"Über Nacht" alle BayesIt-Regeln verschwunden...

  • Hi Leute,
    wir setzen TheBat im Geschäft ein, ich pflege das Programm. Als Spamfilter verwenden wir BayesIt 0.8.4. Funktionierte bisher sehr zuverlässig.
    Nun sind heute morgen alle Spam Mails im Posteingang gelandet. Nach genauerem Hinsehen waren alle 20+ Einträge in der Whitelist verschwunden, und scheinbar sind auch die anderen erlernten Regeln futsch. Ich hatte damals zwei Lernpakete mit gesammelten Spammails eingespielt. Eine Kollegin sagte mir, sie hätte gestern eine neue Whitelist-Regel eingegeben, bis dahin war noch alles da.

    Im BayesIt Ordner finde ich diverse dateien, u.a. eine whitelist.txt, in der - mit Texteditor betrachtet - alle Einträge noch da sind.

    Bevor ich nun alles neu aufsetze, hatte jemand schon einmal das Problem? Vielleicht irgendeine Datei kaputt?

    Achja, falls wir wieder von vorne anfangen müssen, weiß jemand wo man noch Spam-Pakete als "Lernpakete" bekommt?


    Danke für eure Hilfe...

  • Zitat


    Nun sind heute morgen alle Spam Mails im Posteingang gelandet. Nach genauerem Hinsehen waren alle 20+ Einträge in der Whitelist verschwunden, und scheinbar sind auch die anderen erlernten Regeln futsch.


    Sehr interessant :denk: . Mir ist das gleiche zweimal passiert, allerdings mit Bayes Filter Plugin.
    Whitelist und Datenbank waren weg (TB 3.99.24). Mit 3.99.25 ist es bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

  • Hallo Bernd,
    danke für den Link. Hatte damals ganz gut geklappt, daher würde ich es wieder so machen.

    Hallo maddox,
    das gibt mir zu denken, denn genau dieses Plugin habe ich jetzt neu installiert ;)
    Naja, schaun mer mal...
    Werde die Dateien im Systemordner aber diesmal sichern, sobald das Teil vernünftig agiert. Vielleicht rettet mich das das nächste Mal.

    Benutzt Du eigentlich die option, Spammails ab einer gewissen Spamwahrscheinlichkeit (in%) als gelesen markiert direkt in den Papierkorb zu schieben? Ich habe das mal testweise mit 99% so eingestellt. Dürfen halt keine wichtigen Mails durchrutschen. Aber das ist wohl die Crux bei allem Spamfiltern.

  • In der Hilfe Datei von Bayes Filter Plugin (readme.htm) findest Du die wichtigsten Einstellungen für das Plugin. Mit diesen Einstellungen hab ich eine Trefferquote von 99%.
    Zusätzlich: https://www.batboard.net/index.php?topi…g80314#msg80314

    Zitat

    Benutzt Du eigentlich die option, Spammails ab einer gewissen Spamwahrscheinlichkeit (in%) als gelesen markiert direkt in den Papierkorb zu schieben?


    Nein, ist mir zu heiß, da der Papierkorb beim Beenden geleert wird.
    Ab Score 90 in Junk-Ordner (empfohlen) hab ich eingestellt.