Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Zitat


    Was hast du denn genau geändert? Denn der erwünschte Zweck, wie auf FF3_neu.jpg zu sehen, wurde zwischendurch erreicht.

    Nicht ganz. Der Scrollbalken im Code-Fenster war zwar da aber auch der horizontale Scrollbalken des Browsers. Der sollte ja eigentlich weg bleiben, da das Scrollen mit dem Balken im Code-Fenster erledigt werden könnte.

  • Zitat


    Nicht ganz. Der Scrollbalken im Code-Fenster war zwar da aber auch der horizontale Scrollbalken des Browsers. Der sollte ja eigentlich weg bleiben, da das Scrollen mit dem Balken im Code-Fenster erledigt werden könnte.


    Genau deshalb hab ich es wieder rückgängig gemacht ;)

    Es scheint wohl so zu sein, dass Firefox erst den Text nimmt, die Tabellenbreite bestimmt und erst hinterher das overflow für den div bzw. pre einsetzt. Eigentlich sollte das irgendwie anders gemacht werden. Das fällt ganz besonders auf, wenn man für das div eine Breite von 50% angibt. Dann wird das div mit dem overflow zwar kleiner gemacht, die Tabelle bleibt aber trotzdem überbreit.

  • Bei mir genauso, wollte mich nur nicht mit einem "ich auch" in die Diskussion einmischen :) (oops, sorry, hab noch auf der ersten Seite sanyok's frage beantwortet, ob's auch anderen so geht. Und nicht gesehn, daß es schon auf Seite zwei weiter geht)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich hab da mal was probiert. Scheinbar hat FF3 Probleme, wenn für das DIV ein prozentualer Wert angegeben wird. Wenn man eine feste Breite angibt, wird der overflow korrekt gemacht. Unschön eben, wenn man eine kleinere Seitendarstellung hat, als im Style für die Breite angegeben wurde.

    Ich kann ja im css eine feste Breite angeben, aber dann sollten wir uns auf etwas einigen, mit dem jeder leben kann.

    Ich hab jetzt mal Zwischenzeitlich auf 40em Breite gestellt, solang keiner nen besseren Vorschlag hat.

  • Gibt es die programmiererische oder CSS-gestalterische Möglichkeit, die Breite des Code-Fensters mit der horizontalen Display-Auflösung zu korrelieren? Falls ja, lohnt sich der Aufwand, das zu implementieren? Falls letzte Frage = nein, würde ich einen Wert nehmen, der bei einer Auflösung von 1280x1024 die beste horizontale Ausnutzung des Platzes ermöglicht. Ich denke mal, mit dieser Auflösung dürften wohl die meisten klarkommen.

    Hab mal ein paar Bilder angehängt...

  • Zitat


    Gibt es die programmiererische oder CSS-gestalterische Möglichkeit, die Breite des Code-Fensters mit der horizontalen Display-Auflösung zu korrelieren?


    Hatte mit Shen auch schon wegen der Auflösung gesprochen, aber eine wirklich gute Lösung gibt es nicht ohne größeren Aufwand im Code. Entweder braucht man aktiviertes JavaScript oder man müsste/könnte im Profil ein Zusatzfeld definieren, welches ausgelesen wird. Beides nicht so auf die schnelle gemacht.

    Zitat


    Falls letzte Frage = nein, würde ich einen Wert nehmen, der bei einer Auflösung von 1280x1024 die beste horizontale Ausnutzung des Platzes ermöglicht. Ich denke mal, mit dieser Auflösung dürften wohl die meisten klarkommen.


    Nein, definitiv nicht. Web-Standard sind in meinen Augen derzeit 1024px in der Breite, sofern man sich auf etwas beschränken will/muss. Die Leute mit einem Notebook wie dem EeePC 900 werden mir zustimmen ;) Die Leute mit dem 701-Modell würden selbst da Einspruch einlegen :D

    Zitat


    Hab mal ein paar Bilder angehängt...


    Danke dafür! Zumindest sehe ich jetzt, dass auch bei 1024px noch etwas Reserve ist. Ich werden den Wert mal auf 50em anheben.

  • Zitat


    Ich hab da mal was probiert.


    Sieht auf jeden Falls schon viel besser aus. Danke! ;)


    Zitat


    Scheinbar hat FF3 Probleme, wenn für das DIV ein prozentualer Wert angegeben wird.


    Und wie ist es mit "auto"?


    Zitat


    Ich werden den Wert mal auf 50em anheben.


    60em kann man IMO auch noch setzen.

  • Zitat


    Das durftest du ja jetzt lange genug bewundern


    Bis jetzt war also immer "auto" eingetragen?


    Zitat


    Auch bei 1024px Breite?


    Ich habe 1024x768 und rechts ist bei mir noch ein grosser Raum frei, so wie auf dem oben geposteten Bild "screen_FF3_1024x768.jpg" zu sehen.

  • Als ich vorhin das neue Thema "Voyager 4.0.32.1 (Beta)" angelegt habe, ist mir was aufgefallen, das in Zusammenhang mit der Code-Fenster-Breite stehen könnte:

    Bis vor kurzem war es noch möglich, beim Anlegen eines neuen Themas (oder auch Antworten) mit Hilfe der Leertaste Einrückungen am Zeilenanfang zu erzeugen. Das hatte den schönen Nebenefekt, dass man z. B. die Changelogs immer so gestalten konnte, dass ein Eintrag, wenn er länger als eine Zeile war, über Leerzeichen so umgebrochen werden konnte, dass hängende Einzüge bündig zum Ende der Zeichenfolge mit den zwei eckigen Klammern erstellt werden konnten. Will heißen: Text der zweiten Zeile stand exakt unterhalb vom Text der ersten Zeile und nicht am Zeilenanfang.

    Im Zuge der Größenänderung des Code-Fensters ist diese Fähigkeit offenbar weggefallen. Darüberhinaus sind auch in allen anderen Boards die Changelogs nun nicht mehr "schön" formatiert, sondern entweder mit ganz normalem Zeilenumbruch wie hier, oder mit ehemals über Leerzeichen umgestaltete Changelogs so wie hier.

    Sicherlich keine Sache, die große Beeinträchtigung bewirkt... wollte nur mal drauf hinweisen.

  • Warum? Bei Quote funktioniert ja, im Gegensatz zu Code, der Zeilenumbruch, ergo kann es keine ewig langen Scrollbalken geben.
    Konsequent gesehen müsste man dann auch normalen Text irgendwo fest umbrechen - dann freuen sich alle Leute mit hohen Auflösungen, das sie ihre Fläche nicht mehr ausnützen können.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.