FAQ zur Verwendung der Deutschen Sprachdatei

    • Offizieller Beitrag

    Stand: 7. März 2022

    Frage: Muss man die aktualisierte Sprachdatei käuflich erwerben?

    Antwort: Nein.

    Frage: Bekommen die Übersetzer Geld für Ihre Arbeit?

    Antwort: Nein.

    Frage: Welche Einschränkungen haben die hier publizierten Sprachdateien?

    Antwort: Die Sprachdateien enthalten nur die Sprachunterstützungen für Deutsch und Englisch.

    Frage: Kann ich die Sprachdateien auch für meine x.x Version nutzen?

    Antwort: Die Programmversion, für die die betreffende Sprachdatei gültig ist, steht grundsätzlich im Namen der Datei. Ansonsten ist davon auszugehen, dass sie für die aktuelle Programmversion gedacht ist. Es gibt keine Garantie, dass die neuste Sprachdatei auch mit älteren Versionen funktionieren wird.

    Frage: Ich nutze Beta-Versionen von The Bat!. Warum sind dort noch so viele Texte in englischer Sprache?

    Antwort: Ressourcen für neue Funktionen in Beta-Versionen werden meist von Ritlabs nicht sofort zur Verfügung gestellt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es 2 bis 3 Beta-Zyklen braucht, bis aktualisierte Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

    Frage: Ich habe The Bat! installiert und eine dieser Sprachdateien. Warum finde ich keine deutsche Rechtschreibkorrektur?

    Antwort: Wahrscheinlich muss das deutsche Wörterbuch nachinstalliert werden. Mehr dazu unter "Wie installiert man Hunspell als alternative Rechtschreibprüfung?"

    Frage: Kann ich eine speziell nur für mich angepasste Sprachdatei kompilieren lassen?

    Antwort: Nein.

    Frage: Ich habe einen Fehler in der Übersetzung gefunden und hätte auch sonst noch Anregungen zur Verbesserung der deutschen Sprachdatei. An wen kann ich mich wenden?

    Antwort: Das alles kann man unter "Fehlerberichte/Verbesserungsvorschläge zur Deutschen Sprachdatei" posten.

    Frage: Werden Vorschläge und Änderungen in neue Sprachdateien mit einfließen?

    Antwort: Ja, wenn das Übersetzungsteam Zeit findet, diese umzusetzen.

    Frage: Wo gibt es weitere Informationen und Hilfe zum Programm auf Deutsch?

    Antwort: Eine Diskussion findet in den deutschen Mailinglisten für Anfänger und Fortgeschrittene, in der The Bat! Newsgroup unter news://de.comm.software.mailreader.the-bat sowie hier im inoffiziellen Forum statt. Darüber hinaus gibt es eine deutsche Online-Hilfe sowie eine Seite mit Tipps und Tricks. Ein offizielles Forum existiert ebenfalls.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    7 Mal editiert, zuletzt von sanyok (7. März 2022 um 16:54) aus folgendem Grund: Verschiedene Änderungen.