Wer verwendet IMAP + TheBat ohne Probleme?

  • Schade, dass es keine Umfrage gibt. Wäre interessant. Mache ich es halt so.
    Umfrage war nicht bei Threaderstellung vorhanden; hinzugefügt.

    Ich würde gern erfahren, bei wem IMAP + TheBat klappt.
    Angabe bitte, wenn möglich:
    * TheBat-Version
    * Hoster
    * privat oder geschäftlich?
    * mehrere IMAP-Konten?

    Es gibt nämlich Leute, die bei mir deswegen angefragt haben und ich nicht so gerne auf den Thunderbird verweisen möchte.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. April 2007 um 20:59)

  • Gehört eigentlich nicht nach "Final", sondern eher nach "IMAP", oder?

    Ich hatte mit Fastmail.fm eigentlich früher nie Probleme wenn ich am Uni-Netz war. Per ISDN hab ich es nie versucht, macht aber sicherlich keinen Spaß, egal mit welchem Client.

    GMX war bei meinen ersten Versuchen katastrophal, schon alleine wegen der fehlenden Unterordner. Das ist allerdings schon mehrere Jahre her, vielleicht haben die ja mit ihrem "Mail 2007" endlich mal was verbessert.

  • Zitat


    Gehört eigentlich nicht nach "Final", sondern eher nach "IMAP", oder?

    Oh, hmm. Ich dachte nur, weil es ja eigentlich nur um Final-Versionen geht. Beta-versionen will ich ja nun nicht weiter empfehlen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


    • [li]TB 3.99.3[/li]
      [li]Arcor[/li]
      [li]Privat[/li]
      [li]1 Konto[/li]


    Keine Probleme mit TB! und IMAP. Auch doppelte Mails gab es noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (29. April 2007 um 16:57)

  • • TheBat-Version => v3.99.03
    • Hoster => web.de
    • privat oder geschäftlich? => privat
    • mehrere IMAP-Konten? => nur eins

    hin+wieder fehlen mir eMails :thumbdown:

    mfg
    Twilo

  • Zitat


    Es gibt nämlich Leute, die bei mir deswegen angefragt haben und ich nicht so gerne auf den Thunderbird verweisen möchte.


    Diese Umfrage würde dir IMO nicht viel bringen, denn es kann sein, dass es bei dem einen problemlos geht, bei dem anderen aber nicht funktionieren wird bzw. nicht ohne Probleme.

    Der Beweis dafür ist, dass wir z.B. alle TB! verwenden und einige haben Probleme inkl. Crashes u.ä., die anderen aber nicht.

  • Dann mal ganz dumm gefragt:
    Würdet ihr Geschäfts- und Privatleuten TheBat zum Mailen mit IMAP empfehlen, die mehr als 2 Mailkonten mit wichtigen unwiderbringlichen Mails haben?
    Oder ratet ihr davon ab?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nein, da E-Mail ein zu kritisches Medium ist. Wenn da was nicht auf Anhieb geht oder verloren geht ist das ein KO-Kriterium. So sehe ich das jedenfalls ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    ... Mailverlust kann man immer haben, .... Wenn man (oder der Provider) keine regelmäßige Sicherung macht, steht man immer irgendwann doof da.


    Das würde aber im Grunde bedeuten, dass IMAP auf einem externen Mailserver sinnlos ist, da dessen Datensicherheit nur bedingt kontrollierbar ist.
    Also wohl besser Mails per eigenem Mailserver oder POP3 abholen und lokal auch noch Daten sichern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Das würde aber im Grunde bedeuten, dass IMAP auf einem externen Mailserver sinnlos ist, da dessen Datensicherheit nur bedingt kontrollierbar ist.


    Sie ist insoweit kontrollierbar, dass man sich einen geeigneten Anbieter sucht, der eine entsprechende Sicherung bietet. Bisher bin ich da von Fastmail.fm voll überzeugt...und noch einige andere hier im Forum ;)
    Ich wickle auch meine ganzen Domain-Adressen darüber ab, alles kein Problem und noch nie eine Mail verloren, selbst wenn die Server mal ausfielen.

    Zitat


    Also wohl besser Mails per eigenem Mailserver oder POP3 abholen und lokal auch noch Daten sichern.


    Die optimale Lösung wäre natürlich ein IMAP-Dienst auf einem lokalen Server. Es ist eben die Frage, inwieweit die Personen auch von Unterwegs auf ihre Mails zugreifen können sollen. Lässt sich aber mit Diensten wie DynDNS sicherlich auch lösen.

  • Also werde ich wohl gedanklich für Nicht-Private im Kopf behalten, dass ein lokaler Mailserver, der externeMails fetcht, sinnvoll ist und dann sich Leute ja per VPN ins eigene LAN wählen können.
    Danke. Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören.

    Für Privat ist also IMAP so wie es ist mit TheBat möglich, wenn es nicht so auf Datensicherheit ankommt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    ...mit TheBat möglich, wenn es nicht so auf Datensicherheit ankommt.


    Bisher steht es 6:2 für die Leute, die noch keine Mails verloren haben ;) Wobei bei den 2 Leuten dann die Frage ist, ob es wirklich an The Bat! lag. Das lässt sich halt leider nur schwer sagen.

  • Lasst mal den Thread und die Umfrage offen, mal sehen, was die Leute so Erfahrungen machen. Ist ja schon interessant.

    Ich jedenfalls denke, wer wirklich Wert auf Datensicherheit legt und Mails für Geschäftszwecke sichern muss, sollte kein externes IMAP verwenden.

    Ansonsten ist TheBat + IMAP für Privat doch ganz interessant, wenn es so oft mit der jetzigen TheBat-Version klappt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Ich jedenfalls denke, wer wirklich Wert auf Datensicherheit legt und Mails für Geschäftszwecke sichern muss, sollte kein externes IMAP verwenden.


    Für kleine Firmen gilt das sicherlich. Die großen Firmen gehen aber immer mehr dazu über, ihre Server auszulagern, da die Wartungskosten einfach zu hoch wären und sie keine zusätzlichen Spezialisten für die Verwaltung brauchen. Statt dessen vergibt man alles an Firmen mit (eigenem) Rechenzentrum, die die Datensicherheit (Klima, Stromversorgung, etc) garantieren können.

    Macht die Firma, bei der ich Diplomarbeit mache, auch so. Die haben keine eigenen Server mehr, läuft alles über externe.

  • Große Firmen werden auch keine kostengünstigen Mailprovider haben und eigene Verträge bezüglich der Strafen bei Datenverlust aushandeln.

    Kleinere Firmen oder Private, deren Budget nicht so groß ist, bleiben da halt bei Standard-Providern und die haften in den seltensten Fällen nicht bei Mailverlust.
    Es gibt sogar große RZ (Namen darf ich nicht nennen), deren Server mehrere Stunden wegen Totalschaden der USV nicht mehr liefen (ja, das gibt es) und deren Mail- und Datenbestände etwas derangiert waren.
    Kostet Geld und Nerven.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • - Seit der ersten IMAP-fähigen Beta bis heute 3.99.3
    - WinTotal, WTZBase, schweinehaufen.de
    - privat
    - 5 IMAP-Konten

    Alles ohne Probleme mittlerweile. Aber nie doppelte Mails auf dem Server, keinerlei Mailverluste, etc.