Bugs der neuen Vierer

  • Nachdem ich die neue Version installiert habe, stellen sich viele Bugs ein:
    Hier nur ein paar Beispiele:
    Rechtschreibung: Lexika lassen sich nicht ändern, bedeutet für mich: nicht vorhanden.
    Textformatierung: Einrücken nach jeder Zeile wird irgendwann im Text vergessen.
    Html-Texte, die nachgeladen werden, kann man zwar blockieren, aber wie kann man dies wieder rückgängig machen.
    Allem setzt Ritlabs noch die Krone auf mit seinem wie eh und jeh ignorantem Support.
    Jetzt kann man sich noch nicht einmal mehr zu einer Frage anmelden. Registrierungen werden nicht beantwortet.
    Da gibt es für mich nur Eines:
    Rückkehr zu der letzten 3er Version.

  • Zitat


    Nachdem ich die neue Version installiert habe


    v4.0.24 oder welche?


    Zitat


    Rechtschreibung: Lexika lassen sich nicht ändern, bedeutet für mich: nicht vorhanden.


    Welche Form der Rechtschreibprüfung benutzt du, Hunspell oder SSCE? Bei Hunspell hat man jetzt den Vorteil, dass man gleichzeitig mehrere Wörterbücher wählen kann. Allg. dazu s. hier. Funktioniert bei mir problemlos. Das Hinzufügen von neuen Wörtern ebenfalls. Die Wörterbücher muss man separat nachladen. Sie sind aber kostenlos. Alles weitere im o.g. Thread mit weiteren Links.


    Zitat


    Textformatierung: Einrücken nach jeder Zeile wird irgendwann im Text vergessen.


    Das Problem ist bekannt und wurde bereits im BT gemeldet => https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=6970. Allerdings kann ich persönlich dieses Problem nicht mehr nachvollziehen und daher auch nicht mehr bestätigen. Das habe ich auch dort ausführlich erklärt. Vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise. Wenn nicht, dann bestätige den Eintrag. Andrey Kazak würde sich bestimmt freuen, weil er momentan wieder ganz alleine da steht. :)


    Zitat


    Html-Texte, die nachgeladen werden, kann man zwar blockieren, aber wie kann man dies wieder rückgängig machen.


    Indem man im URL Manager im Reiter "Blocked" die entsprechende Adresse markiert und auf die Schaltfläche "Remove" klickt.


    Zitat


    Allem setzt Ritlabs noch die Krone auf mit seinem wie eh und jeh ignorantem Support.


    Dazu kann ich persönlich nichts sagen, da ich mir selbst Support bin. :)

  • Mittlerweile gibt es ja die 4.034er Version.
    Ich habe diese überinstalliert -sog. Update gemacht- , habe neu installiert: Es hilft nichts!
    Ich kann die Lexika nicht derart benutzen, daß ich neue Wörter einfüge, wie das vorher war.
    Allerdings konte ich auch vorher keine Wörterbücher einstellen. Es wurde alles in dem Englischen aufgenommen. Wenn ich nun bei der neuesten Version (s.o.) auf "Englisch" stelle, kann ich auch da die neuen deutschen Wörter eingeben. Sinnvoll??
    Auch das Laden des Int-Packs bringt nichts.
    Was bei TheBat! im Argen ist: Es fehlen Anleitungen, die über das, was bei ritlabs.de hinausgehen und wirklich jedes Feature behandeln. So suche ich z.B. immer noch, wo ich die blockierten Urls wieder freigeben kann; ich habe bei mir keinen Punkt, der sich Url-Blocker nennt!
    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß TheBat! sehr gut ist. Wenn da nicht so "quick and dirty" programmiert würde; Siehe auch die nicht übersetzten Drop-Down Felder in der Version ab 4.xx

  • Zitat


    Ich kann die Lexika nicht derart benutzen, daß ich neue Wörter einfüge, wie das vorher war.


    Als erstes solltest du dich für eine der Rechtschreibformen entscheiden, also entweder für die alte SSCE oder die neue und von den meisten empfohlene Hunspell. Wenn man nämlich IntPack installiert, dann werden die beiden, soviel ich noch weiss, gleichzeitig installiert. Welche aktiviert ist, erkennt man beim Verfassen einer neuen Nachricht, wenn man im Menü "Rechtschreibung" auf "Optionen" klickt. Wenn nur der Reiter "Hunspell" erscheint, dann hat man nur Hunspell, wenn nur SSCE, dann nur SSCE, wenn beide, dann beide. Wie man SSCE entfernt und nur Hunspell verwendet, habe ich bereits oben beschrieben bzw. auf den entsprechenden Thread verwiesen. Dein Problem kann also durchaus daran liegen, dass bei dir beide aktiviert sind.


    Zitat


    Allerdings konte ich auch vorher keine Wörterbücher einstellen. Es wurde alles in dem Englischen aufgenommen. Wenn ich nun bei der neuesten Version (s.o.) auf "Englisch" stelle, kann ich auch da die neuen deutschen Wörter eingeben. Sinnvoll??


    Wenn man Hunspell verwendet, dann kann man verschiedene Wörterbücher gleichzeitig wählen. Das ist einer der Vorteile gegenüber SSCE. Wenn man ein unbekanntes Wort aufnehmen möchte und mehrere Wörtebücher gleichzeitig verwendet, dann muss man zuerst über das Kontextmenü und "Aufnehmen in Wörterbuch" die Datei, in die aufgenommen werden soll, wählen. Die wird bei Hunspell automatisch erstellt und trägt die Erweiterung *.UDC. Sie wird übrigens nicht im Verzeichnis ~\The Bat!\Dictionaries, sondern in ~\MAIL\Dictionaries gespeichert. Wenn dein MAIL-Verzeichnis also nicht im Programmverzeichnis, sondern wonaders liegt, dann solltest du überprüfen, ob der Pfad richtig und Schreibrechte vorhanden sind.


    Zitat


    So suche ich z.B. immer noch, wo ich die blockierten Urls wieder freigeben kann; ich habe bei mir keinen Punkt, der sich Url-Blocker nennt!


    Ich habe bereits oben beschrieben wie. Falls du den URL Manager nicht findest, dann musst du zuerst irgendeine Nachricht markieren, für die Bilder nachgeladen werden müssen. Dann siehts du im Nachrichtenkopf rechts den Globus mit dem Fragezeichen. Das ist der URL Manager. Den kann man übrigens über den Anpassungsdialog auch in die Symbolleiste integrieren oder in das Kontextmenü.


    Zitat


    Siehe auch die nicht übersetzten Drop-Down Felder in der Version ab 4.xx


    Das liegt nicht an RITLabs, da für die deutsche Übersetzung ein freiwilliges deutsches Team, das momentan überlastet ist, zuständig ist. S. hier. Du kannst also auch gerne mithelfen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (20. September 2008 um 17:54)

  • Hallo Sanyok,
    zunächst einmal herzlichen dank für diese ausführliche Antwort!!
    Wie ich sehe, haben wir über zwei verschiedene Sachen geredet. Ich meinte, wie sich jetzt rausstellt "Speller" und Sie "Dictionary". Dazu Folgendes:
    Habe die Internat-Version installiert gehabt; dort sind das russische und das englische Lexikon installiert in ~\The Bat!\Dictionaries (also SSCE). Bei ~mail/dictionaries ist nichts vorhanden also auch nicht "Hunspell".
    Kann es sein, daß diese Fehler dadurch entstehen, daß ich, um Ordnung zu halten, nur das Betriebssystem auf "C:" , die Programme auf "D:" und die Mails auf einer gespiegelten Platte habe. (Die gesamte AVM-Software kann das z.B. nicht ab)
    Falls das aber kein Problem sein sollte, habe ich das Problem: Wo bekomme ich die Lexika her?? Im internationalen Package waren diese augenscheinlich nicht.

    Den Urlblocker habe ich mittlerweile gefunden, ich hatte immer in den Dropdownmenüs gesucht. Es war nur ein Icon vorhanden, den ich zunächst nicht gesehen hatte.
    Schöne Grüße
    Harry

  • Zitat


    Wie ich sehe, haben wir über zwei verschiedene Sachen geredet. Ich meinte, wie sich jetzt rausstellt "Speller" und Sie "Dictionary".


    Nein. Ich meinte beides. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es SSCE und Hunspell. SSCE-Wörterbücher werden im Verzeichnis ~\The Bat!\Speller, Hunspell-Wörterbücher im Verzeichnis ~\The Bat!\Dictionaries installiert. Selbst wenn beide Verzeichnisse vorhanden sind und auch Wörterbücher beinhalten, bedeutet das noch lange nicht, dass auch beide aktiviert sind. Wie man feststellen kann, was aktiviert ist, habe ich bereits oben beschrieben.


    Zitat


    Habe die Internat-Version installiert gehabt; dort sind das russische und das englische Lexikon installiert in ~\The Bat!\Dictionaries (also SSCE).


    Nein. Das sind Hunspell-Wörterbücher. SSCE kommt in ~\Speller und dort müssen auch die dt. Wörterbücher sein.


    Zitat


    Bei ~mail/dictionaries ist nichts vorhanden also auch nicht "Hunspell".


    Hunspell-Wörterbücher müssen in ~\<Programmverzeichnis>\Dictionaries liegen.


    Zitat


    Wo bekomme ich die Lexika her??


    In meinem ersten Post oben gibt es einen Link zu einem Thread mit verschiedenen Verweisen. Irgendwo gibt es nähere Infos. Das sind die wichtigsten Bezugsquellen für Hunspell-Wörterbücher => hier und hier


    Zitat


    Es war nur ein Icon vorhanden, den ich zunächst nicht gesehen hatte.


    Wie ich bereits schrieb, kann man den URL Manager auch ins Hauptmenü, ins Kontextmenü oder in die Symbolleiste bringen. Dann hat man ihn immer.