Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Ich hatte dabei eher die Optik im Sinn, weniger den Scrollbalken und den Zeilenumbruch.

    Beim Code-Fenster hat man eine feste Breite (und einen Scrollbalken), beim Quote-Fenster hingegen eine variable Breite, die die größtmögliche vertikale Fläche ausnutzt. Hat zur Folge, dass bei höheren Auflösungen u.U. ein "schmäleres" Code-Fenster und ein maximal breites Quote-Fenster zusammenkommen.

    Wenn man beide Fenster auf 60em setzt und dann vertikal zentriert, wäre die Symmetrie wiederhergestellt.

  • Dann müsste man aber auch den normalen Text auf 60em begrenzen, sonst ragt der auch wieder drüber. Ich denke aber doch, das der mündige Surfer selbst entscheiden kann, wo der Text umgebrochen wird und wie gut der Platz seines Monitors ausgenutzt wird. Feste Breiten sind, auch wenn Heise derzeit anderes propagiert, out. Für den CODE-Tag ging es halt leider nicht anders.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Lohnt sich sicher. Allein es fehlt die Zeit und Muse dazu. Dank unserer vielen Anpassungen muss man da alles per Hand einpflegen. In der Hinsicht ist das SMF ziemlich schlecht gemacht, weil das Design nicht unabhängig vom Design geht. Zumindest nicht komplett.

  • Kleine Ergänzung: Sicherheitsfixes sind natürlich eingespielt, lediglich der Rest nicht :)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Im Prinzip habe ich da nichts gegen einzuwenden.

    Das Ganze könnte aber unübersichtlich werden, wenn z.B. drei Leute gleichzeitig ein VHB Angebot haben und dazwischen noch Nachfragen zum Produkt kommen. Da müsste man sich vielleicht noch eine Struktur überlegen.

  • 1.

    Den Thread sollte man vielleicht anheften bzw. einen neuen angehefteten Thread für Forumsfragen erstellen, damit man den schneller findet.

    2.

    Wenn man in der Suche nur in der gesamten Rubrik "FAQ" suchen möchte, dann klickt man ganz unten auf "Alle markieren", damit alle Markierungen verschwinden und markiert nur noch "FAQ (häufig gestellte Fragen)". Das Problem dabei ist aber, dass die Unterrubriken bzw. untergeordnete Boards wie "Adressbuch" etc. nicht markiert und dementsprechend auch nichr durchsucht werden. Also muss man vorher nicht nur "FAQ (häufig gestellte Fragen)" markieren, sondern auch die ganzen Unterrubriken. Das Problem dabei wiederum ist aber, dass es fast 20 Stück sind, so dass man fast zwanzigmal das Häckchen setzen muss, was natürlich umständlich ist.

    Kann man daher nicht entweder die Unterrubriken ganz entfernen, weil man, wenn man schon in FAQ sucht, dann bestimmt auch im gesamten FAQ-Bereich, oder dass wenn man "FAQ (häufig gestellte Fragen)" markiert, die Unterrubrike automatisch mit markiert werden? Oder gibt es da bereits eine andere Lösung dafür?

  • Zitat


    Oder gibt es da bereits eine andere Lösung dafür?

    Gabs nicht, gibts jetzt schon. Dank der freundlichen Hilfe im SMF-Support-Forum habe ich eine Lösung für das Problem finden können. Mit zwei Klicks hast du jetzt nur die FAQ ausgewählt (1. "Alle auswählen" raus, 2. "FAQ markieren" rein).

    Einmal editiert, zuletzt von Shen (23. Juni 2009 um 23:15)

  • Frage an die Administration:

    Was ist denn mit der Angabe bezüglich der Anzahl der Mitglieder und Gäste, die ein bestimmtes Thema gerade lesen, passiert? Seit gefühlten zwei oder drei Tagen ist dieser Satz rechts über den Beiträgen nicht mehr zu sehen. Nur noch im Board-Index wird er zwar angezeigt aber die Angaben stimmen nicht.

  • Bei mir nicht. Ich verwende Opera. Erst wenn ich mich auslogge, den Browsertab schließe und den Cache leere, anschließend einen neuen Tab öffen und die Seite wieder aufrufe, sind die angeprochenen Angaben wieder da und bleiben auch da, wenn ich mich dann im Forum einlogge. Aber sobald ich dann von einem Thema ausgehend wieder den Seitenindex aufrufe und von dort wieder in ein Thema hineingehe, sind die Angaben über Anzahl der gerade dort lesenden Besucher wieder weg. Erst ausloggen, Cache leeeren und neu aufrufen bringt mir die Angaben zurück. Bei FF 3.5 ist es genauso.

    Aber wenn das kein generelles Problem ist, dann ist ja gut. Ich kann damit leben. An die doppelte Anmeldung habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. (Muss das Passwort immer zweimal eingeben, beim ersten mal gehts meist nicht.)

  • Das Problem hatte ich auch noch nie. Ich gebe mein Passwort einmal ein und bin dann auch korrekt eingeloggt.

    Nachtrag: Seltsam, du hast recht. Auf manchen Seiten wird das Ding tatsächlich nicht angezeigt :hae: Warum, kann ich aber auch nicht sagen, denn diese Anzeige ist im Header-Bereich und wird nicht für jede Seite extra angelegt.