Signieren mit S/MIME Zertifikat und Passworteingabe

  • Hallo Zusammen...

    hab da mal eine Frage und zwar, gibt es eine Möglichkeit das Passwort bei der Passworteingabe zu speichern (oder irgendwie), dass man nicht immer beim Signieren der Mails das Passwort für das Zertifikat eingeben muss?

    Klar ist das ein Sicherheitsrisiko, das ist mir auch bewusst, aber was macht man nicht alles der Faulheit wegen... :pfeif:

    Vielen Dank schonmal...

    MfG
    DJoTW

    Einmal editiert, zuletzt von DJoTW (18. Juli 2008 um 17:35)

  • Super... bei TheBat! kann man immer wieder was neues entdecken...
    den Punkt S/MIME unter Optionen hab ich bis jetzt noch nie gebraucht bzw. beachtet...

    Danke... jetzt muss ich halt einmal nach dem Start und erste eMail schreiben das Passwort eingeben und jede weitere dann ohne Passworteingabe!

    Klasse! :yahoo:

  • Oder auf die Microsoft CryptoApi wechseln, dann braucht man das Passwort gar nicht (Windows Logon reicht).

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Hallo zusammen,

    ich versuche die Diskusion hier noch einmal aufleben zu lassen.

    Bei mir stellt sich das Problem das ich etwas weniger als 10 verschiedene Konten habe über die ich signierte E-Mails versenden möchte.
    Es ist _extrem_ nervig und hat nichts mit User-freundlichkeit zu tun wenn ich mindestens einmal am Tag für jedes der Konten beim ersten Senden ein PW für meine persönliche Signatur eingeben muss.
    Andere Programm wie Thunderbird oder Ms-Produkte machen es vor, das es auch ohne geht.

    Und ja, ich weis man könnte auf die MS CryptoApi wechseln. Das funtioniert bei mir jedoch nicht richtig und viel wichtiger, wenn ich mal den Rechner neu aufsetze muss ich alle Zertifikate neu einspielen, wohingegen ich sie beim TH!-Backup schon mit dabei habe und mich darum nicht auch noch kümmern muss.

    Liebe Forenteilnehmer, wie kann / könnte man es ermöglichen das man nicht jedes mal ein PW für die Nutzung der persönlichen Signatur eingeben muss bzw. wie könnte ich den Vorgang automatisieren - Shortcut z.B. ??

    Danke für eure Ideen und die Hilfe
    Beste Grüße
    Piffelpoffel