Makro zum Ändern von Reply-To-All (andere Empfänger in To: statt Cc:)

  • Hallo,

    standardmäßig wird beim Reply-to-all ja nur der originale Absender ins To:-Feld gesetzt und alle anderen Empfänger ins Cc: gepackt.

    Nun mag ich diese Einstellung nicht - IMO hat es einen Sinn, wenn ich mehrere Leute im To: habe (sie sind halt direkt angesprochen), Leute im Cc: sind halt nru für "Kopie" gedacht.

    Nun weiß ich aber nicht, wie ich das per Makro erreichen könnte. Angedacht hatte ich zu Beginn

    %TO=%OTOLIST%CC=''%CC=%OCCLIST ,

    aber das bringt mich als bisherigen Rezipienten halt potenziell in die TO:/CC: -Zeile mit hinein, wenn ich da vorher drinstand.

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Ich (B) habe eine Email

    From: A
    To: B,C,D
    Cc: E

    und wenn ich die beantworte mit Reply-to-all sollte der Header wie folgt aussehen:

    From: B
    To: A, C, D
    Cc: E

    Und falls ich im Cc: drin stand, sollte meine Adresse natürlich nicht mehr im Cc: auftauchen danach.
    Findet jemand dafür eine clevere Lösung? Mich hab die Ideen so langsam verlassen...

  • Zitat


    aber das bringt mich als bisherigen Rezipienten halt potenziell in die TO:/CC: -Zeile mit hinein, wenn ich da vorher drinstand.


    Mit einem Makro geht das nicht. Da brauchst du ein mehr oder minder komplexes RegExp, welches die eigene Adresse herausfiltert.

  • Zitat


    Und falls ich im Cc: drin stand, sollte meine Adresse natürlich nicht mehr im Cc: auftauchen danach.


    Das ist auch so immer der Fall. Egal ob deine Adresse im AN-, CC- oder BCC-Feld steht, beim Antworten, wandert sie automatisch ins VON-Feld. Die restlichen Adressen aus CC etc. bleiben ohne zusätzliche Makros dort.

    Ansonsten reicht doch "%TO=%OTOLIST" in der Antwort-Vorlage aus. Ich habe es jetzt mit deinem Beispiel ausprobiert.

    Ausgangssituation bei mir

    Code
    VON: A
    AN: B (meine Adresse), C, D
    CC: E, F, G


    Nach "Allen antworten":

    Code
    VON: B
    AN: A, C, D
    CC: E, F, G


    Und wenn ich im CC-Feld stehe, dasselbe Ergebnis, also das, das du haben wolltest.

  • Zitat


    Mit einem Makro geht das nicht. Da brauchst du ein mehr oder minder komplexes RegExp, welches die eigene Adresse herausfiltert.

    Däng. Also noch ein weiteres Programm, das mir nicht "mal eben" die Wahl lässt, halt bis auf einen Rezipienten entweder alle ins CC: zu packen oder halt im TO: zu verweilen... (nervte mich schon bei Thunderbird an, und mein altes Eudora, von dem ich gerade komme, hat das halt drin...). Ich schätze/vermute, dass dieses RegExp (noch nicht viel drüber gelesen bisher) schon 'was an Einarbeitungszeit braucht..? Ich will ja gar nicht viel.. ;)

    Zitat


    Ansonsten reicht doch "%TO=%OTOLIST" in der Antwort-Vorlage aus. Ich habe es jetzt mit deinem Beispiel ausprobiert.

    Hm, also wenn ich das mache, dann hab ich die alte TO-Liste im CC stehen (halt ohne mich), und zusätzlich in der TO-Liste mich wieder mit drin stehen (da ich ja auch in der OTOLIST mit drin war).

    Gibt es da noch sonstige Optionen in TB!, die ich da nicht gesetzt haben könnte, die dieses Verhalten ebenfalls beeinflussen? Habe nix Derartiges gefunden...

    Toran

    Einmal editiert, zuletzt von Toran (8. März 2009 um 11:39)

  • Zitat


    Hm, also wenn ich das mache, dann hab ich die alte TO-Liste im CC stehen (halt ohne mich),


    Der Empfänger bekommt die Nachricht nur einmal, insofern ist es nicht sehr relevant, ob man noch zusätzlich im CC- oder BCC-Feld steht.

  • Zitat

    Der Empfänger bekommt die Nachricht nur einmal, insofern ist es nicht sehr relevant, ob man noch zusätzlich im CC- oder BCC-Feld steht.

    Sorry, das ist schlicht und einfach falsch. Wenn ich sowohl im To: als auch im Cc: stehe, kriege ich eine Email zweimal.

  • Also, zum Einen werden Emails immer an jede Adresse geschickt, die jeweils angegeben ist, zum Anderen hab' ich's aber eben gerade probiert, und prompt eine an mich selbst adressierte Email (einmal To, einmal Cc) zwomal erhalten - wie's zu erwarten ist. Davon ab, dass %OTOLIST die Email ja auch an mich ebenfalls nochmal schickt.

    Däng. Muss ich mich wohl in dieses RegEx einfressen und bis dahin manuell Cut+Paste machen - nich' sehr komfortabel... :thumbdown:

  • Zitat


    Also, zum Einen werden Emails immer an jede Adresse geschickt, die jeweils angegeben ist, zum Anderen hab' ich's aber eben gerade probiert, und prompt eine an mich selbst adressierte Email (einmal To, einmal Cc) zwomal erhalten - wie's zu erwarten ist.


    Habe ich auch gedacht und genauso gemacht, bekam aber die Nachricht nur einmal. Hat wohl der Server ausgefiltert. K.A. :nixwiss: