[Bug erledigt] URLMGR.XML wird nicht gesichert!

  • Ich habe das hier IMO noch nicht gepostet, ist aber eine wichtige Sache. Denn viele benutzen die interne Datensicherungsfunktion und könnten später eine böse Überraschung erleben, insbesondere wenn sie im URL Manager bereits etliche URLs eingerichtet haben.

    Also, nochmals von vorne und ausführlich! :)

    Seit v4.x hat man jetzt den URL Manager, über den man bestimmen kann, bei welchen HTML-Nachrichten Bilder nachgeladen werden sollen und bei welchen nicht. Dafür hat man zwei Listen: Allowed und Blocked. Die Einträge aus diesen Listen werden in der Datei URLMGR.XML gespeichert, die sich im MAIL-Verzeichnis befindet.

    Wenn man jetzt über die interne Datensicherungsfunktion ("Hilfsmittel | Datensicherung") sichert und alle Häkchen aktiviert, werden normalerweise auch alle Dateien aus dem MAIL-Verzeichnis gesichert. DIESE ABER NICHT! Wieso auch immer. Daher muss man sie momentan zusätzlich manuell sichern. Denn was nicht gesichert wird, wird später auch nicht wiederhergestellt. Und dann muss man die Listen neu einrichten.

    Also, bestätigen, bestätigen, bestätigen! Info wie immer hier. ;)

  • Zitat


    Wenn man jetzt über die interne Datensicherungsfunktion ("Hilfsmittel | Datensicherung") sichert und alle Häkchen aktiviert, werden normalerweise auch alle Dateien aus dem MAIL-Verzeichnis gesichert. DIESE ABER NICHT! Wieso auch immer. Daher muss man sie momentan zusätzlich manuell sichern. Denn was nicht gesichert wird, wird später auch nicht wiederhergestellt.

    Dazu fällt mir unsere damalige Diskussion zur tbuser.DEF ein, welche zwar mitgesichert wird, aber bei der Wiederherstellung nicht berücksichtigt wird. Du wolltest es noch mal abschließend mit der v4 testen, hattest dann aber nichts mehr geschrieben.

    Kannst Du mittlerweile auch bestätigen das Änderungen, welche in der tbuser.DEF gespeichert werden, bei einer Wiederherstellung nicht rekonstruiert werden?

  • Zitat


    Du wolltest es noch mal abschließend mit der v4 testen, hattest dann aber nichts mehr geschrieben.


    Ich habe nichts mehr geschrieben, weil ich es immer noch nicht getestet habe. Das ist leider ein bisschen zeitintensiv, denn dazu hätte ich alles sichern, deinstallieren bzw. löschen, dann wieder installieren und wiederherstellen müssen. Bis jetzt bin ich leider nicht dazu gekommen. Wenn du aber behauptest, dass diese Datei zwar gesichert, aber unverständlicherweise nicht wiederhergestellt wird, dann glaube ich das. Wenn du es im BT postest, werde ich den Eintrag deswegen bestimmt bestätigen.

    In Falle von URLMGR.XML war das Nachvollziehen viel einfacher, weil die Datei bereits in der TBK-Sicherung nicht enthalten ist, so dass man daher logischerweise davon ausgehen kann, dass sie auch nicht wiederhergestellt wird.

  • Zitat


    Ich habe nichts mehr geschrieben, weil ich es immer noch nicht getestet habe. Das ist leider ein bisschen zeitintensiv, denn dazu hätte ich alles sichern, deinstallieren bzw. löschen, dann wieder installieren und wiederherstellen müssen.

    Zum Testen sollte es eigentlich reichen nur ein kleines Konto zu sichern, die Benutzereinstellungen des Programmes sollten dann auch im Backup (.tbk) integriert sein. Und wenn man anschließend die Test-Version mit bem Parameter /reg installiert geht das recht zügig.
    Um die korrekte Wiederherstellung der tbuser.DEF nachzuvollziehen, reicht es wenn man z.B. nur eine persönliche Tastenkombination oder irgendeinen Befehl dem Menü/der Symbolleiste hinzufügt.

    Zitat

    Wenn du aber behauptest, dass diese Datei zwar gesichert, aber unverständlicherweise nicht wiederhergestellt wird, dann glaube ich das. Wenn du es im BT postest, werde ich den Eintrag deswegen bestimmt bestätigen.


    Du hast den Bugtrack schon damals sehr ausführlich bestätigt. ;) Danke! :thumbup:

    Vielleicht könnte noch jemand diesen Umstand testen und gegebenenfalls bestätigen, wäre nett.

  • Zitat


    Ich habe nichts mehr geschrieben, weil ich es immer noch nicht getestet habe. Das ist leider ein bisschen zeitintensiv, denn dazu hätte ich alles sichern, deinstallieren bzw. löschen, dann wieder installieren und wiederherstellen müssen.

    Zum Testen sollte es eigentlich reichen nur ein kleines Konto zu sichern, die Benutzereinstellungen des Programmes sollten dann auch im Backup (.tbk) integriert sein. Und wenn man anschließend die Test-Version mit bem Parameter /reg installiert geht das recht zügig.
    Um die korrekte Wiederherstellung der tbuser.DEF nachzuvollziehen, reicht es wenn man z.B. nur eine persönliche Tastenkombination oder irgendeinen Befehl dem Menü/der Symbolleiste hinzufügt.

    Zitat

    Wenn du aber behauptest, dass diese Datei zwar gesichert, aber unverständlicherweise nicht wiederhergestellt wird, dann glaube ich das. Wenn du es im BT postest, werde ich den Eintrag deswegen bestimmt bestätigen.


    Du hast den Bugtrack schon damals sehr ausführlich bestätigt. ;) Danke! :thumbup:

    Vielleicht könnte noch jemand diesen Umstand testen und gegebenenfalls bestätigen, wäre nett.


    Edit: Im BT sehe ich gerade das Du es anscheinend damals mit der v4 getestet hast?

  • Zitat


    Zum Testen sollte es eigentlich reichen nur ein kleines Konto zu sichern, die Benutzereinstellungen des Programmes sollten dann auch im Backup (.tbk) integriert sein. Und wenn man anschließend die Test-Version mit bem Parameter /reg installiert geht das recht zügig.
    Um die korrekte Wiederherstellung der tbuser.DEF nachzuvollziehen, reicht es wenn man z.B. nur eine persönliche Tastenkombination oder irgendeinen Befehl dem Menü/der Symbolleiste hinzufügt.


    Im Prinzip schon, aber für so einen Fall sollte man eine komplette Sicherung machen, mit allen aktivierten Häkchen und danach auch alles löschen. Eine Wiederherstellung sollte man also auf einem "leeren" Rechner vornehmen. Denn, wenn eine Datei in TBK enthalten ist, müsste sie später auch wiederhergestellt werden. Wieso das hier nicht klappt, ist unverständlich, zumindest aber nicht nachvollziehbar. Daher sollte man auf Nummer Sicher gehen und auch alles zu 100% machen, damit man eventuell etwas nicht übersieht.


    Zitat


    Du hast den Bugtrack schon damals sehr ausführlich bestätigt.


    Dann habe ich es auch wohl bereits damals ausführlich getestet. :D


    Zitat


    Edit: Im BT sehe ich gerade das Du es anscheinend damals mit der v4 getestet hast?


    Wenn es so dort steht. :D Wahrscheinlich habe ich eine komplette Sicherung gemacht und danach das Programm- und MAIL-Verzeichnis von der Festplatte entfernt sowie den entsprechenden Registry-Eintrag gelöscht. Bei der Wiederherstellung habe ich bemerkt, dass TBUSER.DEF nicht wiederhergestellt wurde.


    Zitat


    Vielleicht könnte noch jemand diesen Umstand testen und gegebenenfalls bestätigen, wäre nett.


    Du hättest vielleicht, so wie ich, einen separaten Thread erstellen sollen. So könnten man den Bug schneller bemerken.

    Ausserdem kannst du noch deinen BT-Eintrag hochpuschen.


    Ansonsten muss man noch anmerken, dass jetzt seit v4.0.34.11 das Datenbankenformat geändert wurde und, soviel ich verstanden habe, momentan die interne Sicherung nicht funktioniert. Daher ist anzunehmen, dass sie auch "umgeschrieben" wird. Vielleicht wird man dabei auch diese Probleme mit fehlenden oder nicht wiederhergestellten Dateien berücksichtigen. Mal die nächste Final abwarten. ;)

  • Das Problem ist weiterhin geblieben. Die Regeln des Bild-Download-Managers werden zwar mittlerweile in einer anderen Datei gespeichert, nämlich DWNLOADRULES.DAT. Diese wird jedoch bei der internen TBK-Sicherung nicht mit gesichert. Wenn man sie also nicht selbst manuell gesichert hat, muss man nach der Wiederherstellung alle Regeln neu erstellen.

    Ein neuer BT-Eintrag ist bereits erstellt worden:

    #0000912: Image Download Manager rules are not saved in .tbk

  • Soll in v7.3.6.3 behoben worden sein. DWNLOADRULES.DAT wurde dabei in ImgDlRules.TXT umbenannt und müsste ab sofort mit gesichert werden.

    Im Changelog von v7.3.6.3 steht aber fälschlicherweise "(#0000912) Image Download Manager rules are not restored from backup". Der richtige Name dieses BT-Eintrags lautet "Image Download Manager rules are not saved in .tbk". Die Regeln werden also bereits nicht gespeichert. Anderenfalls wäre es nicht verständlich, wieso sie zwar gespeichert, aber nicht wiederhergestellt werden. So war das auch damals, als die Datei URLMGR.XML hieß.

    Die Dateiumbenennungshistorie sieht übrigens so aus:

    URLMGR.XML -> DWNLOADRULES.DAT -> IMGDLRULES.TXT

  • Laut BT soll es ein Problem mit der neuen Datei/Struktur geben. Wohl bei der Konvertierung sind einige Regeln falsch übernommen worden. So sollen alle eMail-Adressen als URLs gekennzeichnet worden sein. So wie ich den BT-Eintragsersteller verstanden habe, passiert das bei jedem TB!-Start, so dass eine manuelle Änderung nicht weiterhilft.

    Wer die Beta v7.3.6.3 testen will und viele Bild-Download-Manager-Regeln hat, sollte also die alte Datei vorher sichern.