Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Habe jetzt bemerkt, dass neulich der FAQ-Eintrag zur manuellen Sicherung geändert wurde. Auf der Hauptseite des Forums sieht man das nicht. Mich interessiert aber vielmehr, was denn konkret geändert wurde. Es wäre daher besser, wenn die Mods über Änderungen im FAQ-Bereich z.B. hier berichten würden. Also eine kurze Zusammenfassung darüber, wo und was verändert wurde. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (22. November 2023 um 15:38) aus folgendem Grund: Link angepasst.

  • War es nicht so, dass wir früher, wenn der Text in den CODE-Tags zu lang war, horizontale Scrollbalken hatten? Oder war das nur unter IPB? Wenn ja, kann man unter SMF etwas ähnliches machen?

    Es ist nämlich jetzt so, dass Changelogs in den CODEs gepostet werden sollten, wenn aber der Text zu lang wird, wird er nicht automatisch wie z.B. bei QUOTE umgebrochen, so dass die Seite verzerrt angezeigt wird, zumindest in FF.

  • Ich hab das mal hierher ausgelagert, da es nicht wirklich was mit den Forenregeln zu tun hat.

    Irgendwo war da mal was mit den CODE-Tags, das stimmt. Kann sich da noch jemand genau erinnern? Bernd?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • So, zurück aus dem Urlaub.

    Zum Code: Man muss im CSS den Code-Block etwas abändern. Ich schau die Tage mal danach, muss jetzt erst mal entspannen.

    Edit: In der FAQ habe ich nur die Erklärung zum exportieren der Registry etwas erweitert, sonst nichts weiter.

  • Zitat


    Kein Umbruch bzw. Scrollbalken in FF 3.0.1.

    Hatte dein Posting vom 16. August 13:52 Uhr gelesen und mich darüber gewundert, dass du keinen Scrollbalken hattest, bei mir war er nämlich (bis zum Edit) vorhanden.
    Auch in Bernds Testcode habe ich diesen Scrollbalken.

    Es liegt an deiner Firefoxversion (bei mir läuft noch kein FF 3)

  • Ich weiss, dass in FF3 in den CODE-Tags der Text eigentlich immer automatisch umgebrochen wird, zumindest in IPB-Foren. Für FF2 hingegen braucht man die Scrollbalken. Dass es jetzt hier nicht klappt, kann natürlich daran liegen, dass man hier den CODE-Quelltext verändert und somit eigentlich an FF2 angepasst hat. FF3 kommt aber mit diesem neuen Quelltext nicht zurecht und bricht den CODE-Text nicht mehr um, zeigt aber auch keine Scrollbalken, da der Quelltext wahrscheinlich nur für FF2 passt. Viele FF2 USERCHROME.CSS Tweaks z.B. funktionieren auch nicht mehr unter FF3 und müssen angepast werden.

    Deswegen gibt es 2 Möglichkeiten: entweder den CODE-Quelltext gar nicht verändern oder ihn an FF3 anpassen, so dass auch unter FF3 die Scrollbalken angezeigt werden.

    Bernd:
    Kannst du vielleicht testweise den CODE-Quelltext auf Default zurücksetzen. Dann könnte man das mit FF3 testen.

  • Im Quelltext steht überhaupt kein Code-Tag. Das Ganze sieht so aus...

    Code
    <div class="code"><pre style="margin-top: 0pt; display: inline;">dfsfdsfdsfd.....kkkkkkkkkkkkk</pre></div>

    Das macht durchaus Sinn, da Code eben nicht umgebrochen werden, sondern immer so dargestellt werden soll, wie gewünscht. Dafür ist der pre-Tag an sich schon geeignet. Normalerweise sollte eben auch ein Scrollbalken erscheinen wie bei FF2, da ja im CSS steht, wie der overflow gehandhabt werden soll.

    Zurücksetzen kann ich da auch nichts, da ich nichts daran geändert habe. Ich habe einfach nur im CSS das overflow auf auto gestellt.

  • Wie ich bereits oben geshrieben habe, weiss ich nur, dass wir früher keine Scrollbalken hatten, später darum gebeten haben und man es nachträglich eingefügt hat, höchstwahrscheinlich indem man den Quelltext des CODE-Tags verändert hat. Von SMF habe ich keine Ahnung, aber z.B. in IPB muss man den Quelltext verändern, damit die Scrollbalken angezeigt werden. Es kann natürlich sein, dass das alles noch zu den IPB-Zeiten war, aber es wurde damals 100% etwas verändert.

    Wie sieht es übrigens in IE aus?

    Und eine allg. Frage. Habe nur ich dieses Problem mit FF3 oder sieht es bei allen FF3-Benutzern so aus?

    So sieht es IMO in IPB aus:

    Code
    .codetop,
    {
    	background: #FDDBCC url(style_images/<#IMG_DIR#>/css_img_code.gif) no-repeat right;
    	color: #000;
    	font-weight: bold;
    	margin: 0 auto 0 auto;
    	padding: 3px;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (19. August 2008 um 17:55)

  • Hier auch keine Scrollbalken mit FF3.0.1.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Also was auch immer ihr gerade geändert habt, ihr solltet es rückgängig machen...

    Vorher war es so: siehe angehängte Bilder:
    das erste Bild zeigt die Scroll-Situation unter IE7 (Bild "ie7_scroll"). Bei FF3 sieht es exakt gleich aus. Vermutlich ist es aber so gewollt wie es gerade noch unter Opera 9.51 angezeigt wurde, siehe "opera_scroll".

    Dann ist offenbar irgendwas geändert worden und nun sieht es unter Opera genau so aus wie vorher unter IE. In FF3 sieht es nun hingegen so aus wie im Bild "FF3_neu" gezeigt. Ganz mies ist es jetzt unter IE7. Dort wird nun zwar eine Scrolleiste angezeigt, aber kein Balken ist da den man verschieben könnte, siehe IE7_neu.

  • Zitat


    Ich hatte nur etwas herumprobiert. Jetzt sollte alles wieder so sein wie vorher, also FF2 sollte es richtig anzeigen. Ich denke, es handelt sich um einen Bug im FF3.

    Kein Ding.
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Bug nur In FF3 zu suchen ist, da ja IE7 den Scrollbalken auch nicht so anzeigt, wie man das gemeinhin wünschen würde; will heißen: Innerhalb des Code-Fensters. Tatsächlich sieht sie IE7-Dartstellung exakt so aus wie die FF3-Darstellung. (Das nur weil vorhin mal jemand fragte, wie es denn unter IE aussieht...)

    Wie schon gesagt, unter Opera sah es immer top aus.