[Fiter] Unterschied "Hinzufügen" und "Block hinzufügen"

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkommen. Und zwar möchte ich unter "Selektive Übertragung" einen Filter anlegen, wonach Mails vom Absender "abc@abc.de" sowie Mails des Absenders "abs@abc-gmbh.de" direkt auf dem Server gelöscht werden, es sei denn, im Betreff einer E-Mail des Absenders "abc@abc.de" oder "abc@abc-gmbh.de" findet sich der Text "TestTest".

    Mein Filter sieht so aus:

    Code
    Absender enthält "abc@abc.de"
    Oder Absender enthält "abc@abc-gmbh.de"
    
    
    [Anm: Neuer Block]
    Und
    Betreff enthält nicht "TestTest"

    Wie es aussieht, werden alle Mails mit dem Absender "abc@abc.de" und "abc@abc-gmbh.de" gelöscht, auch wenn im Betreff einer Mail "TestTest" steht.

    Ich weiß leider nicht woran das liegt. Dabei habe ich mir erneut die Frage gestellt, worin der Unterschied beim Filter anlegen zwischen "Hinzufügen" und "Block hinzufügen" besteht. Was bezweckt der eine Filter, was der andere?

    In meinem Filter habe ich "Block hinzufügen" gewählt, weil ich denke, dass sich der Filter "Betreff enthält nicht" ansonsten lediglich auf "abc@abc-gmbh.de" beziehen würde.

    Bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund ist.

    In jedem Fall scheint mein Filter nicht einwandfrei zu funktionieren.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?!?

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Versuche mal testweise folgendes (ohne Garantie, dass es klappt...):
    Stelle die beiden Bedingungsblöcke um, also

    Code
    Betreff enthält nicht "Testtext"
    Und
    <Neuer Block>
    Absender enthält "abc@abc.de" oder Absender enthält "abc@abc-gmbh.de" 
    <Neuer Block Ende>

    Falls das nicht hilft, versuche mal, den Betreff "in die Klammer zu ziehen", also

    Code
    <Neuer Block 1>
    Betreff enthält nicht "Testtext" UND Absender enthält "abc@abc.de"
    <Ende Neuer Block 1>
    UND
    <Neuer Block 2>
    Betreff enthält nicht "Testtext" UND Absender enthält "abc@abc-gmbh.de" 
    <Ende Neuer Block 2>

    Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn's funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von mse (11. Dezember 2008 um 21:44)

  • Zitat


    Versuche mal testweise folgendes (ohne Garantie, dass es klappt...):
    Stelle die beiden Bedingungsblöcke um, also

    Code
    Betreff enthält nicht "Testtext"
    Und
    <Neuer Block>
    Absender enthält "abc@abc.de" oder Absender enthält "abc@abc-gmbh.de" 
    <Neuer Block Ende>

    Danke erstmal. Ich werde das ausprobieren, wobei ich nicht verstehe, welche Änderung sich hierdurch ergibt, außer dass der Betreff-Text nun oben steht.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Hast du noch nie eine Situation erlebt, in der durch vermeintlich marginale Änderungen plötzlich alles anders wurde?

    Ne, ernsthaft: Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem, weiß nicht mehr wann oder worum es genau ging, aber ich erinnere mich, dass einfaches Umstellen alles zum Guten wendete.

  • mse

    Jetzt hat es funktioniert, die Mail mit dem Betreff "TestTest" ist durchgekommen. Ob aber alle anderen Mails "abc@abc.de" und "abc@abc-gmbh.de" vom Server gelöscht werden, kann ich noch nicht sagen. Muss ich beobachten.

    Möglichweise kam die Abfrage nach dem Subject zu spät, sodass die Mails mit dem Absender "abc@abc.de" und "abc@abc-gmbh.de" sofort gefiltert/gelöscht wurden, ohne weitere Filterbedingungen abzuwarten. Eigenartig :denk:

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional