Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

      Hallo Leute,

      vieles habe ich dank dieses Forums bei theBat konfiguriert, aber nun brauche ich mal "direkte Hilfe".

      Ich habe theBat 3.85 mit dem Regula Spam Filter installiert, klappt auch alles wunderbar, nur würde ich gerne alle Spam Mails nachdem ich diese händisch vom Junk Mail Ordner gelöscht habe, auch automatisch auf dem Server löschen.
      Bei allen anderen E-Mail Ordnern habe ich eingestellt, dass Mails nach dem löschen vom Server gelöscht werden.

      Der Hintergrund ist, dass ich mehrere PC´s benutze und ich jedesmal bei jedem PC den gesamten Junk Ordner durchsehen muss und diesen dann lösche.

      Wäre also einfach wenn die Spams beim ersten PC vom Server entfernt werden könnten.

      Vielen Dank
      chris
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen


      Bei allen anderen E-Mail Ordnern habe ich eingestellt, dass Mails nach dem löschen vom Server gelöscht werden.

      Das stellt man nicht bei Ordnern, sondern bei Mailkonten ein. Auf diese Weise werden alle, also sowohl Ham- als auch Junk-Nachrichten nach dem Empfang vom Server entfernt. TB! bzw. Regula klassifiziert sie dann und verschiebt Junk-Nachrichten in den gemeinsamen Junk-Ordner. In diesem Augenblick sind sie normalerweise bereits vom Server gelöscht worden. Wenn man sie jetzt noch zusätzlich aus diesem Junk-Ordner automatisch oder manuell entfernt, sind sie endgültig weg.

      Daher verstehe ich nicht so ganz, wieso sie bei dir noch auf dem Server vorhanden sind. :denk:
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

      Hallo sanyok,

      danke für Deine Antwort.

      Klar, "nach dem löschen vom Server löschen" habe ich natürlich in den Konten aktiviert und nicht in den Ordnern.

      Also wenn alles Spams gleich nach dem erkennen gelöscht werden, so wäre es auch nicht unbedingt optimal, denn es schleichen sich immer mal nicht Spams ein und die würden dann auch meinen anderen PC´s nicht mehr geladen werden.

      Aber wie geschrieben, sind alles Spams auch nach dem löschen vom Junk Ordner noch auf dem Server.

      Sicherlich würde die Spam Plugin Einstellung von TB helfen "Junk Nachricht löschen, wenn Score grösser....", allerdings habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen ob "nicht Spams" darunter sind, denn im Papierkorb ist diese E-Mail dann auch nicht...gerade ausprobiert...wäre ja auch eine Lösung mit einem gemeinsamen Papierkorb...

      Die restlichen Optionen beim Spam Plugin bei TB habe angeklickt.

      Danke
      chris


    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen


      Klar, "nach dem löschen vom Server löschen" habe ich natürlich in den Konten aktiviert und nicht in den Ordnern.

      Löschen nach dem Löschen? Wo ist diese Option? Ich meinte "Empfangene Nachrichten vom Server löschen" in den Kontoeigenschaften. Das ist der Standardfall. Empfangene Ham- und Junk-Nachrichten werden sofort vom Server gelöscht und bleiben nur noch auf dem PC.



      Also wenn alles Spams gleich nach dem erkennen gelöscht werden, so wäre es auch nicht unbedingt optimal,

      Sie werden gleich nach dem Empfang gelöscht. Die Reihenfolge ist also ungefähr folgende: empfangen vom Server, löschen auf dem Server, klassifizieren, in verschiedene Ordner verteilen. Reicht das nicht aus?



      denn es schleichen sich immer mal nicht Spams ein und die würden dann auch meinen anderen PC´s nicht mehr geladen werden.

      Kannst du nicht die Nachrichten auf dem einen PC empfangen und ihn dann mit dem anderen über die in TB! integrierte Funktion synchronisieren?



      Sicherlich würde die Spam Plugin Einstellung von TB helfen "Junk Nachricht löschen, wenn Score grösser....", allerdings habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen ob "nicht Spams" darunter sind, denn im Papierkorb ist diese E-Mail dann auch nicht...gerade ausprobiert...wäre ja auch eine Lösung mit einem gemeinsamen Papierkorb...

      "Junk-Nachricht löschen, wenn Score grösser als: 99" wäre IMO OK, denn normalerweise bekommt keine Ham-Nachricht 99 Score-Punkte.
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

      >Die Reihenfolge ist also ungefähr folgende: empfangen vom Server, löschen auf dem Server, klassifizieren, in >verschiedene Ordner verteilen. Reicht das nicht aus?

      Nein, da die meine E-Mails erst vom Server gelöscht werden, wenn aus dem Papierkorb gelöscht bzw. direkt gelöscht.

      Synchronisieren ist auch keine Lösung für mich.

      Ich werde mich dann wohl nach einem anderen E-Mail Client umschauen müssen, denn die momentane Lösung ist für mich zeitlich nicht mehr tragbar.

      Viele Grüsse
      chris
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

      Ein anderer Client macht es auch nicht besser. Das liegt einfach an eurerer Infrastruktur. Solang die Mails auf dem Server liegen, werden sie auch von allen Clients heruntergeladen, denn die können ja schlecht wissen, dass sie ein anderer schon als Junk markiert hat.

      Die einzig sinnvolle Lösung (wenn mehrere das gleiche Konto verwenden sollen/müssen) ist IMAP, da dann alles serverseitig erledigt wird, egal wer die Mails als Junk markiert.
      Datensicherung von The Bat!
      Franken != Bayern
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

      Hallo Bernd,

      danke für Deine Antwort.

      Ja mit IMap sollte ich mich mal beschäftigen.

      Aber es würde mir ja schon reichen wenn ich Zuhause angekommen am Abend an meinem Lappi nicht auch noch 600 Mails durchsehen und löschen muss, sprich die Mails vom Server gelöscht werden.

      Würde ich alle Junks händisch ohne Junk Ordner löschen, dann hätte ich zumindest auf meinem Lappi Zuhause keine 600 Mails zum durchschauen...aber ich werde mich mit IMAP mal beschäftigen, DANKE !
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

      Doch, das geht prima mit TheBat, und wahrscheinlich nur damit und nicht mit einem anderen eMail-Klienten.

      Liess' mal ab hier: http://www.batboard.net/index.php?topic=6941.msg70331#msg70331

      Du müsstest halt Null als Dauer des Junk-Ordners setzten, oder eben einmal von Hand löschen, den Papierkorb leeren und nocheinmal Nachrichten abrufen, damit bei der Gelegenheit die lokal gelöschten Nachichten auch auf dem POP3-Server gelöscht werden.

      Ich weiss nicht, ob SprMa das immernoch so nutzt, aber damal hat das bei ihm wohl wie gewünscht geklappt.

      Melde bitte, ob es auch bei Dir geht, oder nicht!!
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen


      Nein, da die meine E-Mails erst vom Server gelöscht werden, wenn aus dem Papierkorb gelöscht bzw. direkt gelöscht.

      Ist es notwendig? Wenn man viele Junk-Nachrichten erhält, sollte man sie nach dem Empfang auch gleich auf dem Server löschen lassen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einer "Selektiven Übertragung" über den Filtermanager. Dadurch kann man bestimmte Nachrichten z.B. auf dem Server sofort löschen, ohne dass sie empfangen werden, bzw. sie ignorieren, also auf dem Server belassen und auch nicht empfangen.



      Ja mit IMap sollte ich mich mal beschäftigen.

      Dabei sollte man noch berücksichtigen, dass nicht sehr viele unter den kostenlosen Anti-Junk-Plugins IMAP unterstützen. Regula z.B. nicht. Und ohne ein Plugin bzw. Tool würde man ständig diese 600 Nachrichten auf dem Server haben, wobei täglich noch mehr kommen werden. Sie manuell auszusortieren, wäre wahrscheinlich eine Sisyphusarbeit.



      ich habe vor einiger Zeit schon mal mein Problem gepostet, vielleicht nicht richtig erklärt, daher keine befriedigende Antwort erhalten.

      Wenn du das nächste Mal dein altes Thema nicht auf Anhieb finden kannst, dann klicke in deinem Profil ganz unten auf "Zeige die letzten Beiträge des Benutzers".



      BTW. geht bei einer neueren the Bat Version vielleicht schon das automatische "Als nicht Junk" markieren, sodass die entsprechende E-Mail gleich in den richtigen Ursprungsordner gelangt ?

      Nein. Es gibt einen alten BT-Eintrag dazu, in dem mal geantwortet wurde, dass es technisch nicht geht, weil die als Junk klassifizierten Nachrichten vom Server nicht zuerst in den Ordner "Eingang", sondern gleich in den Ordner "Junk" wandern. TB! kann sich somit gar nicht merken, in welchem ursprünglichen Ordner sich eine falsch klassifizierte Nachricht befand, weil sie sich in keinem TB!-Ordner befand, sondern gleich vom Server kam. Daher kann TB! sie auch nicht automatisch in einen richtigen Ordner verschieben. Es geht nur manuell.

      Mein Vorschlag war damals, dass man wenigstens ein Fenster erscheinen lassen sollte, in dem man den richtigen Ordner manuell wählen könnte, wie bei "In Ordner verschieben" z.B. Daraus ist aber noch nichts geworden.

      Das ist er übrigens => #0002691: Mark as NOT Junk doesn't move the false classified mail into the correct folder

      Du kannst ihn bestätigen und damit wieder hochschieben, wenn du willst. Wie es geht, steht hier, falls noch unbekannt. Der ist nämlich mittlerweile in Vergessenheit geraten - seit fast 4 Jahren keine Meldungen.
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen



      Ja mit IMap sollte ich mich mal beschäftigen.

      Dabei sollte man noch berücksichtigen, dass nicht sehr viele unter den kostenlosen Anti-Junk-Plugins IMAP unterstützen. Regula z.B. nicht. Und ohne ein Plugin bzw. Tool würde man ständig diese 600 Nachrichten auf dem Server haben, wobei täglich noch mehr kommen werden. Sie manuell auszusortieren, wäre wahrscheinlich eine Sisyphusarbeit.

      Bei IMAP läuft die Spam-Filterung sowieso serverseitig. Wenn es ein ordentlicher Anbieter ist, braucht man meistens nicht mal mehr ein Mail-Programm und kann alles im Browser erledigen.

      Alternativ kann man bei Fastmail z. B. auswählen, in welchem Ordner Mails als Ham oder Junk definiert werden sollen. Wenn eine Mail falsch erkannt wurde, schiebt man sie einfach in den richtigen Ordner und fertig ist die Sache. Das geht auch wunderbar mit jedem beliebigen Client.

      Bei IMAP sollte man sich wirklich davon verabschieden, alles auf dem eigenen PC machen zu wollen, denn dann kann man IMAP auch gleich sein lassen.
      Datensicherung von The Bat!
      Franken != Bayern
    • Re: Nach löschen vom Junk Ordner vom Server löschen

      Danke für die zahlreichen Antworten.

      Ich habe die obige Vorgehensweise nicht ausprobiert, da es recht komplex für mich klingt und irgendwelche Subordner angelegt werden müssen, wobei schon Zehn Mailaccounts parallel laufen.

      Ich bin gerade dabei testweise Thunderbird auszuprobieren und muss sagen, dass zumindest diese für mich wichtige "Spam auf dem Server löschen Sache" problemlos funktioniert.

      Viele Grüsse
      chris