Probleme mit OpenPGP

  • Hallo,
    ich habe bisher noch nichts mit OpenPGP zu tun gehabt und möchte jetzt hier mit einem Kunden verschlüsselte Mails austauschen. Ich habe unter "Versionen" die interne Version (1991) ausgewählt, weil ich nichts zusätzliches installieren möchte und dann die Schlüssel generieren lassen. Dann habe ich den öffentlichen Schlüssel dem Kunden geschickt und dieser konnte auch alles ordnungsgemäß importieren und aktivieren. Nun habe ich von ihm den öffentlichen Schlüssel und eine Zertifikatsdatei bekommen. Das Zertifikat hat er wohl auch importiert, es taucht unter "Persönliche Zertifikate" auf, aber im Text steht "Diese Zertifikat ist ungültig, der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden". Den Schlüssel bekomme ich auch nicht importiert, da passiert gar nichts.
    Im Adressbuch stehen auch nur "Intermediate CA" und "Trusted Root CA". Ich meine, da stand auch mal "Verisign". Das importierte Kundenzertifikat steht jetzt unter "Trusted Root CA".

    Was stimmt da noch nicht? Wer kann mir einen Tip geben?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Hallo Bernd,
    habe ich mir durchgelesen. Schade, dann muß ich wohl genau das tun, was ich eigentlich nicht wollte, nämlich was zusätzlich installieren. Habe jetzt mal die Version PGP 6.58ckt Build 9 Beta 3 von The Batworld installiert, aber nach der Installation ist die Versionsauswahl immer noch ausgegraut. Ich muß dazu sagen, daß "The Bat!" auf unserem Server installiert ist und ich es über eine Verknüpfung aufrufe. PGP habe ich auch auf dem Server installiert und er hat auch nach dem Programmverzeichnis gefragt, aber wohl kein Plugin installiert. Zumindest taucht da nichts auf.
    Nun komme ich hier leider nicht weiter.
    Hast Du noch einen Tip?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Kann man hier jetzt keine Beiträge mehr editieren?

    Nachtrag: Die .dll-Dateien habe ich nochmal extra runtergeladen und ins "The Bat"-Verzeichnis geschoben.

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ich kann das zeitmäßig gerade nicht mit dem internen OpenPGP durchprobieren, aber eigentlich müßte es ja funktionieren.

    "Intermediate CA" und "Trusted Root CA" haben mit OpenPGP nichts zu tun, das sind Sachen aus der S/MIME-Welt.

    Gucke mal unter "Konto"-"Eigenschaften"-"Optionen" ob dort S/MIME keinen Haken hat, aber OpenPGP.

  • Nachtrag:

    Ich habe jetzt mal PGP lokal auf meinem PC installiert und jetzt kann ich die Version auswählen. Gibt es jetzt vielleicht noch eine Möglichkeit, das ganze auf Deutsch zu kriegen, vielleicht mit einer deutschen Sprachdatei?

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Zitat


    Ich muß dazu sagen, daß "The Bat!" auf unserem Server installiert ist und ich es über eine Verknüpfung aufrufe.

    Alle anderen Plugins sind auch auf dem Server installiert und das geht.

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Das habe ich jetzt glatt überlesen... :thumbup:
    Der OpenPGP-Anschluß geht nicht über die selben Schnittstelllen, wie die anderen Plugins (Antivirus, Antijunk, zusätzliche Makros...).

    Dann hast Du nun also PGP bei dir lokal, und ThaBat auf dem Server laufen? Und das geht?

    Betreff Deutsch: ich glaube, da gibts nichts. Persönlich finde ich es nicht so tragisch. Viel ist ja nicht zu lesen.

  • Zitat

    Betreff Deutsch: ich glaube, da gibts nichts. Persönlich finde ich es nicht so tragisch. Viel ist ja nicht zu lesen.

    Wie wäre es mit GPG? Oder brauchst du Features, die nur bei PGP dabei sind?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.