IMAP-Zusammenspiel The Bat! und JanaServer

  • Hallo TB!-Fangemeinde,

    weil ich ja sonst nichts zu tun hatte muß ich jetzt wirklich von der (internen) TB!-Netzwerklösung (TB! 3.65.xx) auf einen lokalen E-Mailserver wechseln.
    Hierfür kommt JanaServer 2 in seiner aktuellsten Fassung zum Einsatz. Bei TB! ist es momentan 3.99.08.

    Gerade habe ich den Janaserver aufgesetzt und einen User angelegt.
    Auf der Klient-Seite erfolgte unter TB! die Anlage eines IMAP-Kontos für eben jenen Benutzer. Soweit so gut.
    Nachdem ich 17 E-Mail in zwei Ordner (Eingang und Versand; alle Ordner sind IMAP-Ordner) kopiert habe sind mir drei Fehler aufgefallen.
    1. Wenn nicht mindesten eine E-Mail als ungelesen markiert ist werden in der Konten-Ordner-Seite (dort wo die Anzalh der E-Mails angezeigt werden) _alle_ E-Mails als ungelesen dargestellt (bei TB! Anzahl der E-Mails fett und zusätzlich in Spalte "ungelesene E-Mails" die ensprechende Anzahl). Die Listenansicht ist hiervon nicht betroffen => alle E-Mails sind weiterhin als gelesen markiert.
    Ist mindesten eine E-Mail in dem Ordner tatsächlich ungelesen wird die korrekte Anzahl (gelesen / ungelesen) angezeigt.
    2. Wähle ich in TB! die Einstellung "Beim durchsehen von Nachrichten nur Nachrichtentext empfangen" (also nicht gleich alle Anhänge mit laden), werden plötzlich alle E-Mails welche Dateianhänge haben nichteinmal mehr textlixh dargestellt. Es wird schlicht eine Anzeige des Textes mit der Fehlermeldung (ungefähr "Zugriff mit ungültigem Befehl abgebrochen") verhindert.
    3. Wenn ich E-Mails (z.B. im Eingansordner) mit "Entf." lösche werden sie im Papierkorb angezeigt. Leere ich alsdann den Papierkorb und sehe in der DB von Jana nach, so ist a) die E-Mail nocht physisch im Eingangsordner und b) auch noch physisch im Papierkorb. Bitte wann verschwinden die E-Mails aus der Datenbank?
    Bei der Jana-Internen Zählweise (In_xxxxx) kann ich mir sonst ausrechnen wie schnell ich bei 99999 E-Mails (inkl. Spam-Mails) angekommen bin.

    Mein großes zeitliches Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Ablage mit 21.000 E-Mails und ca. 400 Unterodnern. Was ich nun nicht möchte ist das einzelne, händische Anlegen der einzelnen Ordner und anschließende kopieren der E-Mails (funktioniert in sofern, dass es momentan zwei Konten gibt und ich die E-Mails vom "normalen" ins IMAP ziehe und sie damit in die Jana-DB geschrieben werden).
    Der Versuch einen Ornder mit ein paar Unterordnern in das IMAP-Konto und dort in einen der IMAP-Ordner zu ziehen schlug mit Fehlermeldung (kann nicht von ... nach ... kopieren) seitens TB! fehl.

    Das ist mal der erste Schwung meiner Probleme.
    Herzliche Grüße
    Piffelpoffel

  • ... ich kann mich irdengwie selbst nicht editieren...

    Nur für alle die es interessiert.
    Ich stand doch bei meinem Umzug auf einen lokalen E-Mailserver (JanaServer2) vor dem Problem wie ich die Ordnerstruktur von TB! auf die Datenbank von Jana übertragen kann.
    Vorerst habe ich das wie folgt gelöst.
    1. Ordnerwartung mit dem zu transferierenden Ordner / Konto.
    2. TB! schließen
    3. In Dateimanager den ensprechenden Ordner ausgewählt und in die Datenbank von Jana (in den ensprechenden User-Ordner [z.B. Usr1]) kopieren
    4. TB! starten und entweder das entsprechende IMAP-Konto anlagen oder weiter mit Punkt 5
    5. Im entsprechenden IMAP-Konto die IMAP-Ordnerverwaltung aufrufen und dort die Ordnerliste zurücksetzen. Schon wurden alle, in die Jana-DB kopierten Ordner als IMAP-Ordner im Konto angelegt.

    Das bringt zwar nicht die E-Mails in die Datenbank, vereinfacht allerdings einiges erheblich.
    Wenn man nun die E-Mails vom POP3-Konto in das IMAP-Konto kopiert (und damit in die DB) kann man sich ganz genau an die vorgegebene Ordnerstruktur halten und muss zudem nicht jeden Ordner händisch anlegen.

    Hoffentlich hilft es jemandem von euch!