Läßt sich das Mailverzeichnis nachträglich verschieben?

  • Hallo!

    Läßt sich das Mail-Verzeichnis (in meinem Fall das "Mail"-Unterverzeichnis im The Bat! - Programmverzeichnis) nachträglich auf ein anderes Laufwerk / Verzeichnis verschieben?

    Gruß, beaver

  • Danke! Anscheinend ist nur ein Eintrag in der Registry für das Mail-Verzeichnis zuständig:

    Zitat


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!]
    "Working Directory"="X:\\verz1\\verz2\\Mail\\"

  • Zitat


    Läßt sich das Mail-Verzeichnis (in meinem Fall das "Mail"-Unterverzeichnis im The Bat! - Programmverzeichnis) nachträglich auf ein anderes Laufwerk / Verzeichnis verschieben?


    Man kann zwar das MAIL-Verzeichnis entweder in den Benutzereinstellungen (lieber so) oder über die Registry ändern, aber ob auch gleich alle Ordner mit Dateien verschoben werden, ist eine Frage. Daher lieber zuerst manuell verschieben und dann in den Benutzereinstellungen anpassen.

  • Das Mailverzeichnis habe manuell verschoben. Das Ändern des Mail-Verzeichnisses habe ich vor allem deswegen über die Registry gemacht weil es mir zu viele Mailaccounts sind, die ich über die Benutzereinstellungen hätte ändern müssen. Das ganze habe ich erst einmal auf einem Testtechner "warmlaufen" lassen und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

  • Zitat


    Das Ändern des Mail-Verzeichnisses habe ich vor allem deswegen über die Registry gemacht weil es mir zu viele Mailaccounts sind, die ich über die Benutzereinstellungen hätte ändern müssen.


    Eben in den Benutzereinstellungen (über "Optionen") muss man das Nachrichtenverzeichnis nur einmal ändern. Es gilt dann grundsätzlich für alle Konten.

  • Blöd nur, wenn du das Mail-Verzeichnis verschiebst und dann The Bat! startest, um das Mail-Verzeichnis zu ändern. Ich gehe stark davon aus, dass dann die ganze alte Ordnerstruktur wieder angelegt wird oder ne Menge Fehler kommen. Da finde ich den Weg über die Registry eleganter und sicherer.

    Aber wer Zeit und Lust hat, kann es ja mal testen ;)

  • Hallo,

    falls das noch jemanden interessiert. Ich habe das jetzt gerade probiert in 4.2.9.1. Home unter Windows 2000: Verschieben über Optionen - Benutzereinstellungen. Dort einfach ein neues Verzeichnis angegeben. Ergebnis perfekt, das ganze Verzeichnis mit allen Unterordnern, wie es ist, wurde brav verschoben, arbeitet alles wieder normal.

    Gruß
    Lisa

  • War ja klar, dass das bei mir nicht funktioniert... :(

    Hab's gebnauso wie Du über die Benutzereinstellungen gemacht, aber nach dem Verschieberei finde ich zwar alle Mailaccounts, aber bis auf eines sind alle leer ;(

    Im alten Standardverzeichnis ist wohl nichts "wegbewegt" worden, aber wenn ich nun versuche, z. B. gezielt ein Accountverzeichnis in das neue zu kopieren, sind Mails da, aber vom Stand von vor 8 Wochen...gruselig.

    Neben der dusseligen Updatepolitik geht mir das am allermeisten auf die Nerven in Sachen TB!. :cursing:

    EDIT: Im Userverzeichnis gab es tief verschachtelt zwei TB!-Verzeichnisse...ich hatte mich am falschen "bedient", nach dem manuellen Kopieren funktionierts. Ich hätte allerdings erwartet, dass das auch über das TB!-Menü vernünftig funktioniert.

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

  • Ganz ehrlich: Ich würde so eine Verschiebe-Aktion über die Benutzereinstellungen weder machen noch erlauben, wenn ich der zuständige Programmierer wäre. Eigentlich sollte es ja auch überhaupt nicht nötig sein, das Mail-Verzeichnis zu verschieben und wenn doch, dann bitte Datensicherung - Neuinstallation - Rücksicherung.

  • Aus Programmiertechnischer Hinsicht magst Du recht haben - aber dieses Feature ist nunmal implementiert und, mit Verlaub, ein dusseligerer Standardmailverzeichnis als tief verschachtelt im Userverzeichnis hätte man kaum finden können.

    Was das nicht früher standardmäßig mal ein normales Unterverzeichnis im TB!-Verzeichnis?

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

  • Wo das Mail-Verzeichnis ist, legst du selbst bei der Installation fest, da macht dir niemand irgendwelche Vorgaben. Im Benutzerverzeichnis ist es aber richtig aufgehoben, speziell wenn mehrere Personen an einem Rechner arbeiten. Schließlich will jeder nur seine eigenen Mails und Einstellungen haben.

  • Es ist zwar schon ein betagter Thread. Aber hat das jmd. von Euch mal kürzlich ausprobiert, das Mailverzeichnis nachträglich zu ändern, vielleicht auch NUR über die Benutzereinstellungen ?
    Oder gibt es da ein "Sicherheits-Problem" mit der Pro Version ?

    Oder ist es nach wie vor besser, das komplette Mailverzeichnis in den gewünschten zu kopieren und anschliessend über die Benutzereinstellung zu ändern ?

    Oder versucht TB, nachdem man einen neuen Pfad unter Nachrichtenverzeichnis eingegeben hat, das komplette Mailverzeichnis in das neue zu kopieren ?

    Vielen Dank schon mal. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit