Suche ein Makro zur Umwandlung von %Subjekt in eine Textliste

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte alle Betreff´s eines Ordners in eine Textdatei schreiben lassen.

    Ich hab schon mit %Subj und %Subjekt herumgespielt, aber als TB-Noob krieg ichs einfach nicht hin. :sos:

    Wahrscheinlich ist das supereinfach, aber ich stehe wie der Ochse vorm Berg.

    Wäre supernett, wenn einer der Makrogötter hier im Forum mir etwas helfen könnte. :thx:

    Die SuFu habe ich natürlich schon bemüht, aber da finde ich nix.

    LG --- Harry ---

  • Zitat


    Ich möchte alle Betreff´s eines Ordners in eine Textdatei schreiben lassen.


    Also, die Betreffzeilen von allen Nachrichten eines bestimmten Ordners in eine externe Textdatei auf der Festplatte? Wenn ja, dann geht das höchstens über den Filtermanager, aber dort kann man, soviel ich weiß, nur komplette Nachrichten exportieren.

  • Dazu verwendest du den Filtermanager.

    Du hast alle Mails, deren Betreffs exportiert werden sollen, in einem Ordner gesammelt. Öffne den Filtermanager, wähle das entsprechende Konto aus und erstelle einen neuen Filter für eingehende Nachrichten:

    Filterkriterium: "Quellordner" "ist einer von" <<der Ordner mit den Nachrichten>>

    Filteraktion: "Nachricht exportieren"

    Dann im oberen Textfeld Ordner und Name der Text-Datei angeben, unter "Exportformat" "Nur-Textformat" auswählen und RFC-822-Kopfzeilen ausschalten.
    Unter "Vorlage" gibst du nur den folgenden Text an:
    %SUBJECT%-

    Das wars dann auch schon. Mit OK schließen, Filtermanager beenden, vorher ggf. dem Filter noch einen Short Cut zuweisen. Ansonsten kannst du jetzt mit Rechtsklick auf den Ordner mit den Nachrichten, auswählen von "Erneut filtern" und aktivieren von "Eingehende Nachrichten" die Filterung starten (oder auch mit dem Short Cut) und die Betreffs werden in die angegebene Textdatei überführt.