totale Rechnerauslastung durch Synchronisierung

  • Hi all,

    ich habe 3 Rechner in einem Netzwerk, 2 neuere und einen älteren mit einem P4. Leider hat der "alte" Rechner im Vergleich zu den anderen unglaubliche Schwierigkeiten mit der IMAP Synchronisierung. Er braucht vergleichsweise ewig für den Synchronisationslauf, der ihn an seine Leistungsgrenze bringt. TheBat blockiert den Rechner bis er nach 2 Minuten endlich durch ist. Es ist fast unmöglich TheBat im Hintergrund laufen zu lassen. Auch eine Aufrüstung auf 768 MB konnte das Problem nicht beheben. :( Während der Synchronisierung rattert die Festplatte als liefe sie um ihr Leben...

    Braucht TheBat tatsächlich RAM in GB Größe (der neueste Rechner hat 2 GB und hat keinerlei Probleme)? Oder gibt es eventuell andere Gründe für das beschriebene Problem. :hae:

    Es läuft übrigens die neueste offizielle Version von TheBat.

    Danke

    Steffen

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    Die Synchronisierung der Nachrichten/Ordner erfolgt grundsätzlich auf Basis der Kopfzeilen. So ist es in der IMAP Ordnerverwaltung definiert.

    Liegt es vielleicht daran? Sollte ich eine andere Einstellung treffen? Welche? :denk:

  • Zitat


    Wieviel Speicher braucht das Programm denn beim synchronisieren auf den neuen und alten PCs? Theoretisch müsste es ja gleich viel sein.

    Das läßt sich schwer sagen, weil die Rechner nicht identisch sind. Auf dem alten Rechner läuft Win2000, auf den neuen XP. Es ist auch unterschiedliche Software installiert, so dass ein Blick in den Taskmanager wenig bringt.

    Liegt es vielleicht an Win2000? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Zitat


    Gegen das rattern der Festplatte hilft vielleicht mal defragmentieren.

    Das brachte leider keinen Erfolg, zumal das bei den heutigen Plattengeschwindigkeiten kein bedeutender Parameter für Geschwindigkeit ist. Es sei ergänzt, dass der Abgleich mit dem Server des Providers natürlich anhand der temporären Emaildaten auf der Platte erfolgt, weshalb diese natürlich gefordert ist.

  • Zitat

    Das läßt sich schwer sagen, weil die Rechner nicht identisch sind. Auf dem alten Rechner läuft Win2000, auf den neuen XP. Es ist auch unterschiedliche Software installiert, so dass ein Blick in den Taskmanager wenig bringt.


    Ein Blick scheint da aber sinnvoll, vor allem, was denn noch so für Programme laufen. Kann durchaus sein, daß eine "security-Suite" (oder auch "Verlangsamungssoftware" genannt) da was dreht und deswegen TB! IMAP Zugriff das heraufbeschwört. Ein Tip wäre mal alles Unnütze Programme auszuschalten und dann versuchen.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen