IMAP und Regula

  • Hallo Leute!

    Ich möchte eigentlich den Junk-Filter Regula für ein IMAP Konto verwenden.

    Dabei stellt sich für mich folgendes Problem:
    Wenn eMails eingehen werden sie offensichtlich nicht vo Regula überprüft.
    Das kann ich an den Einträgen "geprüfte Nachrichten" sehen... Da steht immer noch 0 !!!

    Muß ich bei der Verwendung von Ragula in Verbindung mit IMAP etwas besonderes beachten? Einstellungen, pp.?

    Wäre nett, wenn mir geholfen werden könnte...

    Gruß,
    Stefan

  • Eine Eingangsfilter, die auc die Sortierung in entsprechende Ordner übernehmen, funktionieren aber... Würde doch dann nahe liegen, dass der Spamfilter auch die Überprüfung vornimmt und die Verschiebung in den Spamfilter veranlaßt... oder sehe ich da was falsch?

  • Eingangsfilter funktionieren in The Bat!, aber sie machen keinen Sinn, da sie nicht funktionieren wenn man mit einem anderen Client darauf zugreift. Daher sollte man diese soweit möglich serverseitig verwalten.

    Plugins gehen wie gesagt nicht bei IMAP. Es wurde zwar vor etlichen Monaten mal über ein Plugin geschrieben, welches angeblich auch bei IMAP geht, aber das ist wohl wieder in der Versenkung verschwunden.

  • Das kann es doc aber irgendwie nicht sein.
    Selbst Thunderbird kann bei IMAP den Sapmfilter anwenden.

    Wenn ich den Spamfilter von GMX aktiviere, habe ich das Problem, dass ich eventuelle eMails nicht lesen kann, wenn ich mit dem Handy die eMails kontrolliere, weil ich damit nur den Eingangsordner einsehen kann.

    Möchte doch blos, dass in TB! die Spams erkannt werden und automatisch gereinigt wird.

    TB! soll synchronisieren, Filter soll anspringen und in den Spamordner verschieben... Ist eigentlich nichts anderes als mit POP3 und sollte theoretisch funktionieren.

    Deswegen ja meine Frage, ob ich bei den Einstellungen zu Synchronisieren eventuell etwas beachten muß!

  • Leider nicht.
    Ich kann zwar IMAP nutzen, was ich auch sehr kräftig mache, aber er gibt mir nur den Eingangsordner vor. Alle Unterordner, wo meine Nachrichten später landen, nicht.

    Deswegen habe ich auch keine Sortierung auf dem Server aktiviert, sonder benutze die Filter vo TB!.

    Wenn ich jetzt den Spamfilter von GMX aktiviere und eine Nachricht im Ordner Spamverdacht landet, muß ich erst mit dem Browser mich bei GMX einloggen um die Nachricht als HAM zu makieren...

    Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Dann könnte ich mir TB! oder ein anderes eMail-Programm wohl getrost sparen...

  • Zitat


    Leider nicht.
    Ich kann zwar IMAP nutzen, was ich auch sehr kräftig mache, aber er gibt mir nur den Eingangsordner vor. Alle Unterordner, wo meine Nachrichten später landen, nicht.


    Schon mal an einen anderen Client für das Handy gedacht?

    Zitat


    Dann könnte ich mir TB! oder ein anderes eMail-Programm wohl getrost sparen...


    Die spare ich mir schon seit über 2 Jahren :thumbup:

  • Hi,

    ich kann mich meinem Vorredner leider nur anschließen. Derzeit gibt es kein Anti-Spam-Plugin, das unter IMAP funktioniert.

    Wir konnten das Problem aber zum Teil lösen. Unsere Email Provider markieren unsererseits definierten SPAM mit *SPAM* im Betreff. Mit der Filtertechnik von TheBat werden nun solche Emails automatisch in den Junk Ordner verschoben. Das macht insbesondere den unerfahrenen Benutzern den Umgang mit Email leichter. Die Definition was denn nun SPAM ist und was nicht, muss aber direkt beim Emailprovider erfolgen, daran führt derzeit kein Weg vorbei.

    Gruß