The Bat und GnuPG

  • Hallo,

    ich habe ein kleines aber lästiges Problem mit The Bat v3.99 und GnuPG.

    Eigentlich funktioniert fast alles, aber wenn ich eine (mit GnuPG) verschlüsselte Mail von einem Apple Mail Nutzer bekommen, dann funktioniert die Entschlüsselung nicht so, wie ich es mir wünsche. Bei Klick auf das entsprechende Icon werde ich nach meiner Passphrase gefragt, anschließend erscheint die Log-Box für die Signatur, aber dann wird nicht etwa die Mail im Klartext angezeigt, nein es öffnet sich ein Speichern unter Dialog und ich muss einen Ort aussuchen an dem der Klartext gespeichert wird.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Vielen Dank,

    Fabian

  • Um kein neues Topic aufmachen zu müssen stelle ich mich mit dem nahezu gleichen Problem in die Reihe:

    Ich habe meine allererste verschlüsselte Mail von der guten Adele bekommen, kann diese aber (über den im ersten Posting genannten Dialog) nur entschlüsselt abspeichern.

    Gruß, beaver

  • Ich kann das auch bestätigen. Mein "Kontakt" meinte, dass könnte daran liegen, dass bei seiner E-Mail der verschlüsselte Text per S-MIME integriert/eingepackt wird?! (Kenn mich nicht gut genug aus, um wiederzugeben, was genau da passiert - auf jeden Fall irgendwas mit S-MIME)

  • Hmmm... läßt sich denn S-MIME dekativieren? In den Einstellungen habe ich nur die Wahl zwischen "Interne Implementierung" und "Microsoft Crypto API".

  • Zitat


    Hmmm... läßt sich denn S-MIME dekativieren? In den Einstellungen habe ich nur die Wahl zwischen "Interne Implementierung" und "Microsoft Crypto API".

    /edit: In den Kontoeinstellungen\Optionen\Editorvoreinstellungen bringt das Deaktivieren von S/MIME anscheinend auch nichts.

  • S-MIME hat nichts mit GnuPG zu tun!

    Allerdings sollte nur eines dieser Verschlüsselungen für ein Konto aktiviert sein. Also entweder S/MIME oder PGP!


    Geht es hier um ein Problem mit GnuPG oder nicht?

    S/MIME geht nur mit GnuPG 2.x und dan unterstütz TheBat nicht richtig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Februar 2008 um 14:32)

  • Kann es sein, dass Apple Mail bei der Einbindung von GPG/PGP (als Multipart-Mime) pfuscht und deswegen der Speicherdialog kommt.

    Ist das Mail inline-pgp signiert/-verschlüsselt oder wie?

    PN unterwegs


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (11. Februar 2008 um 10:37)

  • @beaver

    Ich habe mal meinen öffentlichen Schlüssel an Adele@gnupp.de gesendet.

    Da kam dann das E-Mail mit dem teilweise verschlüsselten Text zurück.

    Bei Entschlüsseln wollte auch TheBat 4 das als Dateianlage speichern.

    Ich melde das mal als Bug von TheBat.

    //EDIT: Bitte auch beim Bugtracker eintragen
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=6779


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (11. Februar 2008 um 16:58)

  • Hallo!

    Hier mal eine E-Mail von einem Apple Mail Client. Nach der Überprüfung der Signatur öffnet sich auch hier der "Speichern unter"-Dialog.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Februar 2008 um 13:16)

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem und stelle begeistert fest, dass es hierzu schon Thread gibt und weniger begeistert, dass es wohl keine Lösung gibt.

    Irre ich mich? Weiß jemand wie man evtl diese Mails entschlüsseln kann? Ein Workaround? Geht es in irgendeiner TheBat-Version?

    Vielen Dank und viele Grüße
    valdi