Lokales Speichern mit IMAP - Ordnererstellung u. -einstellungen

  • Hallo,
    bin ganz neu mit IMAP (2 Wochen) u. würde sehr gerne meine email auch (automatisch?) lokal auf D: in meinem bisherigen Bat-Ordner speichern, da der Provider die Nutzung von IMAP stark empfielt bzw. er POP-usern den Webmail Zugang sperrt - ich möchte unbedingt die emails auch lokal speichern können, ohne viel Aufwand.
    Ich habe bei den Kontoeinstellungen für IMAP logischerweise keine Option "Kopie abholen" u. dgl. gefunden, ausserdem kann ich nicht einen lokalen Ordner im laufenden IMAP-Konto erstellen (für event. drag-drop)
    Was kann ich diesem Fall am einfachsten tun - wo finde ich im Forum die Einstellungserklärungen für lokales Speichern?

    Vielen Dank,
    Maria (IMAP-beginner)

  • Geht es dir nur um die Datensicherung? Dann schau dir mal IMAPsize an.

    Willst du Mails auch lesen können, wenn du nicht im Internet bist? Dann musst du über die IMAP-Ordnerverwaltung die gewünschten Ordner synchronisieren lassen. Dabei kannst du auswählen, ob du nur die Kopfzeilen haben willst oder die komplette Mail. In diesem Fall liegen die Mails lokal in einem Cache, auf den du ansonsten aber (im Normalfall) nicht zugreifen kannst, du kannst eben nur offline deine Mails in The Bat! anschauen.

  • Vielen Dank - es wird wahrscheinlich IMAPsize werden...
    meintest Du am Ende ...nur online deine emails in The Bat! anschauen..." od. doch "offline" - habe das nicht ganz verstanden (bitte frage mich nicht was der "cache" ist u. warum ich auf den nicht zugreifen kann...
    Danke! M

  • Bei IMAP liegen alle deine Mails auf dem Server, daher kannst du normal die Mails nicht lesen, wenn du keine Internet-Verbindung hast. Soweit dürfte das noch klar sein, oder?

    Wenn du die Mails nun also auch lesen möchtest wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist, muss The Bat! die Mails vorher lokal auf deinem PC in einem Zwischenspeicher (dem Cache) speichern, damit es darauf zugreifen kann.

  • Hallo maria77! :)

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die je nach E-Mail-Menge als nutzbar (geringes E-Mail - Aufkommen) oder unbrauchbar (hohes E-Mail - Aufkommen) einzuschätzen ist:


      [li]evt. neues Konto als POP3-Konto anlegen, ohne Providerangaben[/li]
      [li]ggf. neue Ordner anlegen, innerhalb des neuen Kontos oder innerhalb eines bestehenden POP3-Kontos[/li]
      [li]IMAP-Konto unterlegen (aktivieren), dann: 'Konto / IMAP-Befehle / IMAP-Ordnerverwaltung...'[/li]
      [li]IMAP-Ordner, der synchronisiert werden soll, unterlegen (wahrscheinlich der Eingangsordner)[/li]
      [li]'Synchronisation' und dann je nach Anforderung die Synchronisation einstellen:


        [li] die gesamte E-Mail, also mit evt. Anhängen, Haken bei 'Vollständige Nachrichten' setzen[/li]
        [li] nur die E-Mail, also ohne evt. Anhängen, Haken bei 'Kopf + Text' setzen[/li]

      [/li]

    Siehst Du nun, daß Deine E-Mails synchonisiert sind - das sieht man daran, daß man sich die E-Mails einzeln anzeigen lassen kann - kannst Du per 'drag and drop' (Anklicken per Maus, ziehen und fallen lassen) die E-Mails in die zuvor erstellten Ordner verschieben.

    Hast Du eine Struktur in Deinem TB!, dann mußt Du ja wahrscheinlich Deine E-Mails von dem Eingangsordner Deines POP3-Kontos auch per Maus verschieben und damit einsortieren - also das Equivalent zu dem von mit zuvor beschriebenen.

    Diese verschobenen E-Mails sind dann lokal auf Deinem Rechner gespeichert und laufen dann durch Deine, hoffentlich regelmäßig gemachte, Datensicherung.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"