"Aber nicht" Regex für Mailadressensuche

  • Das Regex <[-0-9a-zA-Z_.@]*> findet die erste Mailadresse, die in eckigen Klammern steht. Womit muss ich das ergänzen, damit alle Vorkommen von @beispielmail.de ignoriert werden sollen. Also <max.muster@irgendwas.de> soll gefunden werden, <max.muster@beispielmail.de> aber nicht, wobei @beispielmail.de eine feste Zeichenfolge ist und alle anderen nicht. Regex sollte für TB 2.12.00 lauffähig sein. Danke für Hinweise.

    Gruß
    pulsi

  • Das Problem ist, dass beide Mailarten immer in dieser Nachricht vorkommen, ein einzelner Nichtfilter also nicht die Aktion auslösen kann, die ich erreichen möchte. Wenn ein aussortieren gewissermaßen nicht möglich ist. Vielleicht könnte man dann dies darstellen:
    Die auszulesende E-Mail-Adresse steht immer an folgender Position:
    > Von : Vorname Nachname <vorname.nachname@irgendwas.de>

    Die Besonderheit dieser Zeile > Von : ist immer mit vier Leerzeichen zwischen Von und dem Doppelpunkt.

    Könnte man das Regex dann so aufbauen, dass er sich nur um die E-Mail-Adresse kümmert die in dieser Zeile steht?

    Gruß
    pulsi

  • Pulsi meint mit "Von:" den Text im Nachrichtenkopf von The Bat!.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • pulsi: Stehen im Feld "Von:" mehr als 2 Absender? Kann eigentlich nicht immer nur 1 Absender in der Nachricht vorkommen? :denk:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Als soll im Nachrichtenteil (Textteil einer E-Mail) gesucht werden?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Kein Problem. Hier die Projektbeschreibung:
    Benutzt wird TB 2.12.00, deshalb geht der Vorschlag von beta leider
    nicht. Es muss, aufgrund einer Imkompatiblität der 3.x weiterhin 2.12 verwendet
    werden. Die Erklärung und wie die Regexe bislang aussieht steht hier:

    https://www.batboard.net/index.php?topic=5122.0

    Diese Regexe ist Bestandteil einer automatischen Antwort, steht also
    im Bereich des Antworttextes und versah bislang in Bat 2.12.00 klaglos ihren Dienst und sorgte
    dafür, dass Anfragen von externen Kunden, die an interne Mitarbeiter zur Beantwortung von einer
    Firmenhauptadresse weitergeleitet wurden, einfach per Reply wieder an die Firmenhauptadresse zurückgingen und dort an die richtigen Kunden, anhand der noch in der E-Mail vorhandenen Ursprungsmail wieder an den eigentlichen Empfänger dieser Mail quasi umadressiert wurden. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass nur
    eine Hauptadresse nach draußen dringt.
    Die Mitarbeiter bekommen jetzt neue E-Mail-Programme (nicht beeinflussbar), diese liefert im Textfeld neue Informationen zurück, die dafür sorgen, dass nicht die externe, sondern die interne E-Mail-Adresse herangezogen wird, die Nachricht würde also im Kreis fahren.

    Im Prinzip möchte ich an dieser Stelle der Regexe <[-0-9a-zA-Z_.@]*>
    also die erste E-Mail-Adresse in spitzen Klammern den Zusatz unterbringen, wenn diese auf die Zeichenkette "Von :" folgt, also ein "Von" gefolgt von 4
    Leerzeichen plus einem Doppelpunkt. Nach dieser Anordnung folgt nämlich die richtige
    E-Mail-Adresse. Diese richtige E-Mail-Adresse stehen im zitierten Nachrichtentext und nicht
    in den Kopfzeilen.

    Vielleicht ist es jetzt klarer worum es geht.

    Gruß
    pulsi

  • Ich habe es jetzt bestimmt 5mal gelesen - ich kapiere es immer noch nicht … Sicherlich ganz trivial das Ganze.

    Kannst Du nicht mal ein Beispiel posten? Wie sehen die E-Mails aus die reinkommen und wie sollen die E-Mails aussehen die rausgehen?

    So wie ich Dich verstanden habe willst du den Text einer E-Mail neu schreiben?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von beta (31. Juli 2007 um 09:07)

  • Ich versuche es noch einmal zu vereinfachen:

    1. Die Mitarbeiter bekommen von The Bat 2.12.00 Anfrage per Mailweiterleitung zur Beantwortung.

    2. Die Anfragen werden nicht an den eigentlichen Empfänger beantwortet, sondern per Antwortknopf wieder an The Bat zurückgeschickt.

    3. Der Filter InternNachExtern (siehe Thread 5122.0) steht unter Filter-Assistent->Aktionen->Auto-Antwort senden->Vorlage
    und sorgt für:

    a) Eine Umadressierung an den eigentlichen Empfänger, aus den weitergeleiteten Angaben in dem E-Mail-Text wie hier:

    > Von: BAT-Konto <bat@bat.de> --------------------------> diese E-Mailadresse wird ausgelesen
    > Organisation: BAT-Konto
    > Antworten an: BAT-Konto <bat@bat.de>
    > Datum: Thu, 26 Jul 2007 09:21:24 +0200
    > An: <Interner.Mitarbeiter@intern.de>
    > Betreff: Fwd: "Nachfrage"
    >
    > Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
    > Von : Herr Max Muster <Max_Muster@email.de> ------> diese E-Mailadresse soll ausgelesen werden
    > An : bat@bat.de
    > Datum: Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:43
    > Betreff: "Nachfrage"

    b) einer Löschung aller Kopfzeilen, damit der interne Weg nicht nachvollzogen werden kann


    Wie gesagt, die E-Mail, die ausgelesen soll. steht immer nach Von+4Leerzeichen wie oben angemerkt.

    Vielleicht ist es jetzt deutlicher.

    Gruß
    pulsi

  • Funktioniert super, herzlichen Dank.

    Dazu noch eine Frage, kann man das Schreiben der Kopfzeilen (Header) neu erzwingen bzw. zurücksetzen? Offenbar liefert das neue E-Mail-Programm auf der Kollegen Daten, die auch nach Behandlung mit dem neuen InternNachExtern Filter im Bereich der In-Reply-To Angabe Rückschlüsse auf den personifizierte Absenderadresse zulassen. Dies würde ich gern unterbinden. Geht das?

    Gruß
    pulsi

  • Das Regex funktioniert super, hat aber eine kleine Schwäche.

    Es gibt keine Probleme wenn die E-Mail-Adresse in diesem Format dasteht:
    > Von : Herr Max Muster <Max_Muster@email.de> ------> diese E-Mailadresse soll ausgelesen werden und das wird auch korrekt gemacht

    Viele konfigurieren aber ihr Mailprogramm aber gerne so:

    > Von : Max_Muster@email.de <Max_Muster@email.de> ------> diese E-Mailadresse soll ausgelesen werden, aber im Empfängerfeld erscheint nur <>.

    Kann man das noch optimieren?

    Gruß
    pulsi