Schnellvorlagen exportieren/importieren

  • Hallo,

    folgendes Problem stellt sich mir dar:

    Wir setzen The BAT! auf mehreren Arbeitsplätzen ein und greifen via IMAP auf die gleichen Mail-Accounts zu.
    Die von mir erstellten Schnellvorlagen will ich nun in unterschiedlichen Mail-Accounts und unterschiedlichen Arbeitsplätzen verfügbar machen.
    Hierzu fehlt mir leider eine spezielle Export-/Import-Funktion nur für die Schnellvorlagen.
    Hat dazu jemand einen Rat/Tipp?

    Mir ist klar, dass ich eine Datensicherung der Kontoinformationen machen kann bzw. die Schnellvorlagen über "Shared" auch anderen angelegten Konten in derselben The BAT! Installation zugänglich machen kann. Ich suche aber bewusst nach einer Möglichkeit, die Schnellvorlagen (nur die Schnellvorlagen) zu exportieren/importieren, um diese schnell auf anderen Rechnern und Konten verfügbar zu haben.
    Also grundsätzlich ähnlich wie bei Mozilla Thunderbird Addon "Quicktext" (http://www.erweiterungen.de/detail/Quicktext/ bzw. http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/). Ich will aber natürlich bei The BAT! bleiben, weil ich hier weitaus mehr Möglichkeiten (z.B. Makros..) habe).

    Wäre froh, wenn mir da jemand eine Lösung hat! Oder ist dies eher eine Anregung für künftige Versionen von The BAT! ?

  • Hallo Bernd,

    dies habe ich schon auf diese Weise (ausgelagerte Textdateien) umgesetzt. Allerdings muss ich dann immer noch auf jedem Rechner die eigentlichen Schnellvorlagen (die über Include auf die Textdateien verweisen) einrichten.
    Und genau hier liegt mein Problem...
    Gibt es nicht die Möglichkeit, die Schnellvorlagen als eine Datei zu sichern, um diese auf einem anderen Rechner wieder einzuspielen / importieren. Die Textdateien "hinten dran" ziehe ich in einem weiteren Schritt auf den anderen Rechner rüber...

    Ich hoffe, es war verständlich?? :)

  • Vielen Dank.
    Da ich bereits The BAT! Version 4.1.x verwende, hat sich hier wohl die Dateiendung geändert:

    ACCOUNT.QTB

    Evtl. kannst Du das im Artikel noch anpassen!?
    Mir reicht jedenfalls derzeit diese Lösung.

    Trotzdem noch die Frage:
    Gibt es eine Anregungs-/Wünsche-Liste für kommende Versionen? Schön wäre es nämlich, wenn man im Schnellvorlagen-Fenster, in dem alle Konten und Schnellvorlagen ersichtlich sind, eine Import/Export Funktion (nach Möglichkeit für jedes Konto) hat.

  • Zitat


    Gibt es eine Anregungs-/Wünsche-Liste für kommende Versionen? Schön wäre es nämlich, wenn man im Schnellvorlagen-Fenster, in dem alle Konten und Schnellvorlagen ersichtlich sind, eine Import/Export Funktion (nach Möglichkeit für jedes Konto) hat.

    Die gibt es in der Tat. Auf dieser Seite findest du den Ritlabs-Bugtracker, in den User bekannte oder neue Bugs posten. Oben rechts kannst du von "The Bat" auf "The Bat! Wishes" umstellen. Zum Posten von Wünschen brauchst du einen Bugtracker-Account, den du aber auch auf dieser Seite erstellen kannst. Infos zum Bugtracker selbst gibt es hier. Ansonsten bleibt dir jetzt nur noch, deinen Wunsch zu promoten und möglichst viele Anhänger zu finden, damit sich Ritlabs vielleicht dazu überreden lässt, ihn umzusetzen. Auf eine allzu schnelle Umsetzung solltest du aber nicht hoffen.

  • Zitat


    Schön wäre es nämlich, wenn man im Schnellvorlagen-Fenster, in dem alle Konten und Schnellvorlagen ersichtlich sind, eine Import/Export Funktion (nach Möglichkeit für jedes Konto) hat.


    Ja, aber man könnte entgegen, dass es dafür die interne Datensicherung gibt, bei der man wählen kann, was gesichert werden soll. Man sichert hier und stellt auf einem anderen PC wiederher, ist also wie Ex- und Import.

  • die Datensicherung kenne ich. Aber diese sichert dann eben das genannte Konto (z.B. mail@example.org) zurück. Ich will dies aber Konto unabhängig haben... Habe dies aber schon als Wish im Bugtracker hinterlegt... :)


    Edit von Bernd: Beispiel-Domain geändert, siehe http://example.org

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (19. Februar 2009 um 15:36)

  • Zitat


    die Datensicherung kenne ich. Aber diese sichert dann eben das genannte Konto (z.B. mail@example.org) zurück. Ich will dies aber Konto unabhängig haben...


    Dann solltest du bei der Sicherung alle Haken außer "Benutzereinstellungen" entfernen.


    Zitat


    Habe dies aber schon als Wish im Bugtracker hinterlegt...


    Link?