Text Macro mit XMP

  • ich probiere schon den ganzen vormittag, komme aber nicht mehr weiter. folgendes problem, ich erhalte die bestellungen aus einem online-shop. die bestell mails haben immer die gleiche formatierung. weil der produktname manchmal sehr lang sein kann möchte ich ihn aus der bestätigungsmail oder nachfragen rausfischen. das ist auch kein problem weil die bestellnummer auch noch vorhanden ist.
    im folgenden habe ich eine typische bestellmail hierher kopiert:

    das was in dem beispiel als [Produktname] bezeichnet ist soll aus den bestätigungs mails rausgefischt werden. problem, [Produktname] ist jedes mal anders, steht aber immer in den eckigen klammern zwischen der bestellnummer und der verpackungseinheit. die verpackungseinheit ist auch jedesmal anders, die einzige regelmäßigkeit sind die eckigen klammern mit jeweils einem leerzeichen zwischen ] [

    falls es überhaupt geht bekomme ich hier vielleicht zuerst hilfe und bedanke mich schonmal

    mfg
    Klaus Hagemann

  • Das was Du brauchst ist eine/zwei rekursive Schnellvorlagen, die den Text so lange ersetzen bis das Muster nicht mehr gilt. Nicht ganz trivial aber lösbar.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.