Anrede unter TB 4

  • Hallo,
    ich möchte, dass bei einer neuen Mail der Empfänger mit "Sehr geehrter Herr XXX, angesprochen wird, sobald im Adressbuch unter Anrede auch "Herr" eingetragen ist. Das gleich gilt für Frau, und sollte auch bei einem Titel wie Herr Dr. funktionieren. Wenn im Adressbuch unter Anrede kein Eintrag drin ist, dann kann das ganze persönlich erfolgen - also Hallo Karl,

    Jetzt habe ich mal das hier installiert:

    Code
    %XMP_Select("%XMP_Gender","Hallo %TOFNAME,",%-
    "1","Sehr geehrter Herr %TOLNAME,",%-
    "2","Sehr geehrte Frau %TOLNAME,")


    Hier wird ja das Geschlecht abgefragt! Wie geht das mit der Anrede übers Adressbuch?

  • Nach Geschlecht:

    Code
    %IF:"%ABtoGender"="1":"Sehr geehrter Herr %TOLNAME":%-
    %IF:"%ABtoGender"="2":"Sehr geehrte Frau %TOLNAME":%-
    "Hallo %TOFNAME"%-
    ,

    Die Anrede wird mit %ABtoNamePrefix ausgelesen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. August 2008 um 12:41)

  • Zitat


    Nach Geschlecht:

    Code
    %IF:"%ABtoGender"="1":"Sehr geehrter Herr %TOLNAME":%-
    %IF:"%ABtoGender"="2":"Sehr geehrte Frau %TOLNAME":%-
    "Hallo %TOFNAME"%-
    ,

    Die Anrede wird mit %ABtoNamePrefix ausgelesen


    Hm, das ist noch nicht das was ich will :) Zumindest funkioniert das nicht so wie ich will. Mit %ABtoGender frägt er ja das Geschlecht ab. Was passiert wenn der Empfänger nicht im Adressbuch ist oder im Adressbuch kein Geschlecht angegeben ist? Wenn der Empfänger einen Titel hat, dann schlägt die Abfrage mit dem Geschlecht auch fehl.

  • Achso, du willst folgendes.
    Wenn Anrede da ist, dann Anrede einfügen sonst nach Geschlecht und sonst Hallo?

    Code
    %REM="Anrede vorhanden"%-
    %IF:"%ABtoNamePrefix"!="":"%ABtoNamePrefix %TOLNAME":%-
    %-
    %REM="Anrede leer, nach Geschlecht anreden"%-
    %-%IF:"%ABtoGender"="1":"Sehr geehrter Herr %TOLNAME":%-
    %-%IF:"%ABtoGender"="2":"Sehr geehrte Frau %TOLNAME":%-
    %-
    %REM="kein Geschlecht angegeben, dann Hallo"%-
    %-"Hallo %TOFNAME"%-
    ,


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. August 2008 um 14:54)

  • Zitat


    Achso, du willst folgendes.
    Wenn Anrede da ist, dann Anrede einfügen sonst nach Geschlecht und sonst Hallo?

    Code
    %REM="Anrede vorhanden"%-
    %IF:"%ABtoNamePrefix"!="":"%ABtoNamePrefix %TOLNAME":%-
    %-
    %REM="Anrede leer, nach Geschlecht anreden"%-
    %-%IF:"%ABtoGender"="1":"Sehr geehrter Herr %TOLNAME":%-
    %-%IF:"%ABtoGender"="2":"Sehr geehrte Frau %TOLNAME":%-
    %-
    %REM="kein Geschlecht angegeben, dann Hallo"%-
    %-"Hallo %TOFNAME"%-
    ,


    Hey, das sieht dann lustig aus :D

    Zitat

    Frau ErneSehr geehrte Frau ErneHallo Anja,

    Wenn im Adressbuch unter Anrede Herr oder Frau eingetragen ist, dann möchte ich in der Mail Sehr geehrter Herr bzw. Frau - unabhängig vom Geschlecht.

    Wenn im Adressbuch unter Anrede nichts eingetragen ist, dann sollte die Mail mit Hallo und dem Vornamen beginnen. Dies setzt voraus, dass die Empfänger im Adressbuch sind.

  • Upps. Ich habe nun wirklich nicht alles durchgetestet. Bin nämlich gerade auf Linux.

    Nimm das mal als Beispiel und verändere doch selbst die Macros ;)

    Code
    %IF:"%ABtoNamePrefix"="Herr":"Sehr geehrter %ABtoNamePrefix %TOLNAME":%-
    %IF:"%ABtoNamePrefix"="Frau":"Sehr geehrte %ABtoNamePrefix %TOLNAME":%-
    "Hallo %TOFNAME"

    Oder nimm dir http://www.thebatworld.de/system/section…rticle&artid=56 als Vorbild.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. August 2008 um 15:46)

  • Hallo zusammen,

    kann man IF auch mit zwei Bedingungen verknüpfen?
    Ich habe mir das hier mal zusammenkopiert:

    %REM="Anrede vorhanden"%-
    %IF:"%ABtoNamePrefix"="Herr":"Sehr geehrter %ABtoNamePrefix %TOLNAME,":%-
    %IF:"%ABtoNamePrefix"="Frau":"Sehr geehrte %ABtoNamePrefix %TOLNAME,":%-
    %IF:"%ABtoNamePrefix"="Du":"Hallo %TOLNAME":%-
    %REM="keine Anrede angegeben, dann Hallo"%-
    %IF:"%ABtoNamePrefix"="":"Hallo %TOFNAME,"

    und möchte es nun mit dem hier kombinieren (Befehle aus dem Extended Makro-Plugin):
    Vorlagentext:

    %XMP_Select("%XMP_Gender","Sehr geehrte Damen und Herren,",%-
    "1","Sehr geehrter Herr %TOLNAME,",%-
    "2","Sehr geehrte Frau %TOLNAME,")

    Beispiel-Ausgaben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sehr geehrter Herr Müller,
    Sehr geehrte Frau Bauer,


    Mir gehts insgesamt um folgende Ausgaben in einer neuen E-Mail:

    Sehr geehrte Damen und Herren, => bei mehreren Adressaten
    Sehr geehrter Herr Müller, => Anredefeld "Herr" auch ohne Geschlecht im Adressbuch ausgewählt
    Sehr geehrte Frau Bauer, => Anredefeld "Frau" auch ohne Geschlecht im Adressbuch ausgewählt
    Hallo Lara, haben Sie => Anredefeld "[leer]" auch ohne Geschlecht im Adressbuch ausgewählt
    Hallo Lukas, haben Sie => Anredefeld "[leer]" auch ohne Geschlecht im Adressbuch ausgewählt
    Hallo Daniela, hast Du => Anredefeld "Du" auch ohne Geschlecht im Adressbuch ausgewählt
    Hallo Dieter, hast Du => Anredefeld "Du" auch ohne Geschlecht im Adressbuch ausgewählt

    weiß jemand, wie das geht?

    Besten Dank im voraus,

    Gruß,
    Charly

  • :)
    Nein, das habe ich nur geschrieben, um zu verdeutlichen,
    dass ich manche Personen mit Vornamen und dann im Text "Sie" und andere mit Vornamen und dann im Text "Du" ansprechen möchte
    => z.B. für Newsletterversand.

    Hat jemand allgemein noch Tipps zu Newsletterversand? Da bin ich blutiger Anfänger.

    Danke,

    Gruß,
    Charly

  • Wegen Newsletter schau dir mal http://www.thebatworld.de/modules/tutorial/index.php?sid=9 an.

    Zum Rest: In einem Newsletter würde ich alle gleich ansprechen, denn es geht ja nicht nur um die Anrede sondern du hast ja vielleicht auch noch im Text selbst Sachen wo du "Du", "Sie", "deine" oder "Ihre" benutzen musst. Das wäre in meinen Augen viel zu kompliziert, wenn man da auch noch individualisieren möchte.