Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Zitat


    Nachtrag: Seltsam, du hast recht. Auf manchen Seiten wird das Ding tatsächlich nicht angezeigt :hae: Warum, kann ich aber auch nicht sagen, denn diese Anzeige ist im Header-Bereich und wird nicht für jede Seite extra angelegt.

    Habe dieses Phänomen jetzt eine Weile beobachtet. Es tritt nicht nur unter Opera, sondern auch bei FF auf (jeweils aktuelle Versionen). Mit dem IE konnte ich bisher das Verhalten nicht immer zuverlässig reproduzieren.

    Ausgehend von einem leeren Cache und geschlossenen Tabs: Wenn man dann batboard.net (eintippen, mit www aber ohne index.php dahinter) aufruft und dann direkt mit einem Link rechts in ein Thema hineinspringt, steht die Angabe oben rechts im Header da.
    Wenn man dann per Browser-Zurück zum index zurückkehrt (ich mache das mit einer seitlichen Maustaste, gehe aber davon aus, dass das Zurück-Icon im Browser den selben Effekt hat), und wieder mit einem Link rechts in ein Thema springt, steht auch dort wieder die korrekte Angabe im Header. Das lässt sich beliebig wiederholen.
    Sobald man aber über den schwarzen Link oben links ("The Bat! Online-Forum") zum index zurückkehrt, dann wieder mit einem Link rechts in ein Thema springt, ist die Angabe im Header über die Anzahl der anwesenden Nutzer und Gäste komplett verschwunden und bleibt auch verschwunden, egal was man dann anklickt.

    Die Angabe auf der index-Seite ("0 Mitglieder und Gäste betrachten dieses Thema") steht immer da, auch wenn man über "Wer ist online?" nachsehen kann kann, dass x Mitglieder und y Gäste gerade die index-Seite sehen ( x und y <> 0).

  • Ich würde gerne folgenden Wunsch zur Diskussion stellen:

    Wäre es möglich und auch für die Mehrheit der Nutzer sinnvoll, dass man das Textfeld, in das man beim Antworten seine Antwort eingibt, nach unten hin verlängert?

    Gerade bei etwas längeren Antworten, die auch Zitate der vorherigen Posts enthalten, wird das kleine Feld schnell unübersichtlich und man muss scrollen. Auf einem 1400x1050er LCD würde das gut gehen, denn die vorherigen Posts müsste man beim Schreiben ja nicht ständig im Blick haben. Auf kleineren Bildschirmen ist das wohl anders, allerdings könnte man u. U. noch mehr Platz schaffen wenn man die Smilies analog zu "Erweiterte Optionen" nur bei Bedarf einblendet.

  • Vielleicht könnte eine ein Greasemonkey-Skript/UserJS verwenden, um das Fenster größer zu ziehen:
    • Firefox Textarea Drag Resize bzw. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3818
    • Opera power-drag.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (31. August 2009 um 15:15)

  • Also ich habe da auf meinen 1600x1200 noch nie Probleme mit gehabt. Soll aber nicht heissen, das es nicht eine gute Idee wäre. Wie Du aber schon sagst hat man dann das Problem, das bei kleineren Auflösungen das nicht mehr so gut passt.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Wenn man die Smilies ausblenden würde, könnte man das Feld schätzungsweise nach unten hin verdoppeln. Dann würde es auch bei 1024x768 noch passen und das ist immer noch eine gängige Standardauflösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Shen (31. August 2009 um 21:54)

  • Allen kann man es mit der Feldgröße sowieso nicht recht machen. Ich würde auch nicht alle Smileys ausblenden, sondern höchstens noch ein paar unter "Mehr Smileys" ablegen, welche nicht so häufig gebraucht werden. Die Standards sollten schon direkt klickbar bleiben.

  • Zitat


    • Opera power-drag.

    Ui! Das ist ja mal krass...
    Und irgendwie gruselig. Einfach so Felder größer ziehen wie es einem passt, ist schon ungewohnt.

    Zitat


    Allen kann man es mit der Feldgröße sowieso nicht recht machen. Ich würde auch nicht alle Smileys ausblenden, sondern höchstens noch ein paar unter "Mehr Smileys" ablegen, welche nicht so häufig gebraucht werden. Die Standards sollten schon direkt klickbar bleiben.

    Stimmt schon, irgendwer motzt immer. Und ein paar mehr Smilies auszulagern, dürfte ungefähr drei oder vier Zeilen bringen. Wenn man die acht am wenigsten genutzten zu [Mehr Smileys] auslagert, würden die restlichen in eine Zeile passen. (Bezogen auf deinen Screenshot, Bernd). Und nach unten hin könnte man u. U. noch um ca 40% verlängern.

  • ich finde es deswegen gut weil ich ein sogenannten netbook habe. sprich 1024*600. ich selber schreibe öfters mit dem iphone als mit meinem kleinen rechner. aber hey eine mobile geschichte will ich ja nicht fordern...

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Also generell spräche gegen einen Mobile-Theme nichts.
    Es scheitert jedoch an unserer SMF-Version. 2.0 wäre nötig.
    Aber da wir noch unsicher sind, ob und auf was wir in der Zukunft umsteigen, wird daraus (erst einmal) nichts.

  • Zitat


    Ich würde auch nicht alle Smileys ausblenden, sondern höchstens noch ein paar unter "Mehr Smileys" ablegen, welche nicht so häufig gebraucht werden. Die Standards sollten schon direkt klickbar bleiben.


    Dann aber höchstens 4-5 Stück. Ich habe nämlich bemerkt, dass es oft vorkommt, dass es selbst bei einer hohen Download-Geschwindigkeit schon etwas dauert, bis sie alle geladen werden.

    Außerdem sollte man neue Smilies hinzufügen, wie z.B. so etwas:

  • Soso, solche schmutzigen Smilies willst Du also haben :p

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Oder anders gefragt: In welchem Zusammenhang, bei welchen Kommentaren würdest du einen solchen Smiley verwenden wollen? Als Unterstreichung der Dankbarkeit für eine tolle Problemlösung? :thumbup:

    Zitat


    Deinen Vorschlag wollte ich einbauen, aber shen war zu korrekt und hat das Upload-Verzeichnis schreibgeschützt ;)

    ... wie schade...