Abgleich von IMAP-Ordnern

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema richtig getroffen habe. Aber es geht um ein Problem mit The Bat! 2.x, das ich nun schon seit geraumer Zeit habe.

    Ich greife auf mein IMAP-Konto parallel mit The Bat! 2.04 RC3 (TB) und Squirrelmail 1.4.2 (SM) zu. Nun gibt es Kuriosum, bei dem ich mir nicht helfen kann. Wenn ich unter TB einen neuen Ordner erstelle, so finde ich diesen auch sofort in SM. Er wird automatisch abonniert. Wenn ich nun aber unter SM einen Ordner erstelle, dann kann ich ihn zwar dort sehen und verwenden aber unter TB nicht. Unter "IMAP-Ordner verwalten" in TB ist er auch nicht sichtbar oder abonnierbar. Was muß ich tun, damit TB Ordner automatisch abgleicht und neue Ordner automatisch abonniert?

  • Wenn ich den Button "Liste zurücksetzen" unter "IMAP-Ordner verwalten" nutze, dann sehe ich keinen Ordner mehr außer der INBOX. Im Navigationsfenster kann ich zusätzlich nur noch die Magicfolder "Versandt", "Papierkorb" und "Ausgang" sehen. An dieser Stelle half es mir bisher immer nur, den Account in TB zu löschen und neu anzulegen. Das kann doch aber nicht der richtige Weg sein.

  • Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, daß angelegte Ordner immer Unterordner in INBOX sind. Denn beim Mailserver handelt es sich um Courier-IMAP. Auch "Papierkorb" und "Versandt" sind Unterordner von INBOX (INBOX.Trash und INBOX.Sent). Wobei ich die letzten beiden im Navigationsfenster sehen kann, auch wenn sie nicht im Fenster "IMAP-Ordner verwalten" auftauchen.

  • Ich habe exakt die gleiche Konstellation hier. Courier Mailserver und INBOX mit diversen Unterordnern. Aber ich habe mir angewöhnt die Ordnerverwaltung mit dem Mozilla Mailer zu machen, weil die Fledermaus das offensichtlich noch nicht so recht gebacken bekommt. Ich habe dann keine Probleme mehr mit den Ordnern.

    Verstehe nur nicht warum du in Squirrelmail erstellte Ordner in The Bat nicht siehst.

    Mein Tipp: Konto in der Fledermaus löschen, in anderem Mailprogramm Konto einstellen und Ordner anlegen, dann Konto in der Fledermaus wieder anlegen. Und dann Finger weg von der IMAP Verwaltung in The Bat.

    Gruß
    Alfonxs

  • Zitat

    Mein Tipp: Konto in der Fledermaus löschen, in anderem Mailprogramm Konto einstellen und Ordner anlegen, dann Konto in der Fledermaus wieder anlegen. Und dann Finger weg von der IMAP Verwaltung in The Bat.

    Mein Tipp: Einen Account im BT anlegen und den Fehler melden. Ritlabs ist versucht, die Fehler in IMAP zu stopfen, aber wenn sie nicht gesagt bekommen, wo die Fehler sind, wirds schwirig.

  • [x] done


    btw: Mit der 2.04.4 hab ich jetzt wieder das Problem dass ich neu eingetroffene Nachrichten erst sehe, wenn ich von der Inbox auf einen anderen Ordner wechsle und dann wieder zurück zur Inbox. Scheint allerdings nur sporadisch bis gelegentlich aufzutreten....


    Gruß
    Alfonxs

    Einmal editiert, zuletzt von alfonxs (24. Februar 2004 um 18:28)

  • Das kann ich bestätigen. Oft wird auch eine gewisse Anzahl Mails als neu neben dem Ordnernamen angezeigt, obwohl diese Mails bereits als gelesen markiert sind. Strabge.

  • Zitat

    Ist das im Bugtrack bekannt?


    Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe jedenfalls noch keinen Eintrag dazu gemacht, da ich noch keine Zeit hatte, das Problem ausführlich zu beschreiben.