setzen default auf eine bestehende Verbindung auf. TB! könnte als DFÜ-Client selber eine Wählverbindung zu deinem Provider aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (6. März 2006 um 20:50)

  • Hallo,
    also, es ist bei meinem TB-Client völlig egal, ob ich DFÜ oder LAN einstelle. Egal, welche Einstellung: ist der DSL-Treiber und Einwahl auf dem GLEICHEN Rechner, dann funzt TB, ist er es nicht, funzt es nicht.
    Egal, ob TB nun in der Lage ist/wäre, selber einzuwählen, oder nicht!...

    Ich habe es ausführlich ausprobiert. Es geht in beiden Einstellungen nicht!
    Kann das wirklich sein - jetzt vielleicht der Umweg über TB-Client/Server?
    Ich finde, das wär ein ganz schöner Blödsinn.
    Es sollen auf dem Server auch keine Mails empfangen/gespeichert werden!...

    Kann ich denn nicht irgendwie die Leute von RitLabs bzw. deren Bugfix-Portal erreichen?

    Gruß, Falk

  • Hast du deinen "Server" mittels der XP Software oder händisch zum Gateway gemacht?

    Ich hab das vor Urzeiten lieber immer händisch gemacht:

    Am Server DSL Verbindung freigeben, 192.168.0.1 als IP,
    Die Clients 192.168.0.2 usw, Gateway: 192.168.0.1 dito DNS-Server.

    Aber das sollte egal sein, da andere Applikationen ja laufen.

    Kannste von deinem TB! mal ein Backup machen - und mal eine frische Installation machen? Es muss ein Konfigurationsfehler sein und kein BUG, denn sonst würde hier bei niemanden TB! laufen, der einen Router oder einen PC mit ICS hat...

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (7. März 2006 um 08:49)

  • Hallo,
    zunächst einmal: prima und vielen Dank, daß Ihr mir helft und Euch versucht, in meine Konfiguration und Problem hineinzudenken!!!...

    So, der 'Router' bzw. das ICS-Gateway ist in meinem Falle nichts weiter, als der T-Online-DSL-Treiber auf Mehrfachnutzung gestellt. Tut man dies, so sagt er, daß er den Rechner (Windows 2K) auf 192.168.0.1 stellt (was sich an der Netzwerkkarten-IP auch nachprüfen läßt) und man solle alle Client-Rechner im Netz auf 'IP-Adresse dynamisch beziehen' stellen - also keine festen IP-Adressen mehr! Klappt auch alles hervorragend!
    Nur TB macht nicht mit...
    Weiter hab ich nichts gemacht! (also auch nicht, diesen über Windows zum Gateway zu erklären)

    Ich brauche eigentlich kein Backup meiner 3.62.14-Version zu machen, denn auf anderen rechnern (mit ner anderen Firewall) mit ner anderen (älteren) TB-Version geht es auch exakt bei TB nicht!!...

    > Es muss ein Konfigurationsfehler sein und kein BUG, denn sonst würde hier bei niemanden TB! laufen, der einen Router oder einen PC mit ICS hat...

    Ja, das sehe ich eigentlich genauso. Nur weiß ich - Herrgott nochmal - einfach nicht, was ich noch ändern soll!
    Kannst Du meine Konfiguration vielleicht zufällig nachstellen? Hast Du vielleicht T-DSL?
    Eigentlich nur den DSL-Treiber nehmen und mit ner Netzwerkkarte die DSL-Verbindung herstellen. Kann Dir den Treiber (1,8 MB) gerne zumailen...

    Viele Grüße, Falk

  • Nachstellen kann ich das leider auch nicht, ich bin mit den Rechnern ebenfalls hinter einem Router.

    Zitat

    So, der 'Router' bzw. das ICS-Gateway ist in meinem Falle nichts weiter, als der T-Online-DSL-Treiber auf Mehrfachnutzung gestellt. Tut man dies, so sagt er, daß er den Rechner (Windows 2K) auf 192.168.0.1 stellt (was sich an der Netzwerkkarten-IP auch nachprüfen läßt) und man solle alle Client-Rechner im Netz auf 'IP-Adresse dynamisch beziehen' stellen - also keine festen IP-Adressen mehr!


    Nachvollziehen kann ich aber auch nicht die "Arbeitsweise" des Treibers nicht so ganz :denk:
    Hast Du nicht die Möglichkeit wie Caschy schon mal geschrieben hat, die Adressen händisch zu vergeben?
    Mit der normalen Windows-ICS Eingabe sollte es eigentlich funktionieren, ich glaube für TB! liegt da der Hund begraben :blink:

  • Hallo ihr beiden,

    also, mit einem anderen Mailer, wie z.B. dem Netscape Mailer 7.0 funktioniert alles EINWANDFREI und anstandslos. Outlook hab ich noch nicht probiert. Aber Netscape reicht ja auch bereits...
    Es liegt also definitiv an TB!!!

    Die Arbeitsweise des Treibers? Ich stell mir das so vor, daß der Treiber wie ein Router die IP-Adressen intern dynamisch vergibt. Warum auch nicht?
    Wenn ich jedenfalls die IP-Adressen bei ICS manuell vergebe, geht nichts mehr!!!

    Wie geht das mit der Windows-ICS denn genau?
    Damit kann ich meinen DSL-Treiber doch garnicht 'einbinden', oder doch?
    Ach so, Du meinst, ich könnte ihm eine feste IP-Adresse zuordnen und dann einem Windows-ICS-Gateway einfach ebenfalls als Client-PC angeben?...

    Ach, leider hab ich nicht viel Netzwerkerfahrung... :-((

    Vielleicht hilft Euch meine Beschreibung etwas weiter.
    Ich hab jedenfalls parallel mal RitLabs angeschrieben und es ins Bugtrack-System eingetragen. (Mist nur, ich bräuchte den ICS-Gatewayrechner schon längst dringend!!!)

    Grüße, Falk