"Echte" HTML Vorlagen in absehbarer Zeit möglich ?

  • Hallo und schönen Guten Morgen.

    Meinen ersten Beitrag möchte ich mit der Frage beginnen, ob in Zukunft "echte" HTML-Emails (HTML-Schnellvorlagen) möglich sein werden? Mit echt meine ich das einladen eines HTML-Files als Vorlage.

    Ich kämpfe nämlich zur Zeit mit dem Problem, dass z.b. Outlook, welches viele unserer Händler benutzen, meinen Newsletter nur dann korrekt anzeigt, wenn sich auf meiner Newslettergrafik kein Hyperlink befindet. Sobald jedoch die Grafik mit einem Hyperlink belegt wird, verweigert Outlook die Darstellung mit einem roten X.

    Würde unser Shopsystem nicht die Anzahl verwertbarer Adressen pro Versand auf 1000 begrenzen würde ich direkt die Newsletterfunktion des Shops nehmen. So jedoch haben wir uns für TheBat! als kostengünstige Mass-Mailing-Alternative entschieden.

    Mit freundlichen Grüßen
    SnakeByte

  • Zitat


    Ich kämpfe nämlich zur Zeit mit dem Problem, dass z.b. Outlook, welches viele unserer Händler benutzen, meinen Newsletter nur dann korrekt anzeigt, wenn sich auf meiner Newslettergrafik kein Hyperlink befindet. Sobald jedoch die Grafik mit einem Hyperlink belegt wird, verweigert Outlook die Darstellung mit einem roten X.


    Und warum sollte das nicht ein Problem von Outlook sein? Wenn es mit anderen Programmen richtig angezeigt wird, ist das nicht dein Problem sondern das des Empfängers.

  • Hallo Bernd,

    so gesehen hast du zwar recht, aber es ist trotzdem mein Problem - da ich ja vom Unternehmen her die Aufgabe habe, sicherzustellen, dass es der Benutzer sehen und lesen kann.

    Viele Grüße
    SnakeByte

  • Dann sollte jemand herausfinden, warum Outlook das Bild nicht anzeigt. Kann es sein, dass das Bild in diesem Fall irgendwo im Internet liegt und heruntergeladen werden müsste? The Bat! hat ja auch so eine Sperre eingebaut.

    Vielleicht kann ich es Montag mal kurz testen, hab ja beide Programme auf Arbeit.

    Ach ja...

    Zitat


    da ich ja vom Unternehmen her die Aufgabe habe, sicherzustellen, dass es der Benutzer sehen und lesen kann.


    Da blieben immer noch Text-Mails und selbst da weiß man nicht, wie sie beim Empfänger angezeigt werden. Da muss man halt einfach damit leben können und verstehen, dass verschiedene Programme unterschiedliche Ansichten zu einem Thema haben.

  • In diesem Fall ist es eine Schnellvorlage mit nachfolgendem Inhalt im "Body" (also dem was man im HTML-Editor angeben kann)

    Zitat


    %SUBJECT="Newsletter März 09"

    [grafik]

    Besuchen Sie uns in unserem Shop!
    Wird die E-Mail nicht richtig dargestellt, so klicken Sie bitte hier.

    Wobei [grafik] der Platzhalter für die reingezogene Grafik ist auf den manuell der Hyperlink gelegt ist - was ja zum Darstellungsfehler führt.

    Auf "Shop" und auf "hier" liegen ebenfalls nochmal 2 Hyperlinks - einmal zum Shop (ist nur in der bereits versandten Version, da ja der Bildhyperlink zu Problemen führt) und einmal auf eine reine HTML-Seite, die die Grafik anzeigt.

    Viele Grüße
    SnakeByte

  • Zitat


    Wobei [grafik] der Platzhalter für die reingezogene Grafik ist auf den manuell der Hyperlink gelegt ist - was ja zum Darstellungsfehler führt.


    Wird die Grafikdatei mitverschickt?

    Ich habe leider momentan OL nicht zur Hand, habe es aber ohne jegliche Probleme mit OE getestet und gehe davon aus, dass der grosse Bruder auch keine Probleme haben würde. Also, ich habe eine neue HTML+Nur-Text Nachricht erstellt, drei Grafikdateien (GIF, JPG und PNG) eingefügt, sie nacheinander markiert, auf das Icon "Hyperlink einfügen" geklickt und danach ins Feld "Link/URL" jeweils einen Link eigentragen. In OE werden die Grafikdateien angeziegt und sie sind auch anklickbar. Deswegen wollte ich es auch mit deiner HTML-Nachricht testen.

  • Ja die Grafikdatei ist direkt in die Email mit eingebettet worden, wird also nicht als Attachment verschickt oder muss separat heruntergeladen werden.

    TheBat! zeigt mir die Nachricht auch wunderbar so an wie sie sein soll - sowohl mit als auch ohne Hyperlink auf der Grafik.

    Woran das in Outlook liegen kann, dass die Grafik ohne Link angezeigt wird und mit Link nicht, weiß ich nicht. In den entsprechenden Sicherheitseinstellungen habe ich jedenfalls den automatischen Download von HTML-Inhalten erlaubt.

    Tja, die Nur-Text-Nachrichten sind immer eine Alternative, aber eine die die Geschäftsleitung nicht akzeptieren wird.
    Nun für diesen Fall habe ich ja bereits vorgesorgt und innerhalb der Nachricht einen Text-Link, der auf die Grafik im Internet verweist eingebaut, so dass wenn das Bild nicht in der Email angezeigt wird, man ja immernoch auf den Hyperlink klicken kann.

    Wie seht ihr die Chancen dass sich in den kommenden Versionen von The Bat in der Hinsicht auf HTML-Emails /-Vorlagen etwas tun wird ?

  • So, hab jetzt mal in The Bat! eine HTML-Mail mit verlinktem Bild erstellt und an ein anderes Konto mit Outlook 2003 geschickt.

    Ergebnis: Bilder sind sowohl ohne als auch mit Link sichtbar. Kein rotes X, keine leeren Kästen, alles so wie es sein soll.

  • Zitat


    Ja die Grafikdatei ist direkt in die Email mit eingebettet worden, wird also nicht als Attachment verschickt oder muss separat heruntergeladen werden.


    Als Anhang wird die Datei in jedem Fall verschickt. Nur das wollte ich aber auch wissen, ob's also als Anhang verschickt wird oder später aus dem Internet nachgeladen werden muss.


    Zitat


    TheBat! zeigt mir die Nachricht auch wunderbar so an wie sie sein soll - sowohl mit als auch ohne Hyperlink auf der Grafik.


    Also keine Platzhalter, über die du im ersten Post geschrieben hast? Die Grafikdateien werden jetzt immer angezeigt? Nu dass sie nicht immer anklickbar sind, ja?

    Dann schlage ich vor, dass du es mit anderen MUAs testest. Wenn alle außer OL deine Newsletters korrekt anzeigen, dann liegt's nicht an der Nachricht, sondern an OL. Wie ist es z.B. mit TB! selbst? Hat er auch damit Probleme?


    Zitat


    Wie seht ihr die Chancen dass sich in den kommenden Versionen von The Bat in der Hinsicht auf HTML-Emails /-Vorlagen etwas tun wird ?


    Wenn es seitens RITLabs nicht als Bug eingestufft wird, dann wird diesbezüglich auch nicht nachgebessert. Ansonsten wird an den HTML-Vorlagen und dem HTML-Editor weiterhin gebastelt. Die HTML-Vorlagen z.B. wurden ja erst neulich integriert, so dass da natürlich noch Bugs und Vorschläge auftauchen könnten.


    Zitat


    Ergebnis: Bilder sind sowohl ohne als auch mit Link sichtbar. Kein rotes X, keine leeren Kästen, alles so wie es sein soll.


    Also, so wie bei mir mit OE.

  • Hallo

    Ja, die Grafik liegt definitiv IN der Email.

    TheBat! zeigt mir keine Platzhalter. Das macht offenbar nur Outlook 2003. Der 4.11er TB-Client kommt mit den selbst erstellten HTML-Mails prima klar - sowohl mit Hyperlink auf dem Bild als auch ohne. Von daher gebe ich der Mehrheit hier recht, dass es wohl ein Problem von Outlook ist - irgendwie macht M$ immer alles anders, als alle anderen, egal ob Browser, EMail-Client, Betriebssystem... *rolleyes*.

    Dass Ritlabs daran "bastelt" habe ich vermutet. Mir gings mehr um die Einschätzung der Priorität in Sachen Weiterentwicklung HTML-Editor/-Vorlagen. Denn direkte Bugs konnte ich ja noch nicht finden - nur eben fehlende Funktionalität.

    Dann betrachten wir das Thema vorerst mal als erledigt von meiner Seite. Danke für die Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von SnakeByte (11. März 2009 um 20:33)

  • Zitat


    Von daher gebe ich der Mehrheit hier recht, dass es wohl ein Problem von Outlook ist


    Und wie ist es mit den anderen Clients, wie z.B. Thunderbird? Ich hätte es schon mit mehr als nur zwei Programmen getestet, bevor ich eine Schlußfolgerung gezogen hätte. Wie gesagt, ich hatte mit den in TB! erzeugten HTML-Nachrichten mit Grafikdateien in OE keine Probleme und gehe davon aus, dass es auch so in OL wäre. Daher kann es durchaus auch an deinen Newsletters liegen und nicht an OL.


    Zitat


    Mir gings mehr um die Einschätzung der Priorität in Sachen Weiterentwicklung HTML-Editor/-Vorlagen. Denn direkte Bugs konnte ich ja noch nicht finden - nur eben fehlende Funktionalität.


    Was HTML angeht, so werden seitens RITLabs eigentlich nur die auftauchenden Bugs beseitigt. Ob dabei auch an neuen Funktionen gearbeitet wird, ist fraglich. Und dein Problem wäre eventuell ein TB!-Bug, wenn du z.B. feststellst, dass deine Newsletters nirgends sonst außer in TB! korrekt angezeigt werden. Das würde ich dann als Bug (evtl. mit Screenshots) im BugTracker melden (Info hier, falls noch unbekannt).

  • Zitat


    Und wie ist es mit den anderen Clients, wie z.B. Thunderbird? Ich hätte es schon mit mehr als nur zwei Programmen getestet, bevor ich eine Schlußfolgerung gezogen hätte. Wie gesagt, ich hatte mit den in TB! erzeugten HTML-Nachrichten mit Grafikdateien in OE keine Probleme und gehe davon aus, dass es auch so in OL wäre. Daher kann es durchaus uch an deinen Newsletters liegen und nicht an OL.

    Andere Clients ist so eine Sache, wie mit der Webentwicklung für alle Browser. Ich kann nicht sagen, welchen Client jeder der 2385 Empfänger des Newsletter benutzt, von daher sollten eigenlich möglichst viele Clients getestet werden - mit fehlt halt nur, wie so immer in Unternehmen, die Zeit dafür, eine einfache Grafik in einer HTML-Mail für jeden Client zu optimieren. Nun für den Fall, dass es bei einem Empfänger trotzdem noch zu Problemen kommt, habe ich ja einen Link zum Angebotsgeblatt auf unserer Webseite hinterlegt. Ist nicht die allerbeste Lösung für das Clientproblem, aber es geht immerhin.

  • Zitat


    mit fehlt halt nur [...] die Zeit dafür, eine einfache Grafik in einer HTML-Mail für jeden Client zu optimieren.


    Nicht optimieren, sondern testen. Bernd hat bereits die meist benutzen MUAs aufgelistet. Mit denen sollte man die Newsletters testen. Wenn jetzt z.B. Thunderbird dasselbe Problem mit der korrekten Nachrichtenanzeige wie OL hat, dann liegt es sinngemäß nicht an OL. Man sollte ja schon versuchen, den Problemkreis einzugrenzen, bevor man eine endgültige Feststellung macht.