bayesit0.8.4 "verschlanken"..?

  • hallo,

    ich nutze das bayesit 0.8.4 plugin schon seit jahren und bin soweit auch zufrieden..!

    umsteigen hab ich, ehrlich gesagt, keinen bock auf die konfig-arbeit.....


    einziger wehrmutstropfen ist, dass inzwischen die datei autotrain.bys auf rund 50MB angewachsen ist - und wohl dadurch der programmstart von thebat mittlerweile uuuunheimlich lang dauert... - 2-3 minuten bis das proggie da ist....! :denk:


    kann man die autotrain.bys irgendwie verschlanken...?
    kann man die vielleicht gar löschen - oder sind dann all die mühevoll antrainierten spam/ham-mails weg...?!


    danke für jeden tip - ausser ich soll auch anderes plugin umsteigen...! :p


    die Maus

  • verschlanken kannst Du nicht, außer alles zu löschen und neu trainieren, dann kannst Du aber auch gleich auf ein anderes umsteigen. Ritlabs selber rät ja schon vom BayesIt! ab :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat


    verschlanken kannst Du nicht, außer alles zu löschen und neu trainieren, dann kannst Du aber auch gleich auf ein anderes umsteigen. Ritlabs selber rät ja schon vom BayesIt! ab :)

    nun ja - wenn schon neu muss, dann ist es ja wirklich egal..... :denk:

    was würde denn so empfehlenswert sein...?!


    danke,
    gruss
    die maus

  • Zitat


    Hier eine relativ aktueller Thread:
    https://www.batboard.net/index.php?topic=7055.0

    Ich hatte schon BayesIt!, BayesFilter, Regula drauf und nun benutze ich die freie Version von AntiSpamSniper.


    oki doki - hast mich überzeugt, vielen dank für deine hilfe - dann werd ich das mal umstellen
    hoffentlich bekommen ich noch spam-mails, brauch ja was zum trainiren... :doh:


    gruss die maus :bye:

    ps: doch noch eine dumme frage - wird der bayesit filter nicht sogar mit dem installationspaket
    von thebat als auswahl mitangeboten zu installieren...?!
    und dann warnen die davor - und es ist im inst-paket enthalten...?! :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von flyermouse (4. Januar 2007 um 21:21)

  • Da die eigentlich Frage nicht beantwortet wurde und es vielleicht noch jemanden interessiert, würde ich gerne den Thread ergänzen.


    Zitat


    kann man die autotrain.bys irgendwie verschlanken...?
    kann man die vielleicht gar löschen - oder sind dann all die mühevoll antrainierten spam/ham-mails weg...?!


    Man kann eigentlich beides. Im "transact"-Ordner werden nur "Sachen" für das Training verwendet. Die eigentliche Datenbank befindet sich in den Dateien "nspamdict.bye" (Non-Junk-Nachrichten) und "spamdict.bye" (Junk-Nachrichten). Diese Dateien befinden sich aber in einem anderen Verzeichnis. Das bedeutet, dass man den gesamten Ordner "transact" problemlos löschen kann. Dadurch werden nur die momentan im Training befindlichen Nachrichten entfernt, nicht aber auch das, was in den o.g. Dateien bereits enthalten ist, also was bereits antrainiert wurde.

    Um die Datei autotrain.bys zu "entschlanken" muss man advanced.ini anpassen, und zwar die Rubrik "recalculating strategy". In dieser INI steht auch kurz beschrieben, was der Befehl bewirkt. Dadurch soll also bestimmt werden, wann die Nachrichten aus autotrain.bys in nspamdict.bye und spamdict.bye übergehen sollten.