Wer verwendet IMAP + TheBat ohne Probleme?

  • - TB! Version -> 3.99.3
    - Hoster: Fastmail.FM (Full)
    - privat
    - ein Konto

    Ich habe bei Fastmail bisher keine Probleme mit doppelten oder verlorenen Mails auf dem Server festgestellt. Die Datensicherung seitens Fastmail ist IMHO sehr gut, wie auch Bernd schon geschrieben hat.
    Teilweise werden meine Mails bereits auf dem Server gefiltert und teilweise auf 2-3 lokalen PCs.
    Manchmal werden mir trotz Synchronisation (in der Regel nur Kopfzeilen) in TB! die Mails doppelt angezeigt, aber eben nur in der Anzeige und nicht auf dem Server.


    Zu Testzwecken habe ich je ein IMAP-Konto bei web.de und bei Arcor eingerichtet, allerdings sind diese beiden Konten nicht ständig aktiviert und hier laufen auch nur unwichtige News oder eben Testmails.

  • * 3.99.3 pro
    * web.de, vodafone, strato
    * teils teils
    * 5 IMAP-Konten neben klassischen pop3

    keine Probleme mit verlorenen Mails, einzig bei Web.de klappt dat mit dem löschen nicht so ganz...

  • Fastmail, Web.de und meine Uni liefen mit IMAP ohne Nachrichtenverlust. Ich bin aber inzwischen zu Mulberry gewechselt, da ich die Möglichkeiten von TheBat! momentan nicht mehr benötige und Mulberry einfach als die Referenz unter den IMAP-Clients gilt.

  • * TheBat-Version: 3.99.3
    * Hoster: web.de, fastmail.fm, hdsnet.hu, externer Mailserver
    * privat oder geschäftlich? beides
    * mehrere IMAP-Konten? 5

    Keine Probleme

    Herzlichst / Herbert

  • * TheBat-Version: 3.99.3
    * Hoster: domain*go
    * privat oder geschäftlich? beides (mit sehr hohem Mailaufkommen)
    * mehrere IMAP-Konten? derzeit 7

    Es gibt absolut keine Probleme. Wobei ich zugeben muss, dass bei mir regelmäßig IMAP-Size über alle Accounts läuft, aber das auch eher aus paranoiden Gründen :)
    Nutze das nun schon eine ganze Weile und es gab keinerlei Probleme bisher.
    Nie wieder pop3

  • Zitat


    Lasst mal den Thread und die Umfrage offen, mal sehen, was die Leute so Erfahrungen machen. Ist ja schon interessant.

    Dafür danke ich dir.

    Zitat


    Ich jedenfalls denke, wer wirklich Wert auf Datensicherheit legt und Mails für Geschäftszwecke sichern muss, sollte kein externes IMAP verwenden.

    Da möchte ich Dir widersprechen. Einen IMAP-Server kann man nämlich sehr einfach auf einen anderen IMAP-Server spiegeln. Oder einfach die Emails zusätzlich per POP3 abrufen.

    Nachdem mir im letzten Jahr eine Festplatte von jetzt auf gleich abgeraucht war und das letzte Backup (natürlich) einige Wochen alt war, nahm ich diese leidvolle Erfahrung bzw. den Verlust einiger Tausend Emails zum Anlass, von POP3 auf IMAP umzusteigen. Meine Mails, mittlerweile rund 1.5 GB, hoste ich seit gut einem Jahr bei tuffmail.com (dem Hauptkonkurrenten von Fastmail) und bin mit diesem Mail-Hoster äußerst zufrieden. Der Umstieg von POP3 auf IMAP bedeute für das bis dahin genutzte Outlook 2003 jedoch das Aus, denn mit IMAP ist Outlook IMHO doch etwas überfordert. TheBat hatte ich vorher in der Version 1.6x einige Monate lang benutzt, nur las ich u.a. hier im Forum, dass es in Version 2 von TheBat keinen echten IMAP-Support gäbe. Nach einigen Tests bin ich bei Thunderbird 1.5 gelandet. Bei Mulberry, wo ich den IMAP-Support noch besser finde, konnte mich die GUI nicht überzeugen. Die IMAP-Qualitäten aller anderen Mail-Clients waren einfach nur unterirdisch.

    Was bei Thunderbird tierisch nervt, ist der Umstand, dass man eine Mail im Folder nicht selektieren kann, ohne dass TBird gleich anfängt, sie runterzuladen. Das ist insbesondere bei Mails mit Attachment oftmals einfach nur obernervig. Überhaupt ist das Handling von Attachments miserabel.

    Insofern würde ich mich über etwas qualifiziertere Aussagen zum IMAP-Support in TheBat freuen:

    - Wie ist das Attachment-Handling gelöst, insbesondere bei einigen MByte großen Anhängen?
    - Kommt TheBat mit einer stark verschachtelten Ordner-Struktur von einigen Hundert Ordnern klar?
    - Lässt sich flüssig damit arbeiten? Ist das Programm multithreaded, so dass z.B. das vollständige Einlesen der Ordnerstruktur im Hintergrund erfolgt, während man schon in der Inbox seine neuen Mails liest? Verlangsamt die Anzahl der Mails das Arbeiten wie in früheren Versionen (Mein TheBat v1.6 wurde spürbar langsamer, als die Anzahl der lokalen Mails anstieg).
    - Funktioniert die Suche auf dem IMAP-Server, auch nach Volltext? Müssen hierzu erst lokal Indexe gebildet werden oder funktioniert das aus dem Stand?

    Grüße,
    Martin

  • Ich versuche mal, auf die Punkte einzugehen:

    Zitat


    - Wie ist das Attachment-Handling gelöst, insbesondere bei einigen MByte großen Anhängen?


    Man kann in den Einstellungen angeben, dass nur Mails bis zu einer bestimmten Größe komplett heruntergeladen werden. Bei größeren Mails wird nur der Mail-Text geholt. Wenn man den Anhang öffnen will, kommt eine Meldung bei der man gefragt wird, ob man die komplette Mail herunter laden möchte. Das dauert dann entsprechend etwas.

    Zitat


    - Kommt TheBat mit einer stark verschachtelten Ordner-Struktur von einigen Hundert Ordnern klar?


    Sind es insgesamt ein paar Hundert Ordner oder geht deine Struktur so tief? Beides sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, rein was die Verwaltung angeht. Zur Performance kann ich da nix sagen.

    Zitat


    - Lässt sich flüssig damit arbeiten? Ist das Programm multithreaded, so dass z.B. das vollständige Einlesen der Ordnerstruktur im Hintergrund erfolgt, während man schon in der Inbox seine neuen Mails liest? Verlangsamt die Anzahl der Mails das Arbeiten wie in früheren Versionen (Mein TheBat v1.6 wurde spürbar langsamer, als die Anzahl der lokalen Mails anstieg).


    Ja, man kann angeben, wie viele Threads man verwenden möchte bzw. was der Server maximal unterstützt. Zur Geschwindigkeit kann ich wieder leider nichts sagen, das hängt aber sehr von der Gesamtgröße der einzelnen Ordner ab und was du alles lokal cachen lässt. Ein bisschen Ordnerwartung muss man aber immer betreiben, sollte sich aber im Rahmen halten, denn alte Mails braucht man ja meist eh nicht mehr und somit braucht man die auch nicht in der lokalen Datenbank zu synchronisieren.

    Zitat


    - Funktioniert die Suche auf dem IMAP-Server, auch nach Volltext? Müssen hierzu erst lokal Indexe gebildet werden oder funktioniert das aus dem Stand?


    Müsste meines Wissens sofort klappen, hab es allerdings schon lange nicht mehr versucht, da ich seit einigen Jahren bei deinem Konkurrenten fastmail.fm bin ;) und nur noch die Web-Oberfläche verwende. Unter Linux habe ich fast noch nichts mit wine+thebat versucht, mir fehlt irgendwie die Lust dazu.

  • Nutze TB mit dem Hamster als lokalen IMAP-Server. Keine Probleme, oder sagen wir mal so: Es hat sich noch niemand über unbantwortete Mails beschwert.
    Kannste nicht mit einem lokalen Mailserver ein paar Tests durchführen? Dann weißt Du doch wie gut TB ist. Vielleicht bieten manche Server ja auch "Belastungsscripts" an.