Signieren mit S/MIME Zertifikat in TheBat! und komische Meldung in Outlook

  • Hallo Zusammen...

    bin im Moment ratlos und verstehe es nicht ganz wo genau der Fehler liegen soll... aber der Reihe nach...

    zur Zeit signiere ich meine Mails in TheBat! mit einem Zertifikat von TC TrustCenter GmbH...

    das funktioniert auch soweit gut bis ich vor kurzem eine Mail zurück bekam, in der mir mitgeteilt wurde, dass es beim Öffnen der Mail in Outlook (Version ist 2003) zu einer komischen Meldung kommt:

    "Das Element kann nicht geöffnet werden. Der Name ihrer digitalen ID konnte im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."

    oder die englische Variante:

    "Your digital ID name cannot be found by the underlying security system"

    Hab schon ein paar Antworten gefunden, die aber alle auf eine verschlüsselte eMail abzielen... aber ich signiere defintiv nur... im Webmailer steht ganz klar der Anhang "smime.p7s" dabei, was eindeutig auf eine signierte eMail hindeutet und nicht auf eine verschlüsselte... auch in anderen Programmen (Thunderbird usw.) wird die Mail als signiert erkannt und lässt sich problemlos öffnen...

    An die Root- und Zwischen-Zertifikate hab ich auch schon gedacht, aber die scheinen bei dem anderen System auf dem Outlook läuft vorhanden zu sein...

    Woran könnte das denn jetzt noch liegen? :denk:

    Über Hilfe von Euch bin ich nun natürlich sehr Dankbar...

    MfG
    DJoTW

  • :yahoo:

    Fehler selber gefunden...

    hab beim Signatur Hash Algorithmus unter Optionen/S/MIME anstatt SHA-1, SHA-512 eingestellt...

    kann ja nicht gehen, da das Zertifikat nur einen SHA-1 hat!

    TheBat! und Thunderbird scheint das egal zu sein, aber Outlook hält die eMail dann für verschlüsselt oder sonst was und bringt dann den Fehler...

    im Anhang noch der Screenshot!