Mailticker: Position speichern +optional einzeilig

  • Der Mailticker gefällt mir wirklich gut!

    Noch besser wäre es, wenn dieser die Position speichern (so dass der Ticker nach einem Neustart wieder an entsprechender Position gezeigt wird) und dann im Hintergrund bleiben würde ("Immer im Vordergrund" ist bei mir deaktiviert, nach einem Verschieben wird der Ticker jedoch trotzdem im Vordergrund angezeigt).

    Super wäre noch, wenn man die Darstellung auf einzeilig umschalten könnte, um etwas Platz zu sparen.

  • Zitat

    dann im Hintergrund bleiben würde ("Immer im Vordergrund" ist bei mir deaktiviert, nach einem Verschieben wird der Ticker jedoch trotzdem im Vordergrund angezeigt).


    Logisch, weil es ja mit einem Mausklick aktiviert wurde...das hat Windows so an sich das es dann ein Fenster in den Vordergrund holt.

  • Hallo jean,

    generell wird sowohl die zuletzt gewählte Größe als auch Position des MailTickers gespeichert und beim nächsten Programmstart wiederverwandt. Dabei ist es gleich, ob der Ticker zwischenzeitlich deaktiviert oder nicht.

    Für eben angesprochenes, normalerweise gültiges, Verhalten verantwortlich zeichnen sich drei Einträge in der Windows-Registrierdatenbank. Im Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Ticker sind unter den Schlüsseleinträgen Left (Abstand des MailTickers vom linken Bildschirmrand; gemessen in Pixeln), Top (Abstand des MailTickers vom oberen Bildschirmrand; gemessen in Pixeln), Width (Breite des MailTickers; gemessen in Pixeln) die Einstellungen hinterlegt.

    Sträubt sich nun, aus welchen Gründen auch immer, 'The Bat!' renitent gegen die Übernahme der vom Benutzer vorgenommenen Proportionen, hilft im etwaigen Bedarfsfall eventuell eine kleine Batchdatei, die beim Starten des eMail-Clients jene gewünschten Definitionen zuvor in die Registrierdatenbank schreibt.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Hallo Leela,

    danke für die Antwort!
    Ich denke, dass es ein Problem mit der Anzeige bei zwei Bildschirmen gibt. Wenn ich den Ticker auf den rechten Bildschirm nach oben verschiebe, wird er immer auf die volle Breite beider Monitore skaliert. Danach verändere ich die Breite wieder, so dass der Ticker nur oben rechts zu sehen ist und dann liegt dieser wieder über allen anderen Fenstern. Position wird auch nicht gespeichert...

    Werd´ mal versuchen das in der Registry einzugeben.

    Danke,
    Jean

  • Ob das Problem einzigst im Vorhandensein zweier Bildschirme begründet liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Mir steht nur einer zur Vefügung.

    Jedoch läßt sich das von Dir beschriebene Verhalten des MailTickers, die Skalierung auf die volle Bildschirmbreite beim Verschieben an den oberen oder unteren Bildschirmrand, deaktivieren. Dafür zuständig ist der Optionspunkt "Auto-Zoom" im Kontextmenü des MailTickers. Ist diese nicht gesetzt, behält der MailTicker beim Verschieben an besagte Position seine Größe bei.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Hoffentlich werde ich jetzt nicht geschlagen... ;)

    Es lag wirklich an der Dualhead-Anzeige. Nur konnte TB nichts dafür. Daher der Tipp an alle, die auch eine Matrox-Karte und eventuell das selbe Problem haben:
    Wenn unter Desktop-Management die Option "Dialogfelder und Meldungsfenster zentrieren" gewählt ist, muss man dies unter dem Punkt "Anwendungsspezifische Einstellungen" für TB wieder deaktivieren.

    Danke an alle für die Hilfe!

    Gruss,
    Jean