[Sammelthread] BayesFilter

  • Achim Winkler hat vor wenigen Minuten seinen Bayes Filter in der Version 1.2b veröffentlicht.
    Features and Changelog:
    - 3 different detection mechanisms (bayes, black-/whitelists, DNS-blacklists)
    - really fast and near 100% spam detection rate
    - less memory and harddisk consumption
    - undo feature
    - regular expression support for black-/whitelists
    - excellent configuration possibilities
    - spam statistics
    - macro support


    Changes:

    - fixed 2-3 little bugs
    - enhanced undo feature
    - added setups dialogs
    - added macro support
    - added spam statistics
    - added DNS-Blacklist filter

    Download in unserem Downloadbereich auf http://www.batworld.de unter Anti-Spam-Plugins. Im Paket ist enthalten: Plugin, Source-Code und ein englischsprachiges HowTo.

    Die Feature-Liste klingt höchst interessant. Ich werde gleich eines meiner Testkonten aus der K9-Prüfung ausschliessen und den Bayes Filter auf den Spam loslassen.

    Einen Erfahrungsbericht werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.


    Vielleicht kann mal einer testen: Ich kann das Plugin auswählen und konfigurieren - nach einem Klick auf OK bleibt die Übersicht der Plugins aber leer.....


    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (4. April 2004 um 17:25)

  • Für unsere deutschen Leser :)

    Folgende Eigenschaften stehen in dieser BETA-Version zur Verfügung:

    - Drei verschiedene Erkennungsformen (Bayes, Black-/Whitelisten, DNS-Blackliste)
    - Sehr schnelle und fast 100%ige Erkennungsrate
    - Weniger Speicher- und Platzverbrauch
    - Undo Eigenschaft
    - RegEx-Support für Black- und Whitelisten
    - Excellente Einstellungsmöglichkeiten
    - Spam Statistik
    - Makro Unterstützung

    Änderungen:

    [-] Zwei bis drei kleine Bugs wurden eliminiert
    [*] Besseres Undo-Handling
    [+] Setup Dialoge
    [+] Makro Unterstützung
    [+] Spam Statistik
    [+] DNS-Blacklist Filter

  • 1.1b funzt mit der 2.05beta 1 einwandfrei nur das neue nicht. no way keine chance.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Ich hab vorhin mal getestet. Ich schliesse mal aus, dass ich mich zu blöd angestellt haeb: Das Ding taugt nichts. Ich sehe zwar, dass die DB sich füllt, aber KEINE meiner Spamnachrichten wurde als Spam erkannt.....schade eigentlich. Von der Readme her sah das richig gut aus. Hätte es den Erfolg, wäre es definitiv _das_ Plugin schlechthin im AntiSpam-Bereich.

    Sonst schreib Achim mal direkt an, dass hat er ja in der Liste gesagt.


    MfG
    caschy

  • also bisher hat achims filter einwandfrei getan.
    ich probier den jetzt einfach mal aus.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Kosch (14. März 2004 um 20:27)

  • den 1.2b bin ich noch am testen -.- über den kann ich noch nicht viel sagen.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • hallo,

    ich bin der programmierer von diesem plugin und haette gern mehr input darüber was im einzelnen nicht funktioniert. ich wurde bereits darauf hingewiesen, dass die statistik im about dialog voellig falsche werte anzeigen kann! das sollte aber kein grund zur beunruhigung sein, das plugin sollte trotzdem gehen. zur not kann man die datenbank mit einem texteditor öffnen und die ersten beiden zahlen sind dann die anzahl der spam und ham mails die in der datenbank enthalten sind. falls bei irgend jemanden gar nichts geht, so wuerde mich dessen datenbank datei interessieren und eventuell die registry settings des plugins. schickt bitte alles an achim@lkcc.org!

    vielen dank für die unterstützung!

    achim winkler

  • Hallo Achim,

    schoen Dich hier zu sehen. Eine Frage. Wie sehe ich nun, wie ob das Plugin erfolgreich erkannt hat und Nachrichten entsprechend verschoben hat. Werden irgendwelche Logeinträge o. ä. generiert?

    Mir faellt die Unterscheidung ein bissle schwer, da ich SpamPal davor geschaltet habe und nicht so recht erkennen kann wer nun was (nochmal) erkannt hat.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (17. März 2004 um 17:10)

  • hallo,

    es ist mit antispam plugins grundsaetzlich nicht mehr möglich als für eine mail eine spamwahrscheinlichkeit zu berechnen und diese an the bat! weiterzugeben. es ist nicht möglich eine mail zu verändern oder logfile einträge zu generieren, jedenfalls nicht auf normalem wege.

    achim

  • so nur um einen aktuellen status durchzugeben ich hab achims filter jetzt 270 mails spam gegeben und hab meine email adressen in die whitelist geschrieben.
    10 mails werden ca 9 erkannt.
    morgenfrüh wenn wieder der ganze spamstoss auf einmal kommt werde ich sehen was passiert. ich gebe der sache jetzt einfach mal drei vier tage zeit zum lernen noch und dann wird es sich zeigen.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • hallo,

    270 mails sind nicht wirklich viel. so ungefähr 1000 sollten es schon sein. ich bin gern bereit eine testdatenbank mit etlichen 1000 einträgen zur verfügung zu stellen. im übrigen besteht meine komplette datenbank aus 125.000 mails... ;)

    achim

  • Zitat

    es ist mit antispam plugins grundsaetzlich nicht mehr möglich als für eine mail eine spamwahrscheinlichkeit zu berechnen und diese an the bat! weiterzugeben. es ist nicht möglich eine mail zu verändern oder logfile einträge zu generieren, jedenfalls nicht auf normalem wege.


    ..liegt wohl an der "hervorragenden API" von Ritlabs.

    Mich beschaeftigt die Frage, wie ich nun am besten die Effektivitaet eines Anti-Spam Plugins fuer TB! beurteilen kann, wenn keinerlei Nachweis vorhanden ist.

    Achim, kannst Du nicht noch ein Logfile generieren?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (18. März 2004 um 06:45)

  • also die datenbank ist rund 8 mb gross.
    die effektivität eines filters läßt sich z.b. folgendermaßen bewerten. man trainiert die filter jeweils mit den selben mails. dann aktiviert man dispatch mail on server und (man sollte dann einige spam mails auf dem server haben...) und holt sich eine zahl x an spam mails und schaut wie viele gefiltert werden. das gleiche macht man mit dem anderen filter und vergleicht dann. ich werde aber auch noch ein logfile generieren, damit man solche dinge besser nachvollziehen kann. vielen dank für den tip.

    achim

  • Zitat

    ich werde aber auch noch ein logfile generieren, damit man solche dinge besser nachvollziehen kann. vielen dank für den tip.


    [img]sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Danke - Feines Arbeiten mit Dir.' border='0' alt='Danke - Feines Arbeiten mit Dir.' /]

    Ist eine Version in Deutsch geplant?

    BTW. Mit völlig unverständlich, warum sich Ritlabs nicht für Dein Plugin entschieden hat.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (18. März 2004 um 07:34)