TIP: Mails kinderleicht verschlüsseln

  • Es drängte sich mir der Verdacht auf, als ich deine Unwirsche Reaktion, "in den Dreck", auf den gescheiterten Profilierungsversuch las. Du stelltest etwas vor, es kam nicht bei allen positiv an, lerne damit umzugehen.

  • Zitat


    Es drängte sich mir der Verdacht auf, als ich deine Unwirsche Reaktion, "in den Dreck", auf den gescheiterten Profilierungsversuch las. Du stelltest etwas vor, es kam nicht bei allen positiv an, lerne damit umzugehen.


    Komm mir bloß nicht auf die Tour, Du ***. Ich hab es nicht nötig mich zu profilieren.
    Lern Du erstmal lesen :doh: !

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (12. Januar 2008 um 16:00)

  • Leute, bleibt freundlich und werdet nicht beleidigend! Beschimpfungen und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen und wurden deshalb entfernt.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hallo? Was bist denn du für einer :cool:? Ich werde ja wohl noch meine Meinung äußern dürfen. Und wenn's mir so vorkommt, daß du ein bißchen verkrätzt auf fehlende Bejahung reagierst, dann äußere ich diesen Verdacht. Aber Beleidigungen sind unterste Schublade und zeugen einerseits von mangelnder Größe, andererseits deuten sie darauf hin, daß irgenwo irgendwas getroffen hat.

    Was wohl für die drei *** stand? Ach, ich will's gar nicht wissen.

  • Zitat


    Hallo? Was bist denn du für einer :cool:? Ich werde ja wohl noch meine Meinung äußern dürfen. Und wenn's mir so vorkommt, daß du ein bißchen verkrätzt auf fehlende Bejahung reagierst, dann äußere ich diesen Verdacht.


    Was willst Du eigentlich von mir, Cherie? Ich brauche keine Bejahung und Profilierungssucht habe ich auch nicht. Also, mach mich nicht dumm an.

    Ich hatte ArchiCrypt FTE als eine Alternative zu PGP gepostet. Ob das Programm dann von jemand benutzt wird, geht mir am *** vorbei.
    Wenn ich jedoch dumme Äußerungen lesen muß, die zudem noch Blödsinn sind, werde ich wohl was dazu sagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (12. Januar 2008 um 16:58)

  • Jürgen, was ist denn heute los mit Dir? :(

    Noch ein letztes Mal die Bitte an Euch, hier vernünftig miteinander zu reden.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Dachte ich auch. Anscheinend funktioniert das aber nicht mit Voyager.

    Läuft da nicht so ein Frontend, daß man eben über die Zwischenablage das eMail verschlüsselt?

    Na ja, aber das hier besprochene Tool geht ja angeblich überhaupt nicht auf USB-Stick. Da ist ja hier nicht das Problem... sondern bei der als unüberwindbar empfundenen Hürde von GnuPG oder PGP. Ich weiß wirklich nicht, ob nicht jeder Mensch, der es will, wenigstens PGP bedienen kann. Selbst GnuPG läuft, wenn man es einfach beim Installieren immer mit "Ja" und "OK" bestätigt.

  • Zitat


    Na ja, aber das hier besprochene Tool geht ja angeblich überhaupt nicht auf USB-Stick.


    ArchiCrypt FTE läuft auch auf dem Stick.

    Zitat

    Ich weiß wirklich nicht, ob nicht jeder Mensch, der es will, wenigstens PGP bedienen kann. Selbst GnuPG läuft, wenn man es einfach beim Installieren immer mit "Ja" und "OK" bestätigt.


    Würde ich auch und ich hab auch keine Probleme mit GnuPG. Wenn es aber keiner benutzt, dann nutzt mir die Verschlüsselung wenig.
    Für viele ist eben GnuPG zu schwierig. ArchiCrypt FTE sollte dann eine Alternative bieten.
    Vielleicht gibt es aber noch andere Möglichkeiten der Verschlüsselung :unsure: .

  • Das Problem mit der exponentiell anwanchsenden Schlüsselanzahl bei symmetrischer Verschlüsselung hat wohl niemand interessiert. Das macht ja die symmetrisch Verschlüsselung eben unsicherer.

    Das Problem mit der Zwischenenblage bedeutet, dass es kein privater Speicher (in Bezug auf das Verschlüsselunsgprogramm) ist, auf den da zugegriffen wird. Jedes Programm kann die jederzeit auslesen. Deswegen kein besonders sicherer Kanal.


    Ist S/MIME auch zu kompliziert für normale Anwender?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Januar 2008 um 15:47)

  • Hallo
    Ich will mich nicht in die etwas heftige Diskussion von oben einmischen, sondern einfach etwas zu dem

    Zitat

    Ist S/MIME auch zu kompliziert für normale Anwender?


    sagen.
    Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein offizielles E-Mail-Zertifikat von Thawte angeschafft und brauche das mit TheBat ohne Probleme (S/MIME). Viele meiner Kollegen, die ich mal wie mich zur Gruppe der normalen Anwender zähle, haben keine Probleme damit. Signierte Mails sowieso kein Problem und dort, wo Verschlüsselung angesagt ist, kann man ja die öffentlichen Schlüssel tauschen.
    Gruss
    Housi

  • Zitat


    Ich will mich nicht in die etwas heftige Diskussion von oben einmischen, sondern einfach etwas zu dem


    sagen.


    Hi Housi,

    die heftige Diskussion lag wohl doch, wie Bernd schon vermutete, an den frühlingshaften Temperaturen. Heute ist es bei uns nur noch 5cm warm :blush: , deswegen hat sich das mit den Frühlingsgefühlen gelegt ;) .

    Zu S/MIME:

    Nutze ich auch bevorzugt, jedoch nur mit zwei Bekannten. Alle anderen Bekannte lehnen dies auch ab, weil es zu umständlich sei *Kopfschüttel* oder das benutzte Mail-Programm unterstützt kein S/MIME.
    Wird abgelehnt, obwohl es die Zertifikate kostenlos gibt, z.B. hier:
    http://www.trustcenter.de/products/tc_internet_id.htm

    Deswegen dachte ich, daß ArchiCrypt FTE eine Alternative sei, was anscheinend ein Irrtum von mir war.

    Für die etwas heftigen Reaktionen meinerseits ein aufrichtiges Sorry.