TIP: Mails kinderleicht verschlüsseln

  • Da PGP mit Voyager nicht funktioniert und PGP mit TheBat für viele zu schwierig ist, hier ein TIP:
    ArchiCrypt FTE http://www.archicrypt.com/Download.htm

    ArchiCrypt FTE muß nicht installiert werden (Größe = 500KB), ist Freeware und verschlüsselt Mails mit AES 256 Bit.

    How to:

    ArchiCrypt FTE starten, Passwort eingeben und "aktivieren":

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild1273b.png]

    Mails verschlüsseln:

    Mail verfassen, ganzen Text markieren, kopieren und gleich wieder einfügen.


    Beispiel:

    Original Text

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild1274b.png]

    Verschlüsselt

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild1275b.png]

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (11. Januar 2008 um 06:54)

  • Nett, aber eine nicht portable Windows-Only-Lösung.

    Deswegen nicht auf anderen Systemen entschlüsselbar und sinnlos.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Verstehe ich das richtig, dass das Passwort im Vorfeld zwischen Sender und Empfänger abgesprochen sein muss?


    Ja, ansonsten wird es schwierig die Mails zu lesen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (11. Januar 2008 um 13:18)

  • Zitat


    Nett, aber eine nicht portable Windows-Only-Lösung.

    Deswegen nicht auf anderen Systemen entschlüsselbar und sinnlos.


    Windows wird auf 95% aller Systeme verwendet, deshalb ist es nicht sinnlos.
    Ein Airbag von einem Mercedes ist auch nicht sinnlos, nur weil er nicht in einen Golf paßt.

    Könnte mal jemand versuchen, ob ArchiCrypt FTE unter Linux funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (11. Januar 2008 um 13:45)

  • Zitat

    Windows wird auf 95% aller Systeme verwendet, deshalb ist es nicht sinnlos.

    Ja, wenn du nur Windowsleuten kommunizierst, ist das ok. Die bekommen ja auch das Entschlüsselungsprogramm.

    Entschuldige, dass ich für Lösungen bin, die auch Nicht-Windows-Benutzer einschließen. :doh:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Ja, wenn du nur Windowsleuten kommunizierst, ist das ok. Die bekommen ja auch das Entschlüsselungsprogramm.


    - Vielleicht läuft es ja unter Linux...mal abwarten, ob es jemand testet.
    - Kennst Du eine plattformübergreifende Lösung die genauso einfach ist?

  • AES256-De-/Encoder gibts doch auch für Linux, wenn nicht sogar schon onboard.

    Das Passwort muss man aber wohl trotzdem unverschlüsselt übertragen, und somit ist das irgendwie für die Katz :-/

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Die Symmetrische Verschlüsselung hat einen Nachteil, dass mit der Anzahl der Leute in einer Gruppe, an die eineR so mailt, die Schlüsselanzahl quadratisch steigt.


    Und wie soll dann das Passwort übertragen werden? Per Telefon? Per Kurier im versiegelten Brief? Oder wie?

    Das ganze ist nett, aber eben nicht sinnvoll.

    Mit dem Programm wird starke Sicherheit vorgegaukelt wo keine ist.
    Übrigens frage ich mich, inwieweit die Überwachung und Benutzung der Zwischenablage zur Verschlüsselung überhaupt als sicherer Kanal gelten kann.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (11. Januar 2008 um 15:39)

  • Zitat


    Und wie soll dann das Passwort übertragen werden? Per Telefon? Per Kurier im versiegelten Brief? Oder wie?

    Mit dem Programm wird starke Sicherheit vorgegaukelt wo keine ist.
    Übrigens frage ich mich, inwieweit die Überwachung und Benutzung der Zwischenablage zur Verschlüsselung überhaupt als sicherer Kanal gelten kann.


    Bist Du mit dem amerikanischen Richter verwandt, der den RAM eines Angeklagten als Beweismittel beschlagnahmte um ihm illegales verbreiten von Musikstücken nachzuweisen?

    Zitat


    Das Passwort kann man ja GPG-verschlüsselt per Mail schicken :D


    Cool, bist ja ein ganz schlauer. Solch eine Aussage zeugt von tiefer Ahnungslosigkeit.

  • Zitat


    Bist Du mit dem amerikanischen Richter verwandt, der den RAM eines Angeklagten als Beweismittel beschlagnahmte um ihm illegales verbreiten von Musikstücken nachzuweisen?


    Schade, ich meinte das als ernste Diskussionsgrundlage.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Schade, ich meinte das als ernste Diskussionsgrundlage.


    Ich eigentlich auch. Dann sollte man aber auch nicht alles in den Dreck ziehen, nur weil es einem persönlich nicht zusagt.

    Zitat

    Und wie soll dann das Passwort übertragen werden? Per Telefon? Per Kurier im versiegelten Brief? Oder wie?


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Versteckt in einem Text
    - Per IM: OTR verschlüsselt
    - Persönlich
    - Per SMS
    - Per Telefon (verschleiert)

    Zitat

    Übrigens frage ich mich, inwieweit die Überwachung und Benutzung der Zwischenablage zur Verschlüsselung überhaupt als sicherer Kanal gelten kann.


    - Die Zwischenablage wird beim Abmelden und beim Neustart des PCs geleert
    - "Druck" Taste überschreibt die Zwischenablage
    - Ein kleines Tool leert die Zwischenablage (Anhang)

    # Das Passwort zum verschlüsseln wird bei ArchiCrypt FTE nicht lokal gespeichert, sondern muß bei jedem Start neu eingegeben werden.

    #Wenn ich für jeden Kontakt ein anderes Passwort verwende, ist die Sicherheit wesentlich höher, als wenn ich für alle Kontakte nur 1 Passwort verwende.

    #PGP ist nicht gerade benutzerfreundlich, deswegen wird es nur von wenigen Usern benutzt. ArchiCrypt FTE bietet die Möglichkeit Mails schnell und idiotensicher zu verschlüsseln.

    Nach Alternativen hatte ich übrigens gefragt :/

  • Zitat


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Versteckt in einem Text
    - Per IM: OTR verschlüsselt
    - Persönlich
    - Per SMS
    - Per Telefon (verschleiert)

    Bis auf die verschlüsselte IM-Übertragung und die persönliche Übergabe scheidet wohl alles aus, da abhörbar.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Wenn ich mich nicht täusche, dann geht GnuPG auf USB-Stick, genau wie Voyager. Ich meine, sowas gelesen zu haben.


    Dachte ich auch. Anscheinend funktioniert das aber nicht mit Voyager.

    Zitat


    Darf man keinen Spaß mehr machen?


    Klar darf man ;) .

  • Zitat


    Ich eigentlich auch. Dann sollte man aber auch nicht alles in den Dreck ziehen, nur weil es einem persönlich nicht zusagt.

    Man muß aber auch nicht alles gehorsam bejubeln, was einer daherbringt. :unsure: