Filter "Nachricht entschlüsseln/verifizieren" PGP

  • Hallo Leute,

    Meine erste Frage: funktioniert die Filterfunktion "Nachricht entschlüsseln/verifizieren" überhaupt? Ich hab jetzt GnuPG installiert und das ver-/entschlüsseln klappt manuell auch wunderbar, aber wenn eine Mail mit dem Filter kommt poppt die Passworteingabe auf aber anschliessend passiert nix mit der mail. Hab schon Orginal ersetzen, Kopie in anderen Ordner ausprobiert, ohne Ergebnis.

    Die nächste Frage wäre dann, kann man die Passworteingabe irgendwie automatisieren. Wenn ich jedesmal erst den Key eintippern muß wäre das schlecht.

    Sinn und zweck des ganzen ist Dateien in einem Verzeichnis beim einen PC abzuholen und bei mir die Anhänge in einem Verzeichnis reinzuschmeissen. TB hat da die Vorzüge das es a) sowieso installiert ist b) keine Firewall durchlöchert werden muss und c) ich hab noch kein Prog gefunden das Dateien verschiebt statt zu syncen. Jetzt hab ich mir halt in den Kopf gesetzt, daß ich die Daten nicht ungeschützt durchs Netz jagen will. Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat

    Die nächste Frage wäre dann, kann man die Passworteingabe irgendwie automatisieren. Wenn ich jedesmal erst den Key eintippern muß wäre das schlecht.

    na ja, automatisieren nicht, das wäre ein Sicherheitsrisiko.
    Aber das Passwort lässt sich bei GPGShell eine Zeitlang im Speicher halten. Allerdings auch ein Sicherheitsrisiko.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Mai 2009 um 18:10)

  • Zitat

    na ja, automatisieren nicht, das wäre ein Sicherheitsrisiko.
    Aber das Passwort lässt sich bei GPGShell eine Zeitlang im Speicher halten. Allerdings auch ein Sicherheitsrisiko.

    Ich will doch nur nicht, daß alle Welt den Inhalt einfach so lesen kann. Wenn jemand sich schon die Mühe macht meinen Rechner zu kapern um ans gespeicherte Passwort und meine mails zu kommen hab ich kein Sicherheitsrisiko, sondern dann steck ich wohl in echten Schwierigkeiten. Ich verstehe vollkommen, das keiner PGP einsetzt. Das Gefummel mit den öffentlichen und privaten Schlüsseln ist mir ja schon fast zu hoch und wenn man jede mail einzeln von Hand entschlüsseln muss bleib ich wohl lieber beim Postkartenprinzip...

    btw heißt das jetzt der Filter funktioniert prinzipiell?

  • Ach so, keine Lust zum Passwort eintippen.
    Dann benutze halt GPGRelay, das sitzt zwischen Mailclient und Mailserver, ver-/entschlüsselt automatisch.

    Der Filter funktioniert bei mir mit GPG 1.4.9 in der TheBat 4.1.11.0 nicht mit Inline-PGP, aber mit PGP-MIME-verschlüsselten Mails.

    Wie sieht denn dein Filter aus?
    Kopier ihn doch mal und stelle ihn per Code (Button ) hier rein


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Mai 2009 um 11:58)

  • In der TheBat 4.1.11.21 ist der Bug mit Inline-PGP und dem Filter gefixt :thumbup:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.