Wie aufräumen und komprimieren automatisieren

  • Hallo,

    arbeite mit The Bat 4.24.18.

    Alle Konten laufen über IMAP.

    Folgendes Problem:

    Ich habe für jedes Konto einen Ordner "Junk" angelegt. Automatisch schiebt Antispamsniper die Spam-Mails dorthin. Nun habe ich bei jedem Ordner eingestellt, dass die Nachrichten höchstens 7 Tage dort gespeichert werden sollten.
    Das funktioniert leider nicht! :denk: :denk: :denk:
    Sollte es nicht so sein, dass die Nachrichten automatisch gelöscht werden, soweit die älter als 7 Tage sind? :hae: Vielleicht erwarte ich zuviel.

    Oder soll die Einstellung lediglich bewirken, dass die Nachrichten beim Befehl "aufräumen und komprimieren" entsprechend gelöscht werden, wenn die älter als 7 Tage sind?

    Nun habe ich über den Terminplaner eingestellt, dass die Ordner automatisch "aufgeräumt und komprimiert" werden. Interessanterweise bleiben die Nachrichten trotzdem drin.

    Wenn ich es manuell mache, funktioniert es auch nicht. Die Nachrichten sind teilweise vom 01.06.08 und heute ist der 12.06.08!!!

    Wie kann ich es einstellen, dass die Nachrichten nach einer bestimmte Dauer automatisch gelöscht werden? Wollte mich nicht zum Spam-Sammler entwickeln :cry:

    sombra

  • Zitat


    Das funktioniert leider nicht!


    So einfach ist es nicht. Ich habe schon mal irgendwo eine Anleitung gepostet, und zwar für den gemeinsamen Junk- und Papierkorb-Ordner. Es klappt zwar auch ohne den Terminplaner, aber man muss ein paar Einstellungen vornehmen. Als erstes muss man in den Ordnereigenschaften unter "Erweitert" die beiden Optionen "Alte Nachrichten entfernen" und "Ordner komprimieren" aktivieren. Jetzt muss man Eigenschaften gemeinsamer Ordner aufrufen (den gemeinsamen Ordner markieren und im Hauptmenü "Konto | Eigenschaften" wählen bzw. auf das entprechende Symbol in der Symbolleiste klicken) und die Option "Alle Ordner bei Programmende komprimieren" aktivieren. Bei Bedarf noch zusätzlich die Option "Papierkorb bei Programmende leeren". Das sollte man auch machen, denn die Nachrichten aus dem Junk-Ordner werden nicht sofort gelöscht, sondern landen immer zuerst im Papierkorb, so wie die normalen Nachrichten auch.

    Wie du schon richtig bemerkt hast, werden alte Nachrichten nur dann entfernt, wenn der Ordner, in dem sie sich befinden, komprimiert wird. Und automatisch komprimiert wird er nur bei Programmende. Und eben damit das passiert, muss man noch in den Kontoeigenschaften entsprechende Option aktivieren. Und da nicht viele Benutzer wissen, dass die gemeinsamen, also nicht kontobezogenen Ordner ebenfalls eigene Kontoeigenschaften haben, aktivieren sie auch nicht diese Option und daher funktioniert es nicht.

    Falls deine Junk-Ordner kontobezogen sind, musst du in den Eigenschaften jedes Kontos (Reiter "Optionen") die Option "Alle Ordner bei Programmende komprimieren" aktivieren.

    Mit den o.g. Einstellungen werden z.B. bei mir Nachrichten aus dem Junk-Ordner alle 2 Tage gelöscht, landen dabei im Papierkorb, der wiederum bei Programmende geleert wird.

  • sanyok

    Kann es leider nicht nach deine Anleitung machen.
    Ich kann unter Ordner-Eigenschaften von den Junk-Ordner (keine gemeinsamer Junk-Ordner, da es mit IMAP und Antispamsniper mit der Verschiebung nicht klappt) nicht die Optionen "Alte Nachrichten entfernen" und "Ordner komprimieren" finden. Die sind einfach nicht vorhanden. :nixwiss:

    Du schreibst "jetzt muss man Eigenschaften gemeinsamer Ordner". Ich habe keinen gemeinsamen Ordner. Muss ich den anlegen oder geht es auch ohne? Dafür mit den Papierkorb von dem entsprechenden Konto? :nixwiss:

    sombra

  • Zitat


    Du schreibst "jetzt muss man Eigenschaften gemeinsamer Ordner". Ich habe keinen gemeinsamen Ordner. Muss ich den anlegen oder geht es auch ohne? Dafür mit den Papierkorb von dem entsprechenden Konto?


    Nein, einen gemeinsamen Ordner extra erstellen musst du nicht. Ich habe nur geschrieben, wie das normalerweise ist, denn normalerweise ist in den TB!-Benutzereinstellungen die Option "Gemeinsamen Junk-Ordner verwenden" aktiviert ist. In so einem Fall hat man nur einen Junk-Ordner, den aber alle Mailkonten gemeinsam nutzen.

    Wenn man diese Option nicht aktiviert, dann wird in jedem Mailkonto ein Junk-Ordner erstellt. So passiert das z.B. mit den Quarantäne-Ordnern, wenn man ein Anti-Virus-Plugin benutzt. So ist es wahrscheinlich auch bei dir.

    Ob das aber ein gemeinsamer oder kontobezogener Ordner ist, ist eigentlich egal, denn die Ordnereigenschaften sind bei den beiden Typen gleich. Den Reiter "Erweitert" mit den beiden o.g. Optionen gibt es bei den beiden. Und die muss man aktivieren.


    Zitat


    Ich kann unter Ordner-Eigenschaften von den Junk-Ordner (keine gemeinsamer Junk-Ordner, da es mit IMAP und Antispamsniper mit der Verschiebung nicht klappt) nicht die Optionen "Alte Nachrichten entfernen" und "Ordner komprimieren" finden. Die sind einfach nicht vorhanden.


    Wenn das keine Ordner auf dem Mailserver sind, sondern solche, die in TB! erstellt wurden, wie das bei "Junk" normalerweise der Fall ist (s. meine Ausführungen oben), dann müsste der Reiter "Erweitert" mit den beiden Optionen vorhanden sein. Nur bei den Ordnern auf dem Mailserver findet man anstelle von "Erweitert" den Reiter "IMAP". Ist es bei dir auch der Fall? :denk:

    Ich kenne leider die Technik nicht, wie ein TB!-Anti-Junk-Plugin wie z.B. AntispamSniper die Junk-Nachrichten bei einer IMAP-Verbindung aussortiert. Ich dachte, das wäre genauso wie bei POP3, dass also solche Junk-Nachrichten geladen und in den lokalen Junk-Ordner verschoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (15. Juni 2008 um 20:54)

  • Der Reiter Erweitern ist vorhanden und dort kann ich unter IMAP Einstellungen vornehmen, allerdings nicht die von dir Beschriebenen...

    Ist auch egal, ich bin wieder auf POP3 umgestiegen und nun mache ich es wieder mit den gemeinsamen Junk-Ordner. Jetzt klappt alles.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Zitat


    Der Reiter Erweitern ist vorhanden und dort kann ich unter IMAP Einstellungen vornehmen, allerdings nicht die von dir Beschriebenen...


    Interessant. Kannst du vielleicht einen Screenshot posten? Ich habe nämlich in meinem IMAP-Konto Ordner, die auf dem Server sind, und Ordner, die lokal sind. Bei den Serverordnern gibt es den Reiter "Erweitert" gar nicht, bei den lokalen schon. Und dort gibt es auch die beiden Optionen (s. Screenshot).