The Bat!@wine - Ein aktueller Bericht

  • Wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert sozusagen schon mal der Hinweg zu den Schlüsseln unter Linux.

    Ich nahm immer an, dass Wine so eine Art VM ist, also eine in sich geschlossene Umgebung, so dass auch alle unter Wine laufende Programme nur innerhalb dieser Umgebung Zugriff auf Ressourcen hatten. Wenn es aber auch "nach draußen" geht, dann muss man prüfen, ob's ausschließlich an TB! liegt oder vielleicht auch nur an Wine oder auch an beiden.


    vielleicht erhalte ich einen kleinen Einblick in die Schnittstelle von The Bat! zu GnuPG

    Falls noch unbekannt, es gibt' eine Plugin-API-Dokumentation, die man auf der offiziellen Webseite herunterladen kann. Ist zwar für die Plugin-Entwickler gedacht, aber vielleicht findest du darin etwas Relevantes. Die alten PGP v5.x/6.x wurden damals z.B. auch über Plugins eingebunden.

  • Ich nahm immer an, dass Wine so eine Art VM ist, also eine in sich geschlossene Umgebung, so dass auch alle unter Wine laufende Programme nur innerhalb dieser Umgebung Zugriff auf Ressourcen hatten.

    Wine ist ein Wrapper, der die API-Anfragen einer Windows-Anwendung auffängt und zur UNIX-API "umbiegt". Zurück geht das dann genauso.

    Wenn es aber auch "nach draußen" geht, dann muss man prüfen, ob's ausschließlich an TB! liegt oder vielleicht auch nur an Wine oder auch an beiden.

    Genau. Das war dann auch meine Motivation, die Fehlermeldung, die mir The Bat! geliefert hat, in die Runde zu geben, in der Hoffnung, Maxim sagt was dazu.
    Ich will ja nicht seinen Quellcode sehen, aber die GPG-Schnittstelle, bzw. deren Spezifikation, wäre toll.

    Falls noch unbekannt, es gibt' eine Plugin-API-Dokumentation, die man auf der offiziellen Webseite herunterladen kann. Ist zwar für die Plugin-Entwickler gedacht, aber vielleicht findest du darin etwas Relevantes. Die alten PGP v5.x/6.x wurden damals z.B. auch über Plugins eingebunden.

    Ah, danke für die Anregung. Die API-Doku kenne ich, da werde ich jetzt mal genauer hinsehen!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Ich habe bemerkt, dass die neue Dokumentation dünner geworden ist. Ich habe hier noch die alte mit u.a. Source, Plugin Samples und einer CHM-Hilfe. Falls du sie auch brauchst, sage Bescheid.


    Ok, danke!

    ich habe hier mal gerade meine Sachen durchwühlt:

    • The Bat! Common Plug­in Application Programming Interface (CP API) v1.8 von 2008.
    • Einige Beispiele in C und Pascal von 2009
    • TheBatAPI.chm von 2013
    • Ein Beispiel in C und Delphi von 2003
    • und noch einige andere Dokumente und Beispiele

    Das sehe ich mir dann mal an, wenn ich nix finde, dann melde ich mich auf alle Fälle nochmal bei Dir!

    Und:

    DANKE!

    P.S.: Noch was zu wine: Über Wine

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • ich habe hier mal gerade meine Sachen durchwühlt:
    [...]

    Dann hast du bereits alles. CP-API ist übrigens mittlerweile auf v1.12 aktualisiert worden.

    Die Datei, die man von der offiziellen Webseite herunterladen kann, heißt aktuell thebat-api-doc-1-1.rar. Dieses 1-1 könnte v1.1 der Gesamtdokumentation sein. Früher gab's jedenfalls keine Nummern in den Archiv-Dateinamen. Man kann also nur anhand des Dateidatums mutmaßen, von wann die jeweilige Gesamtdokumentation in etwa ist.


    Noch was zu wine: Über Wine

    Diese Seite ist mir persönlich zwar bereits bekannt. Richtig durchgelesen habe ich sie aber bisher nicht. Das ist IMO eine Sache, die man selbst erleben als nur lesen sollte. Windows-Bücher liest man ja auch nur dann, wenn man ein Problem in der Praxis hat.

  • Was ist Wine?

    TL;DR:

    Zitat

    Statt interne Windows-Logik zu simulieren, wie eine virtuelle Maschine oder ein Emulator, übersetzt Wine die Windows-API-Aufrufe in Echtzeit zu entsprechenden POSIX-Aufrufen (...)
    (Quelle: Über Wine)

    Diese Seite ist mir persönlich zwar bereits bekannt. Richtig durchgelesen habe ich sie aber bisher nicht. Das ist IMO eine Sache, die man selbst erleben als nur lesen sollte. Windows-Bücher liest man ja auch nur dann, wenn man ein Problem in der Praxis hat.


    Naja, ich bin da ein wenig oldschool....

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (27. Juli 2019 um 18:24) aus folgendem Grund: So, damit das hier nicht zu einer Fachsimpelei zwischen sanyok und mir wird, habe ich mal ein wenig Hintergrund mit Quellen hinzugefügt.

  • So, jetzt folgt mal ein Text, der auch tatsächlich den Titel verdient: TheBat!@wine - Ein aktueller Bericht

    Aktuell sind die wine-Entwickler, genauer: der Projektchef, in den Sommerferien. Das bedeutet, dass es derzeit keine neuen wine-Versionen gibt.

    The Bat! läuft stabil auf der Grundlage von wine, so einfach ist derzeit der Stand.

    Es gab bis vor kurzem noch ein wenig "Gehampel" mit GnuPG v2, aber das ist behoben, d.h. verschlüsseln und/oder signieren funktioniert jetzt auch mit den aktuellen GnuPG-Versionen (Linux) bzw. Gpg4win (Windows). Aktuell ist bei Gpg4win die Version 3.1.10 am Start und läuft!

    Insgesamt lässt sich sagen, dass wine sehr stabil läuft, und wenn es Fehler gibt, dann liegt das an den jeweiligen Anwendungen, die eine "Macke" haben. So auch bei The Bat!: immer wenn ich zusammenzucke, weil etwas nicht so funktioniert, wie es soll, sind die üblichen Verdächtigen tatsächlich nicht die Schuldigen, will sagen, es liegt nicht daran, das wine etwas verbockt, sondern, nach einen Blick in die The Bat!-Beta-Mailingliste, lässt sich sagen: The Bat! war's!

    Das beruhigt mich immer wieder. Also, wer plant, von Windows weg zu migrieren, sollte das beruhigt tun - die Fledermaus ist ein treuer Wegbegleiter!

    Zitat

    Und sonst so? Android??!!

    Nee, lasst das - DA ist tatsächlich noch viel Arbeit zu erledigen und dauert wohl noch Jahre. Leider....!

    Zum Schluss die übliche Übersicht, für alle, die noch wissen wollen, wo denn anzufangen ist:

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (30. Juli 2019 um 00:52)

  • Es gab bis vor kurzem noch ein wenig "Gehampel" mit GnuPG v2, aber das ist behoben, d.h. verschlüsseln und/oder signieren funktioniert jetzt auch mit den aktuellen GnuPG-Versionen (Linux) bzw. Gpg4win (Windows).

    Also kann TB! doch auf das Linux-GPG zugreifen und umgekehrt?


    sind die üblichen Verdächtigen tatsächlich nicht die Schuldigen

    Da hättest du aber besser mit dem gleichnamigen Film verlinken sollen.


    testen: The Bat! Professional (32bit + 64bit:( aktuelle Betaversion

    Hast du denn beide TB!-Versionen bisher nur unter Linux x64 getestet oder auch schon mal die 32-Bit TB!-Version unter Linux x86?

  • Also kann TB! doch auf das Linux-GPG zugreifen und umgekehrt?

    Ahhh, was hab ich da geschrieben?
    Nein, der Zugriff funktioniert nicht.

    Das (Linux) muß da weg, das sind beide die Windows-Versionen!!

    Da hättest du aber besser mit dem gleichnamigen Film verlinken sollen.


    :)
    Film: Casablanca (1942) mit Humphrey Bogart

    Hast du denn beide TB!-Versionen bisher nur unter Linux x64 getestet oder auch schon mal die 32-Bit TB!-Version unter Linux x86?

    Nein, ich teste bisher nur gegen Debian 64bit.
    Aber das werde ich mal tun, wenn Wochenende ist und dann hier berichten...!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Nein, ich teste bisher nur gegen Debian 64bit. Aber das werde ich mal tun, wenn Wochenende ist und dann hier berichten...!


    So, Tests sind durch.

    Für The Bat! macht es keinen Unterschied, ob Wine auf einem 32bit- oder einer 64bit-"Unterbau" läuft:
    64bit-Windowsanwendungen laufen nicht auf einem 32bit-Wine. Wine richtet sich nach dem darunterliegenden Betriebssystem. Es "emuliert" eben nichts, wie z.B. VirtualBox mit PAE (wobei es bei PAE eher um Speicherzugriffe geht) o.ä. Allerdings kann ich sowohl 64bit- als auch 32bit-Windows-Anwendungen auf einem 64bit-Wine laufen lassen, so wie bei einem nativen 64bit-Windows. Ermöglicht wird das durch WOW64, das auch in den 64bit-Versionen von Windows existiert.

    Mein Ziel war ja, zu testen, ob es etwas mit der Bittigkeit zu tun hatte, dass ich ein installiertes (Linux-)GnuPG nicht von The Bat! aus ansprechen konnte.
    Bei der Installation, 32bit-Linux, 32bit-Wine und 32bit-TheBat! trat der selbe Fehler auf, wie zuvor.

    Aktuell habe ich es geschafft, die Daten, die The Bat! an GnuPG, genauer an die in GnuPG enthaltene gpg.exe übergibt, abzufangen und zu analysieren:
    Dort wird einfach die gpg.exe mit Übergabeparametern versorgt und der Nachrichtenkörper der entsprechenden E-Mail per STDIN übergeben, um diese dann von GnuPG zu signieren und/oder zu verschlüsseln. The Bat! fängt dann einfach das signierte/verschlüsselte Ergebnis von gpg.exe auf und verarbeitet es weiter.

    Wenn ich das noch ein wenig umbiege, dann sollte es auch mit dem in Linux eingebauten GnuPG funktionieren. Probleme machen die unterschiedlichen Pfade, forward slash/backslash, Umgebungsvariablen usw.

    Allerdings werde ich das wohl erst in der nächsten Zeit mal ausführlich in Angriff nehmen, derzeit bin ich im Sommermodus!
    (Also kurz vor oder nach Weihnachten ;) )

    Es bleibt spannend....!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    10 Mal editiert, zuletzt von sotel (6. August 2019 um 19:26)

  • Allerdings werde ich das wohl erst in der nächsten Zeit mal ausführlich in Angriff nehmen, derzeit bin ich im Sommermodus!


    Ein Nagel mit Köpfchen:
    0001801: [wish]: An additional option to choose a free configurable external encryption/decryption and signing/verification tool
    im Bugtracker der RitLaboranten.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Hallo Fledermäuse@Pinguine!

    WARNUNG!

    Die aktuelle Beta vom 26. September 2019, Version v9.0.0.1 (ALPHA), funktioniert leider nicht auf wine!

    Im Gegenteil: nach erfolgreicher Installation und anschließendem Programmstart wird nur der Begrüßungsbildschirm mit der Fledermaus angezeigt, dann beendet sich wine und möchte gern den Debugger starten...

    WARNUNG!

    Code
    ---stderr---
    wine: Unhandled page fault on read access to 0x059c24e8 at address 0040A212 (thread 0009), starting debugger...
    ---/stderr---


    Ursache: noch unbekannt.

    ?(

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (30. September 2019 um 21:31)

  • Ein ähnliches Problem gibt's auch unter Win7, s. hier sowie in TBBETA. Versuche mal, die Datei TBUSER.DEF aus dem Nachrichtenverzeichnis zu entfernen.

    Wow Sanyok, Du bist mein Held: DAS funktioniert jetzt!
    :thumbup:

    Der Reihe nach:

    • den wine-Ordner .wine löschen: rm -fR ~/.wine
    • wine-Ordner und die wine-Umgebung neu anlegen: wine wineboot -fu
    • die Windows-Version auf Windows 7 setzen: wine winecfg
    • TheBat! v8.8.9 von der RitLabs Seite installieren: msiexec /i thebat_32_8-8-9.msi
    • TheBat! im Installationsordner starten und einrichten: wine ./thebar32.exe
    • beenden und die Datei TBUSER.DEF löschen
    • die neue thebat32.exe aus der RAR-Datei (Version: 9.0.0.2 (ALPHA)) in den TheBat!-Programmordner kopieren
    • den Schritt 5. wiederholen: wine ./thebat32.exe
    • staunen!

    Das war jetzt in Kurzform, alle Schritte zum erfolgreichen Start.

    Bei mir sind einige Ribbons kaputt, siehe Screenshots:


    Als ich die Ribbons nach oben "eingeklappt" habe, ist TheBat! abgestürzt...
    :whistling:

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (3. Oktober 2019 um 00:55)

  • Oder hast du es auch mit v9.0.0.1 getestet

    Nee, ich habe einfach in meiner Beta-Installation mein Update-Script gestartet, manuell die TBUSER.DEF-Datei gelöscht und Wine mit TheBat! ausgeführt, in der Annahme, die v9.0.0.1 vor mir zu haben. Aber da war schon die v9.0.0.2 online, und die hatte mein Skript installiert, das habe ich erst beim Schreiben meines Betrags gemerkt.
    Inzwischen bin ich bei v9.0.0.5, bei der sehen die Ribbons wie oben auf den Screenshots aus. Es fehlen einige, teilweise alle, Icons.

    Ursprünglich dachte ich, das Wine die Ribbons nicht unterstützt, aber als ich dann die vielen Fehlerberichte zu TheBat! gelesen habe, war ich sehr erstaunt, die zuverlässig Wine läuft. Die Fehler lagen alle bei TheBat!.

    Und die TBUSER.DEF-Datei kann drin bleiben, das hat keine Auswirkungen.


    und:
    ich hätte gern den Fledermaus-Button zurück!

    Denn da gehören so Sachen wie

    • Beenden
    • Drucken
    • Export
    • Import

    usw. rein!!

    Außerdem sieht das dann cooler aus!

    (Oha, oute ich mich hier gerade als Ribbon-Fan?)

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (7. Oktober 2019 um 01:16)

  • Es fehlen einige, teilweise alle, Icons.

    Bereits im Changelog der ersten Alpha stand:

    Code
    [!] This alpha has lots of UI images missing

    Das ist wohl bis heute so geblieben.


    Die Fehler lagen alle bei TheBat!.

    Man sollte wenigstens eine stabile Beta oder besser RC abwarten. Eine Alpha auf einem fremden OS zu testen, ist sehr verfrüht.


    Ursprünglich dachte ich, das Wine die Ribbons nicht unterstützt

    Hast du Wine bisher mit keinem anderen Windows-Ribbon-Programm getestet? Dein erster Bericht oben ist mehr als 10 Jahre alt. In der Zeit hätte man verschiedene Programme ausprobieren können.


    Und die TBUSER.DEF-Datei kann drin bleiben, das hat keine Auswirkungen.

    In der zweiten Alpha wurde das Problem mit dieser Datei behoben. Sollte daher jetzt keine Probleme mehr geben.