Fehler bei Nachrichtenzählung

  • Hallo Zusammen,
    in meinem Beitrag https://www.batboard.net/index.php?topic=8069.0 habe ich schon mal das Problem angedeutet gehabt.
    Wenn nicht mindesten eine E-Mail als ungelesen markiert ist werden in der Konten-Ordner-Seite (dort wo die Anzahl der E-Mails angezeigt werden) _alle_ E-Mails als ungelesen dargestellt (bei TB! Anzahl der E-Mails fett und zusätzlich in Spalte "ungelesene E-Mails" die ensprechende Anzahl). Die Listenansicht ist hiervon nicht betroffen => alle E-Mails sind weiterhin als gelesen markiert.
    Ist mindesten eine E-Mail in dem Ordner tatsächlich ungelesen wird die korrekte Anzahl (gelesen / ungelesen) angezeigt.
    Diverse Versuche wie z.B. Duplikate entfernen oder jede andere Form der vorübergehenden Prüfung des Ordners führt zu einer temporär richtigen Darstellung des Zählers. Bei der nächsten Zählung ist jedoch alles beim alten.
    IMAP-Konten von SIPs oder GMX, Web etc. sind hiervon nicht betroffen. Es handelt sich ausschließlich um ein Problem mit lokalen IMAP-Servern.

    Könnte bitte jemand von euch versuchen das mal spaßeshalber nachzuvollziehen bzw. gibt es jemanden von euch dem es auch passiert oder eben nicht?

    Ich verwende JanaServer 2 mit TB! 3.99.08 - 3.99.21. Bei mir läßt sich der Fehler auf zwei getrennten Netzwerken nachvollziehen. :sos:

  • Hallo, ich habe (seit 4 Wochen) das selbe Problem ... trotz neuester Version ... kann nirgends eine Antwort auf das Problem finden ???
    Hast Du eine Lösung gefunden - wäre schön etwas von Dir zu hören - das nervt ziemlich ;-))
    Grüße von Walter Lidschreiber (Lidi)

  • Hi,
    ich habe keine Lösung mit TB! gefunden gehabt. Das liegt auch daran, dass die meisten POP3 verwenden und von denen die IMAP am laufen haben gibt esfast keinen der das im Zusammenhang mit einem lokalen E-Mail-Server tut.

    Meine Lösung hier für eine Firma war dann der JanaServer2 im Zusammenspiel mit der aktuellen 2-er-Version von Mozilla Thunderbird. Das läuft auch recht gut.

    Wir hatten übrigens zuvor versucht des IMAP-Problem von TB! mit dem Bat-Post-Server auszugleichen. Wir dachten es liegt vielleicht auch daran was für einen E-Mail-Server man verwendet. Naja, die Lizenz ist dann zum Fenster hinaus geworfen bzw. das Geld dafür.

    Also merke, TB! und POP3 ist unschlagbar!! TB! und IMAP kannst Du imme Moment eigentlich voll vergessen.
    Konsultiere hier im Forum mal Bernd. Der verwendet meines Erachtens TB! und IMAP und sonst frage mal bei GwenDragon oder beta an. Sind alle samt super Leute und versuchen richtig gut zu helfen - wenns geht.

    Herzlichst
    Piffelpoffel

  • Zitat


    Konsultiere hier im Forum mal Bernd. Der verwendet meines Erachtens TB! und IMAP


    Lokal verwende ich IMAP schon lange nicht mehr (und früher auch nur Hamster), macht für einen Einzelplatzrechner irgendwie keinen Sinn, wenn der nicht über das Netz erreichbar ist. Zumindest zu Testzwecken lasse ich The Bat! noch ab und zu auf Fastmail zugreifen und da treten eigentlich keine Probleme auf. Das Programm läuft (in den wenigen Momenten wo ich es benutze) recht schnell und stabil.

    Lidi: Hast du in den IMAP-Einstellungen des Kontos den genauen Nachrichtenzähler aktiviert?

  • Dasselbe Problem auch mit einem Courier-IMAP-Server. :thumbdown:
    Genauer Nachrichtenzähler, dass ich nicht lache.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Auf der Beta-Liste wurde am 10. Mai 2008 auch wieder sehr deutlich auf dieses Problem hingewiesen. Das sich was ändert.... - wers glaubt.
    Leider, muss man sagen, denn der schlechte Umgang mit IMAP kostet Rit bestimmt eine Menge Firmenkunden.

  • Zitat


    Leider, muss man sagen, denn der schlechte Umgang mit IMAP kostet Rit bestimmt eine Menge Firmenkunden.

    Stimmt. Nicht nur wegen IMAP.
    Ich empfehle TheBat nur, wenn es um POP3 geht.
    Meine Erfahrungen mit Thebat und IMAP auf Linuxservern waren allerletzes unteres Level.
    Unbrauchbar.
    Seit über einem Jahr murksen die Ritlabser an IMAP rum. Traurig bis unverständlich.

    TheBat ist wohl auch nur ein Randprodukt von ein paar Prozent wie Opera.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dem muss ich leider zustimmen. Wobei, Opera versucht wenigstens zuerst das auszubügeln was gegen einen Firmeneinsatz spricht ehe sie neu Dinge einbauen. Ich denke bevor Rit an dem Template-Funktionen anfing zu schrauben hätten sie sich eher um IMAP kümmern sollen.
    Es gab mal irgendwo in einer frühern 2-er Version verheisungsvolle Ansätze, aber dabei ist es leider geblieben. Ich erlaube mir mal zu sagen, weg IMAP unbedingt benötigt der sollte defintiv nicht auf TB! setzen. ... und es fällt mir schwer das zu sagen!