Serienbrief aka "Hausmitteilung" - wie am besten realisieren?

  • Hallo :)

    Ich hoffe, ich habe beim Stöbern nicht übersehen, was meine folgende Frage(n) beantwortet hätte.

    Also... ich stehe vor folgendem Problem: Es soll per Schnellvorlage(?) eine Art "Hausmitteilung" verschickt werden können. Im Adressbuch ist auch eine entsprechende Gruppe mit den dazugehörigen Usern angelegt. Nun kann zwar eine neue Mail schreiben und an GRUPPE <list> verschicken, damit jeder diese Mail bekommt aber schöner wäre es, wenn folgendes zu realisieren wäre:

    Ich schicke "Herrn Albatros" eine Mail, per CC (GRUPPE <list>) bekommt der Rest diese Mail ebenfalls - aber leider auch der Adressat, an den die Mail direkt geschickt wurde (Hr. Albatros), da er ja auch zur Gruppe "GRUPPE" gehört.

    Gibt es eine Möglichkeit das CC so zu bearbeiten, daß dort die Mail an "GRUPPE minus ursprünglicher Adressat" verschickt wird?

    Oder habe ich nur die beiden Verianten: a) GRUPPE <list> ins erste Adressatenfeld (= jede Mail wird dann ja einzeln verschickt) oder b) die GRUPPE <list> ins CC, dafür aber eine doppelte Mail an den ersten Adressaten.


    Ich hoffe es ist einigermaßen rübergekommen was ich mir vorstelle... und hoffe auf eine Lösung.

    cu... beaver

  • Zitat


    Ich schicke "Herrn Albatros" eine Mail, per CC (GRUPPE <list>) bekommt der Rest diese Mail ebenfalls - aber leider auch der Adressat, an den die Mail direkt geschickt wurde (Hr. Albatros), da er ja auch zur Gruppe "GRUPPE" gehört.


    Ist leider so.

    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit das CC so zu bearbeiten, daß dort die Mail an "GRUPPE minus ursprünglicher Adressat" verschickt wird?


    Meines Wissens nicht.

    Zitat


    a) GRUPPE <list> ins erste Adressatenfeld (= jede Mail wird dann ja einzeln verschickt)


    Nein, da wird die Mail auch nur einmal verschickt, als wenn du alle Adressen per Hand eintragen würdest, egal ob die Liste im TO, CC oder BCC steht. Du verwechselst das mit der Serienmail-Funktion.

  • Schön, daß ich das mit dem Serienbrief verwechselt habe. Mit der GRUPPE <list> im ersten Adressfeld läßt sich dann doch gut leben.

    Danke :)