automatischer Ordnertransfer bei der Umstellung von POP auf IMAP

  • Hallo,

    ich habe zwar bereits das Forum druchwühlt und diFrage wurde in der Vergangenheit immer mit nein beantwortet. Dennoch nur um sicher zu sein:

    Gibt es irgendwelche Script, Vorlagen, Makros, ... die es erlauben die Ordnerstrukturen aus dem POP3-Kto automatisiert in das IMAP-Kto zu transferieren?

    Saludos

  • Theoretisch sollte es ja gehen, die Ordnereigenschaften zu ändern, aber ich würde es nicht versuchen.

    Da mach ich mir lieber einmal die Arbeit, ein neues Konto einzurichten und dafür läuft es dann auch richtig. Gerade bei vielen Mails hätte ich da doch arge Bedenken, dass etwas nicht richtig klappt.

  • Hallo,

    wenn man 130 Anwender mit bis zu 13.000 E-Mails und unzähligen Ordnern auf IMAP umzustellen hat, ist es sehr müßig da überall per Hand zu tun. Da würde irgendetwas, was da automatisch zappelt, so eine Umstellung doch sehr vereinfachen und beschleunigen.

    Kann man da nicht ritlabs überzeugen, dass die irgendein Standardtool für sowas bereitstellen. Das Problem haben bestimmt ja nicht nur wir und IMAP wird auch immer bedeutender.

    Viele Grüße und ein sonniges Pfingstfest!

  • Laufenfeuer
    Ihr verwendet Jana2 oder was?


    Ich steh auch gerade vor dem besch*** Problem, nur mit Courier auf dem Firmenserver.

    Das ärgeliche ist ja schon, dass die TheBat interne Ordnerstruktur wie bei POP3 bei IMAP nicht mehr vorhanden ist.
    Kopieren geht da schon mal gar nicht.

    Andere Clients verwenden nur eine Datenbankstruktur für POP3 und IMAP. Unter Linux ist es das maildir-Format.

    Ich glaube, ich schreibe mal ein automatisches Programm, das wenigstens mit TheBats IMPORT und EXPORT Funktion geht.
    Bis später.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vergiss es. TheBat ist nicht richtig in de Lage, per batch sehr viele Dateien zu exportieren. :(

    Ritlabs muss unbedingt ein Programm zum Migrieren von POP3 auf IMAP bereitstellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Guten Morgen,

    GwenDragon: Im Moment sind wir noch in der Vorbereitungs- und Testphase. Vermutlich werden wir Cyrus oder den axigen-Mailserver nutzen wollen.

    Ich habe ritlabs mit Hinweis auf unsere zahlreichen Lizenzen angemailt und darum gebeten, dass sie uns mit einem entsprechenden Migrationstool unterstützen.
    Wenn nun noch mehr Forummitglieder das Problem haben und ein solches Tool dringend benötigen sollten, wäre es bestimmt ganz förderlich, sich mit entsprechendem Wunsch an ritlabs zu wenden. Vielleicht bewegt sich dann ja dort eher jemand und programmiert.

    Gut wäre es natürlich auch, wenn ritlabs erkennen würde, dass ein solches Tool auch hilft zu verhindern, dass Kunden abwandern.

    Viele Grüße

  • Zitat


    Für den ersten Wunsch hast du schon eine mehr oder weniger professionelle Antwort :pfeif:

    Die gemeine Userin ist hat ganz doof, denken die wohl.
    Jau, wozu auch Drag&Drop. Geht ja auch mit Tast$Drück.

    Ich bin Kummer gewöhnt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Mai 2008 um 14:22)

  • Wenn du noch drei bis vier Jahre wartest, dann kann TheBat wohl auch soviel IMAP wie Mulberry. Oder auch nicht.
    Was wissen wir schon wieso überhaupt Ritlabs in TheBat IMAP eingebaut hat. :hae: :denk:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das wieso ist ja nicht so schwer zu erklären :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zu Euer Info:

    Die Antwort von ritlabs zu meiner Bitte die POP>IMAP-Migration für 130 User mit einem Tool zu unterstützen kam schneller als erhofft, was ja mitunter ein schlechtes Zeichen ist. Und so war es dann auch, die E-Mail war freundlich und kurz aber auch entäuschend:

    "Wir würden Ihnen gerne helfen, aber es ist leider unmöglich, ein solches Tool zu programmieren."

    Naja, ich gebe nicht auf und habe nochmals eine E-Mail an ritlabs nachgeschoben.

  • Unqualifizierte Antwort seitens Ritlabs.

    Das geht so:

    Solange Dateisystemverzeichnisse da sind
    {
    lese Namen des Dateiverzeichnisses
    erstelle IMAP Folder mit dem Namen des Dateiverzeichnisses (bzw. Namens der POP3-Ordners)
    lese Mails aus TBB-Datei
    kopiere Mails in IMAP-Ordner
    }

    Aber nachdem die IMAP-Implementation sowieso so schlecht ist, mangelt es wohl eher an Willen, am Fachwissen sollte es doch wohl nicht liegen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.