IMAP mit Hamster V2.1.0.11

  • Hi,

    Ich habe jetzt mal den Hamster eingerichtet für ein IMAP-Konto, funktioniert bis jetzt ganz gut,
    nur werden bei mir die Mail's beim Zähler nicht als gelesen markiert. Der Zähler bleibt Fett und
    die Anzahl bei ungelesen bleibt auch unverändert. Erst wenn ich die Mail Manuell als gelsen
    markiere ändert sich der Zähler korrekt. Wenn ich dann die Mail lösche ändert sich der Zähler
    wieder auf Fett und Anzahl ungelesener Mail's erhöht sich ebenfalls, obwohl die Mail ja schon
    gelesen wurde.

    Einer ne Idee?

  • Hi Bernd,

    Jau hab ich. Ich hab schon alles mögliche brobiert, aber ich denke mal das TheBat! V3.xx
    mit dem Hamster nicht richtig zusammen arbeitet.
    Kennst du ein anderen lokalen Server mit dem Thebat! gut zusammen arbeitet?
    Am besten Freeware oder nicht teuer :rolleyes:

  • Zitat


    Nö sorry, meine Hamster-Tage sind schon ein paar Jahre her.

    Meine auch. Aber die Hamster-Newsgroups gibts noch und dort wird Dir mit Sicherheit geholfen :banane:

    Wenn Du noch keinen NewsClient hast, nimm für Deine Anfrage einfach MyGate oder zur Not GoogleGroup :denk:

    Viel Glück und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup:

  • Hi,

    GwenDragon
    Och, wusste ich garnich das der Jana-Server mittlerweile auch eMail kann :unsure:
    Als ich den das letzte mal benutzt hatte gab es noch kein DSL, sondern jediglich ISDN.
    Naja, aufgespielt und das selbe wie beim Hamster. Beim "genauen zählen" werden die
    Zähler immer wieder auf Fett zurück gestellt. Egal welches Programm ich bis jetzt
    ausprobiert hatte, überall das gleiche. Wenn ich "genaues zählen" ausschalte, stimmen
    die Zahlen nicht immer, und sie werden auch nicht immer sofort aktualisiert, sondern
    nur sporadisch, also wenn TheBat! mal bock hat :hae:
    Das einzige was bis jetzt funzt, Zähler und Fett-Darstellung, wenn ich bei GMX direkt
    über imap reingehe. Auch wenn ich "genaues zählen" einstelle.

    Aber ich muß sagen, der Jana-Server ist ja echt was geworden. Was man da alles einstellen
    kann, und die ganze Palette an Server die man zu verfügung hat, Hut ab...


    theotull
    News mache ich mit OE (Asche auf mein Haupt), ich warte ja noch bis die bei RL endlich
    den Newsreader integriert haben. Aber ich glaube da kann ich lange warten :yahoo:
    Ma schauen, aber ich denke das ist ein generelles Problem der Software-Entwickler,
    das dort das imap-Protokoll nicht immer sauber implementiert wird. Denn über GMX geht
    es ja. Oder TB ist einfach zu penibel, wenn ihm da ne Kleinigkeit nicht passt, dann ist eben
    Essig ;)

  • Hi Ihr,
    ich hänge mich jetzt einfach mal mit rein auch wenn das Thema schon ein paar Monate alt ist.

    Ich habe vor wenigen Tagen einen JanaServer2 aufgesetzt auf dem 7 Benutzerkonten laufen die ca. 19.000 E-Mails verwalten.
    Obwohl ich den genauen Zähler an habe und TB! auch die Nachrichtenstruktur direkt mit abholt habe ich auch das Problem, dass alle E-Mails eines Ordners als ungelesen im Zähler angezeigt werden obwohl alle gelesen sind.
    Interessanter weise ist der Zähler sofort korrekt, wenn _mindestens_ eine E-Mail im Ordner wirklich ungelesen ist.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass TB! temporär den Zähler wieder korrekt darstellt, wenn ein Markierung (Parken, Fähnchen setzten) an einer E-Mail im Orndern vorgenommen wurde.

    Diese Probleme treten bei mir nur auf, wenn ich auf einen lokalen E-Mail-Server via IMAP zugreife. Bei einer direkten IMAP-Verbindung zu beispielsweise GMX oder Web treten diese Probleme _nicht_ auf.

    Kann dies hier jemande bestätigen und ggf. _bitte_ eine BT-Eintrag bei Rit machen mit hoher Dringlichkeit?!
    Erstens nervt der schwnakende Zähler, macht die Nutzer im Netzwerk unsicher und frist Ressourcen von Server und Netzwerk.

    GwenDragon
    Was macht Dein JanaServer2 und TB!?

  • Monate später ...

    Habe auch TB mit Hamster. Die Anzahl der gelesenen Nachrichten usw. lässt sich auch mit Rechtsklick auf dem Eingangsordner und dann "Aktualisieren" neu einlesen. Denkbar das man dafür ein Makro bzw. Filter basteln kann, der das aktualisieren regelmäßg macht.

  • TB! aktualisiert ja permanet die E-Mails in den entsprechenden Ordnern - zumindest wenn man das möchte. Das Problem ist halt nur, dass er die ungelesenen falsch zählt wenn keine ungelesene E-Mail im Ordner ist.
    Zudem ist die Anzeige nicht konstant sondern flackert immer vor sich hin, gut das kleinere der Übel.
    Notgedrungen bin ich nunmehr auf Thunderbird 2.x (Nov. 2007) umgestiegen. Wohlgemerkt nur wenn es um IMAP und lokale Mailserver geht!
    Als POP3 gibt es für mich auch jetzt noch nichts besseres als TB! An IMAP müssen sie aber noch kräftig feilen und das ist dann halt nichts für Produktivumgebungen.

    Viele Grüße
    Piffelpoffel

  • Hallo. Führe diesen Beitrag mal weiter und habe ein Problem mit dem Filtern.
    Bat 3.8 mit Hamster als IMAP klappte bislang wunderbar, doch nach einer Ordnerwartung klappen meine Filter nicht mehr.
    Laut Logdatei werden die Filter zwar angewendet, die mails aber nicht verschoben (wie es die Filter verlangen).
    Die IMAP-Einstellungen sind eigentlich wir vorher, als die Filter noch klappten:
    - Automatische Verbindung zum IMAP-Server steht (jede Anforderung),
    - Ordner automatisch filtern auch
    - die Courir-Kompatibilität habe ich spaßeshalber auch eingestellt

    Was muss ich noch einstellen?

    Hier ein Auszug aus der LOG:

    Code
    >18.01.2008, 12:34:34: FETCH - Nachricht von: xxx.e-mail, Betreff: "xxx: XXX", Größe:  Bytes gefiltert  (Filter "MeinFilter"), URL: msgid:E1JFpCi-00064W-00@xxx.de?folder=\\\meinordner\sonstige

    Und hier noch der Filter:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [9BFC4794.01C80549.05741DEF.663013AD]
    Name: MeinFilter
    Filter: {\0D\0A\20`0`0`xxx.e-mail\0D\0A}
    MoveMessage folder \5C\5C\5Cmeinordner\sonstige
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter