Verknüpfung von IF-Funktionen?

  • Verknüpfung von IF-Funktionen?

    Hallo;

    Ich nutze seit kurzem The Bat! 3.99.
    Ich habe eine etwas aufwendige Anredegestaltung vor.
    Der Hintergrund ist folgender.
    Ich habe mehrere Kunden, die gerne „akkurat“ angesprochen werden wollen.

    Beispiel:

    1. Frau Dr. Uschi Mustermann (Info: kompletter Name mit Zusatz Dr.)
    2. Herr Max Mustermann jun. (Info: kompletter Name mit Zusatz jun.)
    3. Fräulein ??? Musterfrau (Info: nur der Familienname ist bekannt)
    4. Herr Dr. Max ??? (Info: nur der Vorname und der Zusatz ist bekannt)
    5. Herr Max ??? (Info: nur der Vorname ist bekannt)
    6. Herr ??? ??? (Firma XYYZ) (Info: nur die Firma und die e-mail-Adresse ist bekannt)
    7. ??? ??? Firma XYZ (Info:nur die Firma ist bekannt, aber kein Ansprechpartner)
    u.s.w.

    Nun möchte ich gern ein Makro nutzen, daß genau die richtige Anrede erstellt.

    Beispiel:

    1. Sehr geehrte Frau Dr. Mustermann
    2. Sehr geehrter Herr Mustermann jun.
    3. Sehr geehrtes Fräulein Musterfrau
    4. Sehr geehrter Herr Dr. Max
    5. Sehr geehrter Herr Max
    6. Sehr geehrter Herr
    7. Sehr geehrte Damen und Herren
    u.s.w.

    Ich denke mir das so, daß das Makro:

    1. ...herausfiltert, ob der komplette Name bekannt ist.
    2. ...danach muß es herausfiltern, ob der Zusatz Dr., Prof. u.s.w., oder jun.. III. u.s.w. ist, also, ob der Zusatz vor, oder nach den Namen erscheinen muß.
    3. ...danach muß es die Inhalte korrekt positionieren.

    Ich denke mir das so, daß es mit einer UND-Funktion klappen könnte.

    Beispiel:

    1. alles ist bekannt, Zusatz ist Dr., Prof. u.s.w.

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „bekannt“ UND „Familienname“ ist „bekannt“ UND „Zusatz“ ist „Dr., Prof. u.s.w.“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Zusatz Familienname,“

    2. alles ist bekannt, Zusatz jun., III. u.s.w.

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „bekannt“ UND „Familienname“ ist „bekannt“ UND „Zusatz“ ist „jun., III. u.s.w.“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Familienname Zusatz,“

    3. Vorname ist unbekannt, Zusatz ist Dr., Prof. u.s.w.

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „unbekannt“ UND „Familienname“ ist „bekannt“ UND „Zusatz“ ist „Dr., Prof. u.s.w.“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Zusatz Familienname,“

    4. Vorname ist unbekannt, Zusatz ist jun., III. u.s.w.

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „unbekannt“ UND „Familienname“ ist „bekannt“ UND „Zusatz“ ist „jun., III.. u.s.w.“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Familienname Zusatz,“

    5. Vorname ist unbekannt, Familienname ist bekannt, Zusatz ist unbekannt, oder nicht vorhanden

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „unbekannt“ UND „Familienname“ ist „bekannt“ UND „Zusatz“ ist „unbekannt“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Familienname,“

    6. Vorname ist bekannt, Familienname ist unbekannt, Zusatz ist Prof., Dr. u.s.w.

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „bekannt“ UND „Familienname“ ist „unbekannt“ UND „Zusatz“ ist „Prof., Dr.. u.s.w.“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Zusatz Vorname,“

    7. Vorname ist bekannt, Familienname ist unbekannt, Zusatz ist jun., III. u.s.w.

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „bekannt“ UND „Familienname“ ist „unbekannt“ UND „Zusatz“ ist „jun., III.. u.s.w.“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Vorname,“ (Zusatz macht ja hier keinen Sinn)

    8. Vorname ist bekannt, Familienname ist unbekannt, Zusatz ist unbekannt, oder nicht vorhanden

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr“ UND „Vorname“ ist „bekannt“ UND „Familienname“ ist „unbekannt“ UND „Zusatz“ ist „unbekannt“ DANN schreibe „Sehr geehrter Herr Vorname,“

    9. Vorname ist unbekannt, Familienname ist unbekannt, Zusatz ist (logischer Weise) unbekannt, oder nicht vorhanden, nur Firma mit e-mail-Adresse ist bekannt (sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, die anzuschreiben ;) )

    § Wenn „Anrede“ ist „Herr, Frau, Fräulein, oder unbekannt“ UND „Vorname“ ist „unbekannt“ UND „Familienname“ ist „unbekannt“ UND „Zusatz“ ist „unbekannt“ DANN schreibe „Sehr geehrte Damen und Herren,“

    Die Problematik, die ich habe, ist die, daß ich drei UND-Funktionen integrieren muß (Vorname, Familienname, Zusatz).

    Ich habe gestern Nacht schon mal so einiges ausprobiert, bin aber noch nicht auf den richtigen Schluß gekommen.

    Hier einige Beispiele:

    A
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein","%AbToFirstName"!="","%AbToLastName"!="":"Sehr geehrtes Fräulein %AbToLastName %AbToNameSuffix,"%-
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein","%AbToFirstName"!="","%AbToLastName"="":"Sehr geehrtes Fräulein %AbToFirstName,"%-
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein","%AbToFirstName"="","%AbToLastName"!="":"Sehr geehrtes Fräulein %AbToLastName %AbToNameSuffix,"%-
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein","%AbToFirstName"="","%AbToLastName"="":"Sehr geehrtes Fräulein,"


    B
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein":"%IF:'%AbToFirstName'!=’’:"%IF:'%AbToLastName'!=’’:'Sehr geehrtes Fräulein %AbToLastName %AbToNameSuffix,'%-
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein":"%IF:'%AbToFirstName'!=’’:"%IF:'%AbToLastName'='':'Sehr geehrtes Fräulein %AbToFirstName,'%-
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein":"%IF:'%AbToFirstName'=’’:"%IF:'%AbToLastName'!=’’:'Sehr geehrtes Fräulein %AbToLastName %AbToNameSuffix,'%-
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein":"%IF:'%AbToFirstName'='':"%IF:'%AbToLastName'='':'Sehr geehrtes Fräulein,'%-


    C
    %IF:"%ABToNamePrefix"="Fräulein":"%IF:'%AbToFirstName'!=’’:"%IF:'%AbToLastName'!=’’:'Sehr geehrtes Fräulein %AbToLastName %AbToNameSuffix,':"%IF:'%ABToNamePrefix'='Fräulein':"%IF:'%AbToFirstName'!=’’:"%IF:'%AbToLastName'='':'Sehr geehrtes Fräulein %AbToFirstName,':"%IF:'%AbToFirstName'='':"%IF:'%AbToLastName'!='': 'Sehr geehrtes Fräulein %AbToLastName %AbToNameSuffix,':"%IF:'%ABToNamePrefix'='Fräulein':"%IF:'%AbToFirstName'='':"%IF:'%AbToLastName'='':'Sehr geehrtes Fräulein,'

    Beim Ausführen erscheinen teilweise die Anreden doppelt, zum Beispiel so:

    A
    ,"Uschi"!="","Mustermann"!="":"Sehr geehrtes Fräulein Mustermann jun.,","Uschi"!="","Mustermann"="":"Sehr geehrtes Fräulein Uschi,","Uschi"="","Mustermann"!="":"Sehr geehrtes Fräulein Mustermann jun.,","Uschi"="","Mustermann"="":"Sehr geehrtes Fräulein,"


    B
    Sehr geehrtes Fräulein Mustermann jun.,Sehr geehrtes Fräulein Mustermann jun.,


    C
    Sehr geehrtes Fräulein Mustermann jun.,


    D
    Sehr geehrtes Fräulein Mustermann jun.,

    Jetzt habe ich die Frage, wie kann ich das denn richtig bewerkstelligen?

    Ich bin noch recht frisch bei The Bat!, deshalb möchte ich Euch bitten, die Vorschläge “idiotengerecht” mitzuteilen. Ich tue mich noch recht schwer mit: “im AO den UP slicen und das XKO rippen...”?!?!???

    Ich denke mir, daß es wohl nur noch an der richtigen “Bearbeitung” des Musters liegt.
    Kann man denn, zum Beispiel, mit VARIABLEN arbeiten, à la JAVA, die dann in einer FUNKTION aufgerufen werden?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Da der Beitrag ja schon recht umfangreich geworden ist, könnt Ihr mir die Lösungsvorschläge, oder Hinweise auch gerne an mein elektronisches Postfach senden: *****.


    Vielen Dank:

    René.

    ----
    Modedit Gwendragon:
    E-Mail gelöscht
    ----

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Januar 2008 um 20:53)

  • Zitat


    Ich bezweifele, dass sich junge Frauen noch mit Fräulein ansprechen lassen wollen.
    Die Anrede ist schon lange aus dem Schriftverkehr verschwunden.


    Hast du schon mal in https://www.batboard.net/index.php?topi…g33924#msg33924 geschaut?

    Hallo und vielen Dank, für den Verweis (Link).
    Das ist doch schon mal was.

    Ach übrigens, es gibt noch junge Damen, die Wert darauf legen mit Fräulein angeredet zu werden. ;)


    Vielen Dank schon mal:

    René.

  • Das bei dir die Anreden teilweise doppelt oder falsch kommen, kann vielleicht an den mehrfachen Klammerzeichen liegen, da hat The Bat! immer Probleme. Ich habe mir daher angewöhnt, für jede geöffnete Klammer ein neues Zeichen zu verwenden und erst wieder mit ' oder " anzufangen, wenn die vorherige Klammer geschlossen wurde. Bei den Zeichen kann man da relativ kreativ sein, es werden auch solche Sachen wie # unterstützt.