Kombination mehrerer Makros (Anrede und Verabschiedung)

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges hier mitgelesen und auch versucht, mehrere Sachen zu einem Makro zu Kombinieren... Bisher hat es leider noch nicht richtig funktioniert, an einer Stelle Hakt es noch.

    Habe als Ausgangspunkt folgende Postings hier genommen:

    Anrede unter TB 4 https://www.batboard.net/index.php?topic=9149.0
    Anrede https://www.batboard.net/index.php?topic=9267.0

    Ich hatte vor folgendes Makro zu basteln:

    - Wenn Herr oder Frau im "%ABtoNamePrefix" dann Anrede "Mit Sehr geehrte Frau XYZ" oder "Sehr geehrter Herr XYZ"
    - Wenn im "%ABtoNamePrefix" nicht steht, dann Anrede mit dem Nickname
    - Wenn auch kein Nickname drin ist, dann ganz normal mit dem Vornamen

    Ebenso als Beendigung des Briefes
    - Wenn "%ABtoNamePrefix" ungleich leer, dann "Mit freundlichen Grüßen"
    - ansonsten Gruß (oder halt was anderes)

    Mein Makro sieht zur Zeit so aus und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:

    Mein Problem ist jetzt eigentlich "nur" noch die Anrede und zwar, wenn es an "Herr" oder "Frau" geht, dann kommt zwar "Sehr geehrte Frau XYZ" oder "Sehr geehrter Herr XYZ", jedoch leider auch noch die Anrede mit dem Vornamen.

    Ich weiss jetzt nicht genau wo die IF-THEN Verknüpfung korrigiert werden muss...

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt :blink:

    Gruß vesperugo


    Edit von Bernd: Code-Block eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (13. Januar 2009 um 16:15)

  • Ich hab mal deinen Beitrag ein klein wenig formatiert. Die Vorlage an sich kann ich mir morgen vielleicht mal ansehen, ist sicher nur eine Klammer-Bedingung die falsch ist.

    ps: Es handelt sich dabei eigentlich um keinen Spitznamen, sondern einen Alias, also einen Kurznamen mit dem man den Kontakt aufrufen kann. Dieser Alias ist einmalig, man kann also nicht zwei Leuten den Namen "Michi" oder "Sepp" zuweisen, das solltest du beachten.

  • Probier mal das hier bzgl. der Anrede. Hab es nicht testen können, aber es sollte wohl gehen, denke ich.

    Code
    %IF:"%ABtoNamePrefix"="Herr":"Sehr geehrter %ABtoNamePrefix %ABTOLASTNAME,":%-
    "%IF:'%ABtoNamePrefix'='Frau':'Sehr geehrte %ABtoNamePrefix %ABTOLASTNAME,':%-
    '%IF:#%AbToHandle#<>##:#Hallo %AbToHandle,#:#Hallo %ToFName,#'"%-
  • Hallo Bernd,

    bei mir funktioniert das mit der Verabschiedung. Hatte halt nur das Problem, dass die Anrede bei "Sehr.... " halt noch den Vornamen mitgeliefert hat.

    Ich versuche auch mich auf den regenechsen.de Seiten ins Thema weiter einzuarbeiten :)
    Hätte mich da schon viel früher mit befassen sollen :pfeif:

    Gruß Mark