The Bat!@wine - Ein aktueller Bericht

  • Danke für die vielen Infos zu TB! unter Linux!
    Ich versuche gerade, von Windows loszukommen und spiele mich seit 1-2 Jahren mit Linux. Gerade habe ich einen neuen Laptop mit Lubuntu aufgesetzt und versuche, Virtualbox mit einem Win10 64bit an den Start zu kriegen. Da müsste TB! samt Verschlüsselungsplugins hoffentlich problemlos laufen, oder? GPG ist bei mir Pflicht; sonst lasse ich das mit Virtualbox sein und nehem unter Linux nach wie vor Thunderbird als abgespeckten Mailer.

    Hallo, unter Virtualbox mit Windows 10 verhält sich TB so, wie es sich auch unter einer „normalen“, Installation unter Windows verhalten würde. Dein Ansatz von Windows „wegzukommen“ ist zwar ein Anfang, aber dann solltest du eher auch versuchen, TB unter Linux mit Wine laufen zu lassen. Auf der einen Seite installierst du ein Lubuntu, also einen augenscheinlich „leichten Deksktop“, lässt aber dann in Virtualbox ein Windows mit einer Hauptkommunikationskomponente laufen - Windows läuft vermutlich also permanent mit. Wenn Du Windows noch für andere Software eh die ganze Zeit brauchst, dann mag dies ok sein, ansonsten glaub ich wirst du auf Dauer nicht glücklich.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Hallo, unter Virtualbox mit Windows 10 verhält sich TB so, wie es sich auch unter einer „normalen“, Installation unter Windows verhalten würde.

    Eine VirtualMachine mit Windows ist aber nicht The Bat! auf Linux. Fragen zu VMs, das ist dann der falsche Thread hier.

    Hier geht es um Linux mit Windows WINE, damit Windows-Programme direkt laufen können.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich verfolge gerade einen sehr interessanten Diskussionsthread in der The Bat!-beta-Liste:
    z.B. GnuPG decrypt problem. Da geht es um ein Problem, das mir schon vor einiger Zeit (Jahren) auffiel, als ich mit The Bat! unter wine herum experimentiert hatte. Zum Glück gibt es dazu auch Einträge im Bugtracker:
    0001233: The Bat! wants to save decrypted message und 0000724: GnuPG: decrypting HTML-messages from Facebook ends up saving the contents to a file. Da geht es um die PGP-Fähigkeit von The Bat! und auch um die Verwendung von GnuPG v2, das bisher zwar signieren und verschlüsseln konnte, aber Problem bei der Entschlüsselung bereitete.

    Wenn DAS mal behoben wäre, das wäre echt GEIL!

    Und ein Bug, der schon in die Jahre gekommen ist, und dessen Bug-Report seinerzeit beim großen Datenbank-Crash bei RitLabs im Bugtracker von den Katzen des Internet gefressen wurden, wäre, endlich!, mal gefixt. Am Ende wird eben alles gut! (Oder?)

    Ansonsten:
    ich hab bei der Verwendung von The Bat! mit wine nur zwei ernsthafte Sachen:

    Sonst läuft alles wie geschmiert: wine wird immer besser und die Fehler, die jetzt sichtbar werden liegen fast immer bei The Bat! und seltener bei wine.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Ja, diese Bugs mit GnuPG sind ein Graus bei The Bat!, wen man bedenkt dass Thunderbird das kann. Ich als GnuPG-Nitzerin auf Linux und Windows bin ja auch hinterher, dass die Bugs endlich wegkommen.

    Danke für deine Tests und liebe Grüße ins ferne OWL.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Moment dabei, von Windows auf Linux umzusteigen. Da ich schon seit Jahren begeisterter Nutzer von The Bat! bin, wollte ich m it Hilfe von Wine The bat! auch unter Linux nutzen, bekomme es aber nicht zum laufen.

    Hier erstmal die Daten:

    Linux-Version: Kubuntu (Ubuntu 16.04.4 LTS)
    Wine: Version 3.0
    The Bat!: Version Home 8.3 (32- und 64-bit probiert)

    The Bat! lässt sich installieren und auch beim erstenmal starten. Es kommen die beiden ersten Einrichtungsfenster und dann blitzt kurz ein drittes Fenster auf, das aber sofort wieder verschwindet. Es lässt sich nicht einmal erkenne, welches Fenster.
    Laut Prozessanzeige ist The Bat! als Prozess aktiv, es tut sich aber nichts mehr.

    Wine ist auf Windows 7 eingestellt, installiert hatte ich nach der Anleitung in der AppDB von WineHQ (Weg A).

    Wenn ich The Bat! über die Konsole starte ("wine thebat64.exe", im Installationsverzeichnis von The Bat!), bekomme ich folgende Ausgabe:

    Ich hoffe, daß irgend jemand vielleicht eine Idee hat, was ich falsch gemacht habe. Ich würde ungerne auf the bat! verzichten, da er für mich der zur Zeit Leistungsstärkste Mailer ist.

    Christoph Hätte

  • Hallo Christoph!

    Ich habe gerade Deinen Post gelesen und werde mir das mal genauer ansehen.

    Hab ein wenig Geduld....!
    Wenn ich was gefunden habe, das Dir helfen kann, dann melde ich mich wieder. Falls nicht, auch.
    Aber soviel ist klar: Du hast nichts falsch gemacht, wenn Du der Anleitung folgst.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • So, hier mal was erfreuliches:

    ich habe mal Kubuntu in eine Virtualbox geschmissen und dort wine und The Bat! installiert.

    Damit ließ sich der Fehler wiederholbar reproduzieren. Als Lösung habe ich an die Kommandozeile ein /nologo angehängt, und dann ging es auch mit Linux.

    Dazu musst Du allerdings die entsprechende Desktop-Datei editieren. Das Original liegt hier:
    $HOME/.local/share/applications/wine/Programs/Ritlabs\ The\ Bat\!/The\ Bat\!\ \(32-bit\).desktop
    und hat diesen Inhalt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=The Bat! (32-bit)
    Exec=env WINEPREFIX="/home/joerg/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/joerg/.wine/dosdevices/c:/users/joerg/Start\\ Menu/Programs/Ritlabs\\ The\\ Bat!/The\\ Bat!\\ \\(32-bit\\).lnk
    Type=Application
    StartupNotify=true
    Comment=E-Mail Client Application
    Path=/home/joerg/.wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/thebat/
    Icon=9CCE_TheBatIcon.0
    StartupWMClass=thebat32.exe

    (Die Ziffern links sind Zeilennummern.)

    Zur Erklärung: mein USER heißt joerg, deshalb /home/joerg/...usw...

    Wenn das bei Dir auch so aussieht: GUT! Diese Datei kann übrigens später dort gelöscht werden, denn KDE hat im "Startmenü" auch eine Kategorie Internet, und da gehört The Bat! hin, doch dazu gleich mehr.

    Mit einem Editor, z.B. Kate kannst Du jetzt eine Datei anlegen:
    Dateiname: thebat.desktop
    Pfad zu dieser Datei: $HOME/.local/share/applications/wine
    Inhalt:


    Bitte beachten:

    • bei den Pfadangaben in Exec und Path musst Du Deinen Usernamen (Zur Kontrolle: "echo $USER" im Terminal) angeben
    • der Pfad zur thebat32.exe muss in Hochkommas stehen, das ist das hier: ' (auf der Taste mit der Raute)
    • der Name des Icons muss von dir angepasst werden, da kopierst Du den Namen hin, der in der Original-Desktop-Datei steht
    • der Pfad bei Path muss auch in Hochkommas stehen


    Jetzt kannst Du die von wine erzeugte Desktop-Datei $HOME/.local/share/applications/wine/Programs/Ritlabs\ The\ Bat\!/The\ Bat\!\ \(32-bit\).desktop löschen, The Bat! erscheint jetzt in der Kategorie Internet, und falls vorhanden, dort bei der Unterkategorie E-Mail.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    5 Mal editiert, zuletzt von sotel (13. Mai 2018 um 02:14) aus folgendem Grund: Nachts gibt es so wenig Satzzeichen, und Syntax war auch alle.

  • Hallo zusammen,

    vorweg kurz meine "Biografie":
    - The Bat! 5.0.30 und Vorgängerversionen seit gefühlten 15 Jahren unter Windows
    - The Bat! 5.0.30 mit Linux Mint und Windows 7 Pro (als Dualboot) mit Wine (aus dem Original-Mint Repository) seit ca. 5 Jahren
    - Vor ein paar Tagen neue SSD mit Win 7 Pro aufgesetzt; Linux Mint als Dualboot und das aktuellste The Bat! folgt nächstens

    Problem bisher:

    Ich konnte zwar auf den (nur einmal vorhandenen) Datenbestand auf einer HDD sowohl unter Mint als auch unter Win zugreifen, die automatische Datensicherung jedoch zickte, ebensowenig funktionierte das automatische Abtrennen und Speichern sowie ein Doppelklick-Öffnen von Dateianhängen.
    Vermutlich lag dies an der unterschiedlichen Nomenklatur der Pfade
    - Linux Mint: Z:\media\mint\Daten\email\thebat\
    - Win 7: d:\email\thebat\

    Mit Thunderbird gibt es damit keine Probleme, weil der mit Profilen (users... bzw. home .thunderbird...) arbeitet.

    Nun meine Frage:

    Empfehlt ihr wine aus der original Repository oder sollte es besser als zusätzliches ppa (und damit aktueller) installiert werden?
    Am 6.März 2009 (zugegebenerweise ein paar Tage her ;) ) hatte hier Kr4Bat den Konsolenbefehl "wine msiexec /i thebat_pro_4-1-11.msi" gepostet - kann man so The Bat! + wine gleichzeitig zusammen installieren?

    Bis für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße

    Sepp

  • Nun meine Frage:
    Empfehlt ihr wine aus der original Repository oder sollte es besser als zusätzliches ppa (und damit aktueller) installiert werden?


    Hallo Sepp!

    Welche Version von Wine bietet Dir Mint denn an?
    Die aktuelle Beta-Version von wine für Debian ist 3.16-1, die v3.17 ist gerade in der Mache.

    Generell kann ich sagen, das alles, was eine Mindestversionsnummer von 2.x hat, sauber läuft.

    Hallo zusammen,
    Am 6.März 2009 (zugegebenerweise ein paar Tage her ;) ) hatte hier Kr4Bat den Konsolenbefehl "wine msiexec /i thebat_pro_4-1-11.msi" gepostet - kann man so The Bat! + wine gleichzeitig zusammen installieren?


    Ich verstehe diese Frage jetzt so, dass Du mit installieren meinst, das die wine-Umgebung eingerichtet wird: ja, das geht.
    Sonst wird wine selbst mit dem Paketmanager Deiner Wahl installiert.

    Schaue auch mal hier: Using The Bat! with Linux, MacOS or BSD (*nx).
    Vielleicht hilft (Dir) das?

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Hi Jörg,

    danke für den Link - das ist die präziseste und verständlichste Beschreibung zum Thema, die ich kenne.
    Und sorry für die späte Reaktion.

    Möchte 'kurz' berichten, wie ich The Bat! unter Linux Mint zum Laufen gekriegt habe, falls da andere auch daran feilen:

    Die Basics:
    - Windows 7 Prof. + Linux Mint 19 Cinnamion 64 bit auf einer SSD als Dual-Boot (beides neu aufgesetzt)
    - TheBat! 64_8-6.mse
    - Wine stable 3.0-1 war aus Synaptic installiert (für nPOPuk, Irfanview und Birth!)
    - E-Mail Datenbestand auf einer HDD d:\email\thebat\ bzw. (von Mint aus gesehen) /media/mint/Daten/email/theBat

    Mit TheBat! ist nachfolgend das E-Mail-Programm gemeint, im Pfad wurde das "!" bewusst weggelassen.

    Nachdem der E-Mail-Datenbestand von beiden Systemen im Zugriff sein sollte, habe ich mich für "B. The smart way" entschieden, was bis zur Ziff. 5 aus dem Link auch ganz gut durchlief. Die Fehlermeldungen
    00f4:err:msi:create_temp_binary failed to load dll L"C:\\users\\mint\\Temp\\msie930.tmp" (193)
    00f5:err:msi:ACTION_CallDllFunction failed to load dll L"C:\\users\\mint\\Temp\\msie930.tmp" (193)
    00f4:err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
    00f4:err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
    00f4:err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
    00f4:err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
    wurden ignoriert.

    Ab Ziff. 5 (Anlegen eines Mail-Accounts) wurd's dann deswegen sehr steinig, weil der beschriebene Button "Restore from" schlicht nicht vorhanden war. "Don't type in anything" wurde daher ignoriert und erst mal einer von sechs Accounts manuell angelegt, wonach sich TheBat! sang- und klanglos verabschiedete - keine Fehlermeldung, einfach nichts mehr :(

    Nach mehreren Reboots (keine Ahnung warum die nötig waren) konnte erstmals TheBat! über das Mint-Menü gestartet werden.
    1. Schritt: Einspielen des zuvor aus Win7 angelegten tbk-Backups. Der Pfad "Nachrichtenverzeichnis" war unter "Benutzereinstellungen - System|Datensicherung:" vorbelegt mit "%APPDATA%\The Bat!" - damit konnte nun TheBat! aus Mint-Sicht nichts anfangen.
    2. Schritt: Manuelle Änderung auf "/media/mint/Daten/email/theBat" - das von TheBat! anschließend automatisch gestartete Verschieben auf v.g. Pfad schlug vermutlich deswegen fehl, weil an diesem Ort ja schon alles mit dem bisherigen Datenbestand vorbelegt war. Eine Endlos-Warteschleife musste an dieser Stelle händisch abgebrochen werden.
    3. Schritt: TheBat! beendet
    4. Schritt: Bestehendes TheBat-Verzeichnis umbenannt
    5. Schritt: Leeres TheBat-Verzeichnis angelegt (/media/mint/Daten/email/theBat)
    6. Schritt: Neustart TheBat!
    7. Schritt: Das Backup-tbk nochmals eingespielt
    8. Schritt: Leeres TheBat-Verzeichnis gelöscht und das zuvor umbenannte wieder in TheBat "zurückbenannt"
    9. Schritt: Neustart TheBat! - Hurrahhh, alle alten Emails aus 6 Accounts sind da und funktionieren aus beiden Systemen heraus bestens!
    10. Schritt: Geringe optische Anpassungen + aus dem Mint-Menü das TheBat!-Icon in die Leiste gelegt - schon fertig ...

    Grüße
    Sepp

  • Laut Jörg funktioniert die neue v8.8 problemlos mit Wine v4.1:


    Mehr in der TBBETA-Mailingliste unter https://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…/msg111160.html.

  • Habe theBat mit Playonlinux auf Linuxmint 18.3 installiert, sowohl die 8.8 als auch die 4.0.38. Die letzter läuft noch immer auf dem W7-PC von meiner Gattin. Von dort habe ich ein Backup der E-Mails gemacht und auf die 8.8 portieren wollen. Hat nicht komplett funktioniert: Ursache war die nicht ganz einwandfreie 4er Version. Habe die also mit dem Reparaturprogramm von TB repariert und ein neues Backup gemacht. Damit funktionierte es. Dann habe ich die 4er Version aufgespielt und das Backup auch dort mit Erfolg installiert. Danach ritt mich der Teufel und ich habe die 8er Version auch in einem W7, das in der VB läuft installiert. Auch dort läuft alles einwandfrei.
    Die Dinge, die in der "normalen" Installation nicht funktionieren, wie die Geschichte mit dem Editor, funktionieren natürlich auch nicht.
    So hier die Daten:
    TB 64-bit
    LINUXMINT 18.3 Kernel 4.15.0-45
    PlayOnLinux 4.2.10
    Wine 3.2 W10, library-Eintrag wintrust=native, wininet native (für TB8.8 64-bit)
    Wine 3.2 XP (für TB4 32-bit)
    Man kann sagen, es hat sich gut gemacht.... und ich habe wirklich sauviele Postfächer!
    Daß mir jetzt noch Kenntnisse fehlen von der 8.8 ist verständlich - aber dafür kann Ritlabs nichts.
    Auch für das schlappe Programm gegen Junks(Sniper) - aber das gehört nicht hierher.

  • 8.8 als auch die 4.0.38.
    [...]
    Hat nicht komplett funktioniert

    Probleme beim Umstieg von v4.0 sind nicht ausgeschlossen, da in v4.1 das Index-Format geändert wurde und alle Datenbanken konvertiert werden mussten. Dazu steht etwas in FAQ unter Ziff. 3 (Kontenverzeichnisse). Es wurde auch ein neues Format für die Datensicherung eingeführt. Selbst in der aktuellsten Version erscheint immer noch ein entsprechender Warnhinweis, wenn man die interne Datensicherung aufruft, es sei denn, dass man ihn manuell längst abgeschaltet hat.

  • "Hat nicht komplett funktioniert"
    Das war irgendwie auf dem W7-Rechner nicht richtig gepflegt worden. Die 4er-Version nimmt das übel. Das,was nicht funktionierte, war, daß alle Postfächer kopiert wurden aber "nur" bei 210 von 234 auch die Inhalte.
    Mit der Ordnerwartung habe ich das denn wieder zurechtgerückt.
    Nachdem ich die 4er-Version lauffähig hatte, konnte ich ein Backup machen und mit der Wiederherstellung bei der 8er hatte ich alle Postfächer vorhanden mit Inhalt.
    Ich muß auch sagen, daß TB unter Wine stabiler läuft als unter W7.
    Gegenüber Thunderbird gebe ich TheBat den Vorzug, lasse aber noch beide installiert, da diverse Features bei dem einen besser sind als bei dem andren (Junkfilter und Catch-All Postfächer besser bei Mozilla, autom. Sortierung bei TheBat überhaupt vorhanden, Apps sind nicht nötig, die bei Thunderbird erforderlich sind aber bei Versionsupdate nicht gepflegt werden). Irgendwann werde ich auf Thunderbird verzichten sowie ich auch schon auf Firefox verzichtet habe.

  • Hallo Leute!

    Ich habe mich gerade ein wenig mit folgender Idee beschäftigt:
    wenn ich The Bat! auf wine laufen lasse, dann brauche ich auch die GnuPG-Infrastruktur, um Mails zu ver-/entschlüsseln, oder diese zu signieren bzw. deren Signatur zu prüfen. Dazu ist GnuPG als Windows-Installation nötig. Da es aber in allen Linux-Distributionen bereits GnuPG nativ als Linux-Programme gibt, und auch dort eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, liegt es nahe, diese Infrastruktur für The Bat! auf wine zu nutzen.
    Das hackt aber noch, siehe dazu:
    Running The Bat! on wine by using GnuPG from Linux in der Beta-Mailingliste.
    Wer will, kann ja mal ein wenig probieren und berichten.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Da es aber in allen Linux-Distributionen bereits GnuPG nativ als Linux-Programme gibt, und auch dort eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, liegt es nahe, diese Infrastruktur für The Bat! auf wine zu nutzen.

    Erforderlich wäre dann aber eine Crossplay-, also eine betriebssystem- bzw. plattformübergreifende Methode, die nicht so einfach zu verwirklichen ist. Da TB! ein reines Windows-Programm ist, ist es sehr zweifelhaft, dass es Schnittstellen besitzt, über die man auf Ressourcen auf anderen OS zugreifen könnte.

    Es gab ja früher Kylix, also so eine Art Delphi für Linux. Das Projekt ist zwar mittlerweile eingestellt worden, aber selbst wenn man damit eine Linux-Version von TB! erstellen könnte, wäre dann wiederum kein Wine mehr erforderlich. So eine Linux-Version könnte dann unmittelbar auf alle Linux-Ressourcen und damit auch auf Linux-GPG zugreifen. Es wäre jedenfalls IMO einfacher, eine Linux- als eine Crossplay-TB!-Version zu erstellen.

  • Erforderlich wäre dann aber eine Crossplay-, also eine betriebssystem- bzw. plattformübergreifende Methode, die nicht so einfach zu verwirklichen ist. Da TB! ein reines Windows-Programm ist, ist es sehr zweifelhaft, dass es Schnittstellen besitzt, über die man auf Ressourcen auf anderen OS zugreifen könnte.


    Hallo sanyok,

    ja, da hast Du völlig Recht. Das ist der Königsweg.
    Aber: ich kann bereits von The Bat! (Windows) aus eine Aktion in GnuPG (Linux) auslösen, andernfalls würde mir das (Linux-)GPG nicht den richtigen Schlüssel zurückliefern. Wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert sozusagen schon mal der Hinweg zu den Schlüsseln unter Linux.
    Wenn jetzt auch der Rückweg, also zurück ins Programmgeschehen von The Bat! gelänge, wäre alles tadellos.
    Deshalb habe ich das in die Beta-Liste gepostet, mit der Hoffnung, vielleicht keinen kleinen Hinweis aus das Geschehen zu erhalten.

    Oder als Informatiker ausgedrückt: vielleicht erhalte ich einen kleinen Einblick in die Schnittstelle von The Bat! zu GnuPG, das ja auch "irgendwie" (Das Wie denn? habe ich in der Beta-Liste formuliert) angesteuert wird, und dessen Rückgaben von The Bat! wieder aufgefangen werden, um damit eine Nachricht zu ver- oder entschlüsseln, bzw. zu signieren oder verifizieren.
    Und ja, das hat ein wenig von reverser Programmentwicklung...!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)