diskussionspunkte und neue vorschläge für thebat

  • hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne einmal die gelegenheit nutzen um ein paar wünsche für thebat mitzuteilen. diese punkte sind keine neuerfindung sondern beruhen darauf, dass ich versch. mail programme nutze. privat arbeite ich mit thebat :thumbup: und beruflich muss ich mit outlook :thumbdown: und lotus notes :thumbup: arbeiten. da jedes programm so seine vorteile hat, würde ich mir für thebat ein paar gute features aus dem anderen programmen wünschen.

    aus lotus notes würde ich gerne folgende features übernehmen:

    1) in lotus notes habe ich neben dem senden einer email und die email als entwurf zu speichern (geht ja schon in thebat), auch die möglichkeit eine email als vorlage abzuspeichern. diese kann ich dann jederzeit (wie eine word-vorlage) nutzen. der vorteil hier ist, ich sehe sofort alle vorlagen wie emails untereinander mit vorschau und kann mir die "richtige" raussuchen. ich weiss zwar, dass thebat mir schnellvorlagen auch ne menge kann, aber ich habe keine direkte vorschau und html-vorlagen habe ich auch noch nicht hinbekommen. notes bietet mir an, jede email die ich erstellen mit allen punkten, sogar mit empfänger, so als vorlage abzuspeichern und jederzeit (mehrfach) wieder zu verwenden.

    2) ich habe auch die möglichkeit eine email (einmalig) "nur zu senden" - also ohne dass eine kopie abgespeichert wird und ohne die grundeinstellung ändern zu müssen - zu senden. dies benötige ich sehr sehr oft z.b. für ruf mal zurück-emails, testemails oder anbei die anlage-emails. in thebat sieht dies funktion zur zeit bei mir so aus: nach dem senden der email, in den ordner "gesendete" wechseln, die emails raussuchen und markieren, dann löschen, danach in den ordner papierkorb wechseln, email raussuchen und markieren, die email noch einmal löschen und das ganze noch bestätigen.

    3) ich kann eine antwort schreiben, ohne den mailtext der email zu übernehmen, das gleiche kann man natürlich auch bei "alle antworten" machen. notes klappt ein menü beim antwort-button auf, dass folgende punkte enthält: antworten, antworten mit protokoll, alle antworten, alle antworten mit protokoll

    4) ebenfalls eine sehr schöne funktion die mir in thebat fehlt ist, "senden und ablegen" in einem schritt. mit dieser funktion wird die email gesendet und sofort der ordner-dialog aufgerufen, sodass man die email gleich in den entsprechenden ordner ablegen kann.

    in outlook gibt es ebenfalls 3 schöne funktionen, die ich mir sehr gut in thebat vorstellen könnte.

    5) die kontaktmaske (doppelklick auf einen eintrag im adressbuch) enthält einen reiter (register) namens "aktivitäten". aktiviert man diesen register, sucht outlook sofort alle korrespondenzen, termine, aufgaben, etc. aus der gesamten outlook-datenbank zusammen und stellt sie übersichtlich dar. diese funktion finde ich sehr hilfreich, wenn man einmal alle aktivitäten zu einem kontakt sich anzeigen lassen möchte.

    6) in outlook kann eine ansicht mehr als eine kategorie-spalte enthalten, somit können die emails z.b. erst nach absender und und innerhalb des absenders nach dem betreff kategorisiert angezeigt werden. sehr schön ist auch dann die anzahl der emails pro kategorie.

    7) in outlook lassen sich mittlerweile "suchordner" anlegen. dieser ordnertyp ist von den funktion her vergleichbar mit den ansichten in thebat - nur sie gehen noch einen schritt weiter, der mir pers. sehr gut gefällt. diese ordner werden als allgemeine ordner in der ordnerstruktur abgespeichert und gelten automatisch für die gesamte maildatenbank. ein beispiel dazu: ich lege mir einen suchordner names "grosse nachrichten an", in dessen eigenschaften stelle ich ein, dass nur emails mit einer grösse von mind. 500 KB angezeigt werden sollen. klicke in nun auf diesen ordner, werden mir alle emails angezeigt, auf die diese kriterien passen. vielen sagen jetzt bestimmt, dies geht doch auch mit den ansichten in thebat - richtig aber nun kommst :o diese ordner beziehen sich NICHT auf einen bestimmten ordner, sondern sie zeigen mir alle emails aus ALLEN ordnern an, die diese kriterien entsprechen. ich muss also nicht erst jeden ordner diese "neue ansicht" verpassen und anschliessend wieder zurückstellen. ausserdem bekomme ich so eine übersicht - um hier im beispiel zu bleiben - über alle grossen emails in allen ordnern zusammengefasst in einem ordner, so ähnlich wie das suchergebnisfenster.


    ich würde gerne einmal wissen, wie ihr über diese vorschläge denkt. welche punkte wären realistisch, könnte man sie überhaupt für thebat umsetzen oder ist dies nur alles spinnerei? ich freue mich schon zur dieser diskussion und lade alle herzlichst dazu ein mit zu schreiben :bye:

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Zitat

    1) in lotus notes habe ... auch die möglichkeit eine email als vorlage abzuspeichern. diese kann ich dann jederzeit (wie eine word-vorlage) nutzen. der vorteil hier ist, ich sehe sofort alle vorlagen wie emails untereinander mit vorschau und kann mir die "richtige" raussuchen.


    Da is mir die Schnellvorlage bedeutend lieber. Auch da kann ich diverse Angaben wie Empfänger, Betreff etc vorgeben und bin viel Variabler. HTML-Vorlagen hast du noch nicht hinbekommen weil das nicht geht :thumbup:

    Zitat

    2) ich habe auch die möglichkeit eine email (einmalig) "nur zu senden"


    Vielleicht ne schöne Spielerei, aber eigentlich auch nicht mehr...ich habs lieber das alle Mails gespeichert sind. Zur Not könnte man sich auch nen Filter anlegen mit entsprechenden Kriterien. Aber gut, ich hatte sowas bisher nicht und vermiss es vielleicht auch deswegen nicht :D

    Zitat

    3) ich kann eine antwort schreiben, ohne den mailtext der email zu übernehmen


    Gute Idee. Das würde ich im Bug-Tracker auch unterstützen wenn du einen Eintrag dazu machst und die URL postest.

    Zitat

    4) ebenfalls eine sehr schöne funktion die mir in thebat fehlt ist, "senden und ablegen" in einem schritt.


    Würde ich ebenfalls unterstützen. Auch wenn ich hoffe das man etwas ähnliches mit dem neuen Filtermanager machen kann :)

    Zitat

    5) die kontaktmaske (doppelklick auf einen eintrag im adressbuch) enthält einen reiter (register) namens "aktivitäten".


    Das erinnert mich stark an eine Datenbank in der alle Mails etc zu einem Kontakt verknüpft werden. An sich eine gute Idee, würde aber vermutlich eine ziemlich komplexe umprogammierung werden.

    Zitat

    6) in outlook kann eine ansicht mehr als eine kategorie-spalte enthalten, somit können die emails z.b. erst nach absender und und innerhalb des absenders nach dem betreff kategorisiert angezeigt werden. sehr schön ist auch dann die anzahl der emails pro kategorie.


    Das sortieren nach mehreren Kriterien kann auch TheBat. Einfach STRG gedrückt halten und dann die Rubriken entsprechen der Reihenfolge anklicken. :)

    Zitat

    7) in outlook lassen sich mittlerweile "suchordner" anlegen. dieser ordnertyp ist von den funktion her vergleichbar mit den ansichten in thebat - nur sie gehen noch einen schritt weiter, der mir pers. sehr gut gefällt. diese ordner werden als allgemeine ordner in der ordnerstruktur abgespeichert und gelten automatisch für die gesamte maildatenbank.


    Ich kann mich täuschen, aber in der Suchmaske von TheBat kann man doch inzwischen auch Suchprofile speichern oder? Habs jetzt leider nicht da um das zu prüfen...

  • Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Filter zusätzlich mittels einer "scriptsprache" zu codieren - ähnlich PMMail. Damit lassen sich komplexe Filter IMHO wesentich schneller und einfacher realisieren als mit dieser Mauschieber- und Klickerei.

  • Zitat

    1)in lotus notes habe ... auch die möglichkeit eine email als vorlage abzuspeichern. diese kann ich dann jederzeit (wie eine word-vorlage) nutzen. der vorteil hier ist, ich sehe sofort alle vorlagen wie emails untereinander mit vorschau und kann mir die "richtige" raussuchen.


    stimmt, schnellvorlagen sind schon bedeutend umfangreicher und haben viel mehr möglichkeiten es bedarf aber immer so ein mini-programmier-aufwand. die vorlagen die ich meinte, sollte es zusätzlich geben, so für die quick and durty benutzung. hier wäre dann auch eine vorschau und html-vorlagen möglich.


    Zitat

    2) ich habe auch die möglichkeit eine email (einmalig) "nur zu senden"


    wenn du sie "hättest" dann würdest du sie nicht mehr hergeben wollen :pfeif: . in der firma schreibe ich bestimmt 70% der emails im "nur senden" modus. diese emails muss ich dann später nicht mehr aufräumen, hilft also die maildatenbank und die anzahl der emails ein wenig übersichtlicher zu halten.


    Zitat

    3) ich kann eine antwort schreiben, ohne den mailtext der email zu übernehmen


    würde ich gerne machen, aber so etwas habe ich noch nicht gemacht, wo und wie müsste ich dies machen? und müsste dies in englisch gemacht werden, könnte ich dies nicht, sorry.


    Zitat

    Würde ich ebenfalls unterstützen. Auch wenn ich hoffe das man etwas ähnliches mit dem neuen Filtermanager machen kann :)


    dito


    Zitat

    5) die kontaktmaske (doppelklick auf einen eintrag im adressbuch) enthält einen reiter (register) namens "aktivitäten".


    würde ich nicht sagen, ich denke dies könnte man so ähnlich wie im suchfenster programmieren. suche "einfach" alle emails aus allen ordner mit den übereinstimmenden email-adressen aus dem akt. adressbucheintrag. da dies heute mit der suche chon geht, müsste dies "nur" noch einfach als feste suche sozusagen in einem eigenen register im adressbuch integriert werden, oder sehe ich dies falsch?


    Zitat

    6) in outlook kann eine ansicht mehr als eine kategorie-spalte enthalten, somit können die emails z.b. erst nach absender und und innerhalb des absenders nach dem betreff kategorisiert angezeigt werden. sehr schön ist auch dann die anzahl der emails pro kategorie.


    auch ein guter tipp danke. gibt es eigentlich eine seite mit diesen genialen tricks?
    aber hier ging es mehrere kategorien so wie wenn du alt+4 drückst, und dann noch eine kategorie hättest.


    Zitat

    7) in outlook lassen sich mittlerweile "suchordner" anlegen. dieser ordnertyp ist von den funktion her vergleichbar mit den ansichten in thebat - nur sie gehen noch einen schritt weiter, der mir pers. sehr gut gefällt. diese ordner werden als allgemeine ordner in der ordnerstruktur abgespeichert und gelten automatisch für die gesamte maildatenbank.


    thebat speichert alle gefundene emails in eine text-datei. ich konnte bislang keine funktion finden, die das speichern der suchkriterien anbietet, deshalb ja diese suchordner, sie enthalten praktisch die suchkriterien und wenn man draufklickt, suchen sie sofort und zeigen dann schliesslich auch das ergebnis in diesen ordnern an. diese wäre sehr praktisch, könnte ich in outlook 2003 testen.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

    Einmal editiert, zuletzt von os24 (29. Februar 2004 um 18:43)

  • Zitat

    Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Filter zusätzlich mittels einer "scriptsprache" zu codieren - ähnlich PMMail. Damit lassen sich komplexe Filter IMHO wesentich schneller und einfacher realisieren als mit dieser Mauschieber- und Klickerei.


    dies würde ich ebenfalls unterstützen. dies mit der "mausklickerei" ist etwas auch für unbedarfte user, bzw. für kleine dinge. somit könnte man ähnlich wie mit dem html-editor auch einen grösseren nutzerkreis ansprechen. stell dir mal vor, wenn der filtermanager nur auf scriptsprache gehen würde, er hätte mit sicherheit nicht so ein grossen nutzerkreis wie jetzt, oder? somit bin ich der meinung, ein feature wie z.b. der filtermanger sollte immer beides können. für einfache dinge schnell mal ein paar klicks und ohne handuch :D und wenns ein bischen mehr sein muss, kann dies dann natürlich auch ein script sein.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Zitat


    os24: klicke auf "Bearbeiten" und füge bitte in deinem Beitrag an einigen Stellen /QUOTE ein, weil es sonst schlecht aussieht.


    egal wo ich sie einfügen, er nimmt sie einfach nicht an. ich habe es auch mal mit nur einer QUOTE probiert, no chance ...

    test

    Zitat

    test1

    komisch hier gehts.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Ich kann das leider für dich nicht machen, aber normalerweise geht es problemlos. Wie in HTML: nach jedem einleitenden Tag gibt's einen abschließenden. Also schau', dass bei dir nach jedem "[ quote ]" auch "[ /quote ]" kommt. Wenn so etwas kommt:
    [ QUOTE=os24,29.02.2004 , 18:17 Uhr ][ QUOTE ], also zweimal QUOTE, dann muss später auch zweimal [ /QUOTE ][ /QUOTE ] natürlich ohne Leerstellen dazwischen stehen. Eigentlich sehr einfach. :thumbup:

  • sorry, er will aber nicht, ich habe nun mehrmals alles kontrolliert, sogar alle leerzeichen raus gemacht, aber macht es nicht. ich habe sogar alles hintereinander geschrieben, geht auch nicht. hier klappt es ja auch.

    Zitat

    Ich kann das leider für dich nicht machen


    soll ich dir mal den text via pm schicken?

    Zitat

    Eigentlich sehr einfach


    Eigentlich schon, geht ja auch in den "meisten" fällen ...

    ich kann auch alle quote mal rausmachen, dann haben wir nur farbe und dürfte dann wieder besser lesbar sein.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

    Einmal editiert, zuletzt von os24 (29. Februar 2004 um 18:36)

  • ich habs neue gemacht und nun geht´s ... können wir die 5 antworten wegen der quote löschen? sie gehören ja eigentlich nicht hier rein.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

    Einmal editiert, zuletzt von os24 (29. Februar 2004 um 18:46)

  • Zitat

    Hast also doch irgendwo ein [ QUOTE ] übersehen?


    jab, ziemlich in der mitte vom ganzen text, ist halt ein wenig empfindlich die anzeige. er hätte ja bis dahin und dahinter alles korrekt anzeigen können, oder? nunja, jetzt pass ich besser uff ... :doh:

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Zitat

    dies würde ich ebenfalls unterstützen. dies mit der "mausklickerei" ist etwas auch für unbedarfte user, bzw. für kleine dinge. somit könnte man ähnlich wie mit dem html-editor auch einen grösseren nutzerkreis ansprechen. stell dir mal vor, wenn der filtermanager nur auf scriptsprache gehen würde, er hätte mit sicherheit nicht so ein grossen nutzerkreis wie jetzt, oder? somit bin ich der meinung, ein feature wie z.b. der filtermanger sollte immer beides können. für einfache dinge schnell mal ein paar klicks und ohne handuch :D und wenns ein bischen mehr sein muss, kann dies dann natürlich auch ein script sein.


    Jupp. Einfache, schnelle Erstellung von einfachen Filtern muss weiterhin erhalten bleiben - deshalb schrieb ich ja auch "zusätzlich" :)

    Nur für mehr taugt der Filterassistent irgendwie auch nicht. Was ich früher mit ein paar Zeilen schnell runtergetippt habe muss ich jetzt umständlich auf ein paar Seiten mehr schlecht als recht zusammenwursteln :thumbdown:

  • 1) Stimmt, Vorschau geht nicht, aber das brauche ich auch nicht.

    2) Wäre ne nette Funktion, hab ich auch verständnis für, nur ich brauche sie nicht (ich will alle ausgehenden eMails gespeichert haben).

    3) Hm, intressant. Ich denke man sollte beim "Antworten" Button, ein Pull-Down-Menü (wie beim "Neue Nachricht" Button schon geschehn) setzen, aus dem man bestimmt Vorlagen wählen kann. Im Schnellvorlagen-Editor müsste dann neben "Freigabe für andere Konten" noch eine Checkbox "beim Antworten vorschlagen" hin und fertig, oder?

    Workaround: Entweder eine Leere Vorlage aufrufen oder evtl. mit F4 antworten.

    4) Brauch ich nicht, kann dass denn kein Filter übernehmen?

    5) TheBat! hat keine solche Datenbank wo korrespondenzen, termine, aufgaben, etc. enthalten wären, oder?

    7) Ha, haben sie bestimmt von M2 gestohlen. :D. Aber keine Angst, AFAIK hat dass Ritlabs auch vor, mit dem Namen Virtuel Folders (VF). Kommt glaube ich in der nächsten Beta,...

  • Zitat

    Englisch ist Grundvoraussetzung dafür.


    sorry, so weit bin ich noch nicht mit meinem englisch, habe erst gerade angefangen einen englisch-kurs zu besuchen.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Zitat

    1) Stimmt, Vorschau geht nicht, aber das brauche ich auch nicht.


    diese funktion ist dann interessant, wenn man einige vorlagen hat, sodass es mit den schnellvorlagen oben im menü auswählen, schon ein wenig unübersichtlich wäre. ich benötige z.b. 40 - 50 versch. vorlagen, alleine nur für korrespondenz.

    Zitat

    2) Wäre ne nette Funktion, hab ich auch verständnis für, nur ich brauche sie nicht (ich will alle ausgehenden eMails gespeichert haben).


    danke.

    Zitat

    3) Hm, intressant. Ich denke man sollte beim "Antworten" Button, ein Pull-Down-Menü (wie beim "Neue Nachricht" Button schon geschehn) setzen, aus dem man bestimmt Vorlagen wählen kann. Im Schnellvorlagen-Editor müsste dann neben "Freigabe für andere Konten" noch eine Checkbox "beim Antworten vorschlagen" hin und fertig, oder?


    diese idee ist sogar noch besser :thumbup:

    Zitat

    4) Brauch ich nicht, kann dass denn kein Filter übernehmen?


    soweit ich verstanden habe, arbeitet ein filter völlig automatisiert im hintergrund, also ohne auf den user zu warten und ohne irgendwelche dialogboxen zu öffnen. mit dem filterassistent habe ich ja auch schon die meisten sachen umgesetzt, sodass er die emails schon völlig automatisch einsortiert. nur man korrespondiert ja auch mal mit "nicht-standard-user" und somit wäre dies dann für diese user, wenn man seine datenbank in ordnung halten möchte. :D

    Zitat

    5) TheBat! hat keine solche Datenbank wo korrespondenzen, termine, aufgaben, etc. enthalten wären, oder?


    ohh, da hast du mich falsch verstanden. natürlich weiss ich, dass thebat nicht alle diese dokumenttypen hat, dies war ja auch nur ein beispiel. thebat kann natürlich auch "nur" alle emails zum geöffneteten kontakt suchen.

    Zitat

    7) Ha, haben sie bestimmt von M2 gestohlen. :D. Aber keine Angst, AFAIK hat dass Ritlabs auch vor, mit dem Namen Virtuel Folders (VF). Kommt glaube ich in der nächsten Beta,...


    da bin ich schon mal gespannt ... :ja:

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn