GnuPG, versandte Mails entschlüsseln geht nicht

  • Ich verwende GnuPG, wenn ich jetzt meine versandte Mails entschlüsseln will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    gpg: decryption failed: secret key not available

    mhhh... verschlüsselte kann ich schreiben und die Empfangenden auch lesen, aber meine eigenen, die ich verschickt habe nicht... hat jemand ein Idee was das sein kann?

    thx und gruß

  • Zitat


    Du hast vergessen, die Mails mit deinem eigenen Schlüssel zusätzlich zu verschlüsseln? Dann kannst du sie nicht mehr lesen, weil sie ja nur mit dem Key des Empfängers verschlüsselt wurden.

    oops, ich habe GnuPG erst vor kurzen Installiert... ist das die Option "immer mit Standartschlüssel verschlüsseln"?

    Bernd, ich hab noch ´ne Frage... ;) wenn ich die verschlüsselten Mails in den Ausgangskorb lege, kann ich zwar in dem Vorschaufenster unten den Inhalt im Klartext sehen, aber wenn ich Mail öffne, fehlt mir das Keysymbol zum Entschlüsseln... kann ich die Nachricht nachträglich nicht mehr editieren?

    thx und gruß

  • Zitat

    oops, ich habe GnuPG erst vor kurzen Installiert... ist das die Option "immer mit Standartschlüssel verschlüsseln"?


    Ja. Immer mit deinem Standardschlüssel zusätzlich verschlüsseln, sonst bekommt das Mail nur die Empfangsseite auf.

    Zitat

    wenn ich die verschlüsselten Mails in den Ausgangskorb lege, kann ich zwar in dem Vorschaufenster unten den Inhalt im Klartext sehen, aber wenn ich Mail öffne, fehlt mir das Keysymbol zum Entschlüsseln... kann ich die Nachricht nachträglich nicht mehr editieren?

    Die verschlüsselte Mail kannst du nicht mehr so einfach editieren.
    Dazu müsstest du sie in den Posteingang verschieben, entschlüsseln, den Text in die Zwischenablage kopieren und daraus ein neues E-Mail erstellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Die verschlüsselte Mail kannst du nicht mehr so einfach editieren.
    Dazu müsstest du sie in den Posteingang verschieben, entschlüsseln, den Text in die Zwischenablage kopieren und daraus ein neues E-Mail erstellen.


    thx, das ist ein guter Trick, wenn man, vor dem versenden, nochmal an die verschlüsselte Mail ran muss... ;)